• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gebr. Alu oder Stahlrenner als Trainingsrad

pantherbike

Alte Herren
hallo , ich hoffe ich bekomme hier ein paar Anregungen zur Problemlösung.
Mal kurz zu meinem "Dilemma". Ich gehe nun mit immerhin schon 41 Jahren in meine ersten Jedermannsaison und möchte 4 Rennen fahren. Ich hab so ein wenig Skepsis, das ich bei einem Sturz, aber auch schon durch Training bei nicht nur Sommer-Sonne-Schein meinen Carbonrenner hin-hunze.
Daher die Überlegung, mir ein unkompliziertes gebrauchtes Alurad zuzulegen. Budget ist max €700

Ich habe ein Cube Agree Pro Auge gefasst, zwar "nur" 2x9, allerdings
guter, gepflegter Zustand und Ultegra/Dura Ace Mix.

Dummerweise bin ich allerdings auch vom Stahlrennrad
im Allgemeinen fasziniert und nun gibts auch für den gleichen Kurs zufälligerweise ein Colnago Master Olympic, auch 600/Ultegra 9-fach, auf 105er STIs umgerüstet, also halbwegs modern (sprich ohne Rahmenschaltung).

Natürlich spricht mich so ein Rad emotional mehr an, aber ist das Cube nicht die bessere Wahl für den alltäglichen und evtl auch Renneinsatz? Würde ich den leichten Stahlrahmen mit 80kg in Sachen Steifigkeit nicht überfordern? Habe ich ein Luxusproblem:confused:?

Gar keins kaufen, einfach das vorhandene Carbonrad bei Wind und Wetter rannehmen und im Rennen Augen zu und durch ...
weiss nicht ob diese Frage noch in den Rahmen der Kaufberatung passt...vielleicht weiss aber jmd. ne tolle Lösung

Anzeige

Re: gebr. Alu oder Stahlrenner als Trainingsrad
AW: gebr. Alu oder Stahlrenner als Trainingsrad

Habe ich ein Luxusproblem:confused:?

Definitiv ja! :D

Ich hatte auch alles. Einen Renner aus Stahl, einen aus Alu und einen Plastebomber.
Von Stahl und Alu habe ich mich getrennt. Was will man mit 3 "relativ vergleichbaren" Rädern.
Mein Lieblingsrad war eh das Carbonrad. Die anderen standen nur rum.
Sinnvoller empfand ich, einen günstigen Trainingslaufradsatz zu erstehen.
Die sind wahrscheinlich mehr gefährdet als der Rahmen.
Ein vorhandenes Rad gut pflegen und alles ist gut!
Die angesprochenen 80kg dürften für kein Material problematisch sein.

Wenn du Kohle übrig hast, hol dir Räder für unterschiedliche Einsatzzwecke.
Ein MTB, Cyclocrosser, TT...je nach Interesse.
Da hast du mehr davon!
Meine Erfahrung und Meinung.
Viel Spaß!

ich wusste es:eek::o

das mit dem LRS war die dritte Option, die Fulcum5 sind ja nicht unbedingt top of line.

Das Argument mit den Rädern lass ich gelten, allerdings wären nur der Carbon Renner und die "Neuanschaffung" vergleichbar. Ich wollte ja nicht das Cube und das Colnago kaufen (oder doch:D). Meine alten Stahlräder sind wirklich nur was zum Genussradeln, ich muss gestehen das ich mich in einer modernen Umgebung mit 6-fach Gruppe, Unterrohschalthebeln etc dann doch etwas gehandicapt fühle.
Daher die Überlegung mit dem eigentlichen Zweitrad fürs "Grobe"

Wenn Platz und Kohle nicht unbedingt ne Rolle spielen.....

Schöne Räder kann man nicht genug haben!

Und wenn ich ehrlich bin, in manch ruhiger Minute habe ich die Verkäufe des selbst aufgebauten Alurenners und ganz besonders der Stahlmaschine, schon bereut.
Wirklich reicher gemacht haben mich die paar Kröten für die beiden Räder nämlich nicht. :wut:
Allerdings habe ich mir dadurch den Wunsch erfüllt, eine Zeitmaschine mein Eigen zu nennen. Und die brauche ich auch eher nicht.
Es gibt Zeiten, da muß man auch mal was für die Seele tun! :o

Ein 2.Rad ist nie verkehrt.Ich möchte jedenfalls nicht an mein teures Rad(zwar auch Alu-Carbon Mix,aber von Colnago und mit Campa Chorus) Schutzbleche für den Winterbetrieb klatschen,oder jeden Tag damit schrubben.Dafür ist mir das zu schade.Ausserdem möchte ich,für den Fall daß das Rad beim Mechaniker steht,ein 2.Rad zum fahren haben.Mehrere LRS sollte man ausserdem haben.Ist nicht so toll für bergige Touren jedesmal den Kranz zu wechseln.
Mein Rat,kauf eins von den beiden Rädern.Wenn das Colnago passt,nimm es.Das kann auch nur im Wert steigen.

danke, mein Bauch rät mir auch zu dem Klassiker...hoffe nur er ist nicht so sehr Klassiker wie mein GIOS oder das Colnago Super... im Grunde ist das 2. Rad ja vorhanden, es ist nur halt nicht mehr so wirklich zeitgemäss

danke, mein Bauch rät mir auch zu dem Klassiker...hoffe nur er ist nicht so sehr Klassiker wie mein GIOS oder das Colnago Super... im Grunde ist das 2. Rad ja vorhanden, es ist nur halt nicht mehr so wirklich zeitgemäss

Wirklich zeitgemäss ist das Colnago bestimmt nicht.Wenn's nach dem Gebrauchswert geht ist das Cube bestimmt die bessere Wahl.

Kenne das Problem auch.
Mein Colnago ist mir für die Jedermannrennen auch zu schade.
Aus dem Grund habe ich mir dann einen Stahlrahmen besorgt,mein damaligen Alurenner
geschlachtet,ein paar Neuteile dazu,fertig war italienischer Traum.
Nach zwei Jahren kam dann noch ein günstiger Carbonrenner dazu.

Ich würde das Colnago nehmen,Stahl fährt sich richtig gut.

Zurück