• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gelöst: Schlauch nach Platzer um Kassette gewickelt

Eck

Mitglied
Registriert
29 Juli 2015
Beiträge
27
Reaktionspunkte
31
Hallo,

gestern hat sich mitten in der Fahrt der Latex-Schlauch mit einem lauten Knall verabschiedet. Dabei hat er sich rechts um die Kassette gewickelt und insbesondere mit aller Gewalt in die Öffnung am Lockring, wo ich den Kassettenabzieher ansetze. Hat jemand eine Idee, wie ich die Kassette jetzt runter bekomme?
Ich habe versucht das Zeug rauszuschneiden. Das hat aber nicht geklappt, da das Latex sehr elastisch ist. Also ist mein nächster Gedanke, da irgendwie mit Kälte oder Hitze ranzugehen. Evtl hilft ja auch etwas Chemie.
Da sich die Felge dabei auch schön auf dem Asphalt abgerieben hat, weiß ich eh noch nicht, ob sie zu retten ist. Insofern ist es durchaus auch eine Option, wenn die Nabe dran glauben muss.

Mit Latex bin ich jetzt jedenfalls durch. Nur Stress gehabt damit und das setzt dem jetzt die Krone auf.

Schlauch.jpg


LG Alex
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Eck

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Eck

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oh. Das dürfte wirklich ein einzigartiges Ergebnis sein - gut, dass Du es für die Nachwelt festgehalten hast.

Chemisch ist Latex dummerweise gegen die meisten typischen Haushaltschemikalien halbwegs beständig, außer (mit etwas Glück und Ausdauer) Benzin. Nitroverdünnung ist auch einen Versuch wert.
Rechne bei der chemischen Keule aber damit, dass Du die Reste mit viel Geduld als winzige Fetzen rauspopeln musst.
 
Ich würde dirn ziehen und alles halbwegs rauspullen. Den Kassettenabzieher dann etwas reindrücken. Wird schon klappen.
 
Bemerkenswert ;-) Ich würde mit einem scharfen Messer oder Skalpell zuerstmal alles was du fassen bekommst vom Schlauch wegschneiden. Dann bekommst du vielleicht mit etwas Nachdruck den Abzieher in der Abschlußring. Wenn das nicht geht würde ich den Latexresten mit Hitze/Flamme zu Leibe rücken. So schlimm kann das nicht sein.

Wenn der Latexschlauch platzt und um die Kassette wickelt würde ich das weniger dem Schlauch selbst anlasten als vielmehr einer möglichen fehlerhaften Montage. Der war wahrscheinlich zwischen Felgenhorn und Mantel eingeklemmt, sonst wäre er nicht so einfach aus dem Mantel heraus gekommen und wohl auch nicht geplatzt.
Immer erst mal an die eigene Nase fassen bevor man dem Material die Schuld gibt ;-)
 
Ich würde dirn ziehen und alles halbwegs rauspullen. Den Kassettenabzieher dann etwas reindrücken. Wird schon klappen.
Sehe ich genau so. Oft ist Gewalt doch eine Lösung. Dran ziehen, rum pulen bis Du einen Kettenabzieher rein gedrückt kriegst. Abschneiden würde ich eher nicht, Du willst ja möglichst viel raus ziehen.

Wenn der Latexschlauch platzt und um die Kassette wickelt würde ich das weniger dem Schlauch selbst anlasten als vielmehr einer möglichen fehlerhaften Montage. Der war wahrscheinlich zwischen Felgenhorn und Mantel eingeklemmt, sonst wäre er nicht so einfach aus dem Mantel heraus gekommen und wohl auch nicht geplatzt.
Ich fahre zwar Butyl, mir ist aber in 25 Jahren bisher kein einziger Schlauch geplatzt. Ich weiss nicht wie ein Schlauch platzen kann wenn der Reifen drüber ist.
 
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.... Schlauch geplatzt und Reifen runter hatte ich vorne auch schon. Ich würde versuchen so viel herauszuziehen wie es geht. Mit einer kleinen Zange oder Pinzette. Das Latex ist doch nicht festgebackenen. Ausbrennen oder erwärmen würde ich eher nicht machen. Irgendwas chemisches auch nicht nehmen. Es dauert natürlich etwas bis es raus ist, ich hoffe Dir ist nichts passiert.
 
