• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebraucht vs. Neu

nl-911

Neuer Benutzer
Registriert
14 März 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wie steht ihr bei der Frage "gebraucht vs. neu" beim Rennradkauf gegenüber?

Es werden viele Räder mit einer sehr geringen Laufleistung gebraucht angeboten. Ist das ein unwiderstehliches Angebot und eine Chance, weil man so mit seinem Budget an wesentlich hochwertige Komponenten kommt? Warum verkaufen viele Leute ihre Räder mit <2000 km?
Worauf ist beim Gebrauchtkauf zu achten, außer auf offensichtliche Beschädigungen und Gebrauchsspuren?

Alternativ kann man sicher bei Vorjahresmodellen ein Schnäppchen im Vergleich zu regulären Preisen machen. So kommt man auch in den Genuss der Händlerberatung. Leider hat man manchmal das Gefühl, dass die (logischerweise) auch nur verkaufen wollen...

Oder bevorzugt ihr ganz regulär die Räder up-to-date zu kaufen? Ich gehe mal davon aus, dass sich technisch dadurch nicht wirklich was vom Vorjahresmodell unterscheidet, oder?

Ich hoffe, ich löse jetzt keine Grundsatzdiskussion aus. Mit hilfe der SuFu fand ich leider keine bestehenden Themen zu diesem Thema.

Wäre schön, wenn ihr mir bei diesen vielen Fragen helfen könnt.
Irgendwie wollen wir doch alle möglichst viel Rad für unser Budget bekommen.

Gruß,
Nico
 
AW: Gebraucht vs. Neu

Hallo Nico,
ich habe mir um erst einmal zu sehen ob ich überhaupt spaß am Rennradfahren
habe ein Gebrauchtes gekauft. Natürlich vorher genau in Fachzeitschriften
über Antriebe (3-fach oder Compakt), Rahmen, ect... versucht zu Informieren.
Hatte ein glückliches Händchen und bin als Anfänger 19000 KM in 4 Jahren
gefahren.Ohne nennenswerte Reparaturen.(Kette Reifen Zahnräder ausgenommen)
Seit letzten Herbst bin ich stolzer Besitzer eines neuen Canyon Ultimate CF.
War ein Schnäpchen im Ausverkauf.Bin aber zu Canyon hingefahren (ca 200Km) um mich zu beraten lassen.
War bis jetzt die BESTE BERATUNG die ich je erhalten habe.
der weg hat sich echt gelohnt.
Am Info point bekommt man einen Pipser der losgeht wen ein Persönlicher Berater zeit für einen hat.Der hatte dan auch zeit nur! für mich.
Kein ich brauch nur en SchlauchIch brauch nur en xy....von anderen Kunden.
Hoffe du kannst etwas von meinen erfahrungen gebrauchen.
mfg
Hügelkuppe
 
AW: Gebraucht vs. Neu

Ja, gute Beratung ist schon wichtig, das stimmt!

Ich fahre seit etwa vier Jahren selber Rennrad (nicht professionell). Daher kann ich am ehesten viele Erfahrungen aus dem Internet einbeziehen oder mit meinem alten Rad vergleichen.

Zum frühen Verkaufen: Das fällt mir vor allem auch bei sehr hochpreisigen Rädern (gebraucht noch >2000€) auf. Soetwas kauft man doch nicht, wenn man nicht weiß, dass es passt oder dass man es nutzt, oder?
 
AW: Gebraucht vs. Neu

Auf der Berliner Fahrradschau, vor ein paar Wochen, war ich in der Nähe als eine Frau am Campa-Stand fragte, wer denn sowas kaufe, das sei doch alles sehr teuer und so, wohl nur für Profis? Die Antwort: Och nöööö, wissen sie, wenn sich die Leute mal was gutes tun, was leisten wollen. Viele haben lange davon geträumt.

Unter diesen Umständen sind weder die Geometrie noch der Bedarf entscheidend - und der Kater kommt irgendwann nach der Euphorie.

Zurück zum Thema "Viel Rad fürs Geld": Kenntnis der Technik von gestern, vorgestern und heute hilft, Marktbeobachtung auch, Bindung an einen Händler hindert, Zugang zu vielen hilft, Ambitionen hinsichtlich Stil und Repräsentation sind zwar hinderlich, sorgen aber für ein ansehnliches Ergebnis. In diesem Dschungel gibt es soooo viele Wege ;)

Gruß, svenski.
 
AW: Gebraucht vs. Neu

Soetwas kauft man doch nocht, wenn man nicht weiß, dass man es passt oder dass man es nutzt, oder?

Dann lass dich mal im Fachhandel beraten und du wirst sehen, was die dir alles andrehen wollen.
Es gibt Ausnahmen,ich weiss, aber meine Erfahrungen mit Händlern sind extrem schlecht.
 
AW: Gebraucht vs. Neu

Ja, gute Beratung ist schon wichtig, das stimmt!

Ich fahre seit etwa vier Jahren selber Rennrad (nicht professionell). Daher kann ich am ehesten viele Erfahrungen aus dem Internet einbeziehen oder mit meinem alten Rad vergleichen.

Zum frühen Verkaufen: Das fällt mir vor allem auch bei sehr hochpreisigen Rädern (gebraucht noch >2000€) auf. Soetwas kauft man doch nicht, wenn man nicht weiß, dass es passt oder dass man es nutzt, oder?



Es gibt genug Leute mit Geld.Die können 3000Euro----> locker verkraften.Oft sind das Leute die noch nie auf nem RR gesessen haben,und sich vom Verkäufer das teuerste aufschwatzen lassen.Ich hab von so jemandem mal ne neue High End Hifi Anlage zu nem Schnäpchenpreis gekauft.:D
 
AW: Gebraucht vs. Neu

Ich finde auch, wenn man etwas gebraucht kaufen kann, dann ein Rennrad.
Gefühlte 75 Prozent der Radler fahren nicht mehr als 1500km pro Saison, wechseln die Schläuche nach jedem Platten und die Reifen nach dem Sommer. BikePark oder sonstwas, wie beim MTB, gibts nicht. Deswegen kann man gerade bei Rennrädern, die der Vorbesitzer 1-bis 2 Saisons gefahren hat, Material bekommen, dass fast noch unbenutzt ist.

Trotzdem gilt: man sollte Ahnung von der Technik haben. Als bei Bianchi bei den Alu-Carbon-Mix-Rahmen vermehrt von Problemen an Klebestellen berichtet wurde, gabs die Plötzlich auch häufiger bei Ebay.
 
AW: Gebraucht vs. Neu

Ich finde auch, wenn man etwas gebraucht kaufen kann, dann ein Rennrad.
Trotzdem gilt: man sollte Ahnung von der Technik haben. Als bei Bianchi bei den Alu-Carbon-Mix-Rahmen vermehrt von Problemen an Klebestellen berichtet wurde, gabs die Plötzlich auch häufiger bei Ebay.

Is doch nicht so schlimm. Habe auch ein Bianchi EV 3 Alu/Carbon gekauft und wieder zusammengeklebt. Fährt sich wunderbar und hat nur einen Bruchteil von einem Neurad gekostet.
;-)
 
Zurück
Oben Unten