• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Aufbauthread - los gehts

als ich den Sattel vom Cilo reinsteckte musste ich Schraube für die Sattelklemmung sehr stark anziehen. Gibt es da unterschiedliche Dirchmesser für die Sattelstützen? Ich denk da muss so oder so ne neue her weil die schon recht vermackt ist

Gibt es da unterschiedliche Dirchmesser für die Sattelstützen?

JA

Es beginnt irgendwo unter 25 mm und geht bei klassischen Stahlrahmen bis zu 27,4 mm. Neuere Rahmen und andere Materialien können auch mehr.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht das die Stützen sich in 0,2 mm Schritten unterscheiden und man auf keinen Fall eine Klemmung mit Gewalt zuwürgen sollte. Danach ist die Klemmung oft nicht mehr rund und die passende Stütze will auch nicht mehr rein.

EDITh fragt sich warum Du nicht nachfragst.
Ich habe ihr erklärt das Du @TobyK bist..........

Die Gazelle sollte 27,2 benötigen. War doch ein Champion Mondial, oder?

ja genau. dann liegts wohl an der vermackten Sattelstütze

was nimmt man als schöneren Ersatz?

ja genau. dann liegts wohl an der vermackten Sattelstütze

was nimmt man als schöneren Ersatz?

s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/144084190026

Ok, es gibt auch Schöne die günstiger sind.
Einfach eine Anfrage im Suchefaden starten.
Dann wirst Du mit Angeboten wahrscheinlich zugeschüttet.

Mille - Greetings
@L€X

so kenn ich Euch kleine Schweinchen
Wer mag: ich habe ein paar Spacer zu viel gekauft....könnte man sicher je nach Ausgestaltung des körperlichen Tiefparterres als Co...Ring verwenden

so kenn ich Euch kleine Schweinchen
Wer mag: ich habe ein paar Spacer zu viel gekauft....könnte man sicher je nach Ausgestaltung des körperlichen Tiefparterres als Co...Ring verwenden

Innendurchmesser ~ 22,2 mm?

Mit dem Geschäftsmodell wirst Du nicht weit kommen.

Mille - Greetings
@L€X

ich warte bis zum Oktoberfest: am Italienerwochenende geh ich mit nem Bauchladen voller Spacer reich werden

nett von Euch, aber Kumpel hat einen für mich

ich habe dann eben den Steuersatz fertig eingebaut und den von Euch goutierten Vorbau rangeschraubt, um wieder ein paar Ansehenspunkte zu erschleimen
Anhang anzeigen 963998

die Spacer hab ich auch eingebaut, ohne den Nasenring dann
Anhang anzeigen 963999
Ich hoffe die Abschlussmutter, Kontermutter hat genügend Gewindegänge die greifen, im Idealfall sollte das Gewinde des Schaftes, die Mutter ganz ausfüllen, oft schon gesehen das nur 2 Gewindegänge gegriffen haben, und dann die Mutter hin war, oder der Steuersatz sich immer wieder gelöst hat.

ne da hab ich aufgepasst. Hatte zuerst zu wenig Spacerhöhe, da hat die obere Mutter nicht mehr geklemmt.
So ists jetzt genau richtig

Was spricht gegen eine Shimano Aero-Stütze? Die sind nicht selten, nicht übel anzusehen, nicht unbedingt wahnsinnig teuer und dummerweise auch nicht leicht, aber darauf zielt das ganze Rad ja nicht ab.

Diese meine ich; 600ax, 600 oder Dura Ace hatten das gleiche Basisteil:

images

Z.B.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sattelstuetze-aero-27-2mm/1813634386-217-5740

Wenn der Geldbeutel locker sitzt, dürfte es gern auch eine Nitto S65, S72 oder S83 sein:

nitto-s65-seatpost.jpg

image-107.jpg

0080000036322__33715.1336489217.jpg

Vor allem die 83 ist meiner Meinung nach ein wahnsinnig schönes Teil, nur beinahe etwas zu neu für ein historisch korrektes Ultegra-Rad.

ja, meine jetzige ist schon recht abgenudelt, vielleicht klemmt sie deshalb schlecht. Ich probiers mal aus

Zurück