Bemerkenswert ;-) Ich würde mit einem scharfen Messer oder Skalpell zuerstmal alles was du fassen bekommst vom Schlauch wegschneiden. Dann bekommst du vielleicht mit etwas Nachdruck den Abzieher in der Abschlußring. Wenn das nicht geht würde ich den Latexresten mit Hitze/Flamme zu Leibe rücken. So schlimm kann das nicht sein.
Alles was irgendwie nennenswert draußen ist, ist ja inzwischen ab. Mit einem scharfen Messer rangehen war natürlich mein erster Ansatz. Da dort aber alles sehr beengt ist und das Material sehr elastisch, hab ich damit nichts erreicht. Ich werde es erst einmal weiter mechanisch versuchen, muss halt nur sehen, was mir so an geeignetem Werkzeug in die Hände fällt. Da es ja schmal bzw. dünn sein muss, wird es mit der Stabilität so eine Sache.
Ich werde es die Tage noch mal probieren und berichten. Gestern hatte ich dazu keinen Nerv mehr.

Wenn der Latexschlauch platzt und um die Kassette wickelt würde ich das weniger dem Schlauch selbst anlasten als vielmehr einer möglichen fehlerhaften Montage. Der war wahrscheinlich zwischen Felgenhorn und Mantel eingeklemmt, sonst wäre er nicht so einfach aus dem Mantel heraus gekommen und wohl auch nicht geplatzt.
Immer erst mal an die eigene Nase fassen bevor man dem Material die Schuld gibt ;-)
Was jetzt nun der Auslöser war, werde ich wohl nicht mehr erfahren. Da jetzt aber keine besonderen Umstände vorlagen und der Schlauch vielleicht gerade mal 20 bis 25 km drin war, ist ein Montagefehlern natürlich auch mein erster Gedanke gewesen. Bei der Montage hab ich aber definitiv kontrolliert, dass nichts eingeklemmt wurde. Da Latex aber recht schnell Druck verliert, hatte der Reifen vor Abfahrt nur noch 1 bar. Vielleicht hat sich was beim aufpumpen verklemmt, das hab ich nicht geprüft.
Ich hab Latex jetzt irgendwo zwischen 500 und 750 km drauf und bin insgesamt unzufrieden. Beim Fahren hab ich immer das Gefühl, als wenn zu wenig Luft auf dem Reifen ist, auch wenn das objektiv nicht der Fall ist. Dann habe ich unterwegs sowohl vorn als auch hinten einen Platten. Im Nachgang habe ich hinten aber kein Loch gefunden und das Ventil ist auch dicht (und war auch zu, als ich die Panne hatte). Den Schlauch, den ich dann als Ersatz reingesetzt habe, den kann man ja auf dem Bild oben bewundern.
Das mit den Pannen kann jetzt natürlich nur ein unglücklicher Zufall sein, dass die sich so gehäuft haben und ich verteufle Latex zu unrecht. Weiter austesten will ich das aber nicht mehr – denn unzufrieden war ich mit Butyl jedenfalls nicht.
 
Sobald alles ab ist kannst Du doch einen Abzieher mit etwas Kraft rein drücken und den Sicherungsring abschrauben.
 
Hallo,

gestern hat sich mitten in der Fahrt der Latex-Schlauch mit einem lauten Knall verabschiedet. Dabei hat er sich rechts um die Kassette gewickelt und insbesondere mit aller Gewalt in die Öffnung am Lockring, wo ich den Kassettenabzieher ansetze. Hat jemand eine Idee, wie ich die Kassette jetzt runter bekomme?
Ich habe versucht das Zeug rauszuschneiden. Das hat aber nicht geklappt, da das Latex sehr elastisch ist. Also ist mein nächster Gedanke, da irgendwie mit Kälte oder Hitze ranzugehen. Evtl hilft ja auch etwas Chemie.
Da sich die Felge dabei auch schön auf dem Asphalt abgerieben hat, weiß ich eh noch nicht, ob sie zu retten ist. Insofern ist es durchaus auch eine Option, wenn die Nabe dran glauben muss.

Mit Latex bin ich jetzt jedenfalls durch. Nur Stress gehabt damit und das setzt dem jetzt die Krone auf.


Anhang anzeigen 949654

LG Alex

Genial. Etwas zum Rauspulen. Viel Spaß damit. Fön und Pinzette. Irgendwann gibt die rosa Sau auf.
 
Da Latex aber recht schnell Druck verliert, hatte der Reifen vor Abfahrt nur noch 1 bar. Vielleicht hat sich was beim aufpumpen verklemmt, das hab ich nicht geprüft.
Bei mir waren das heute vielleicht noch 0,5 bar bevor ich aufgepumpt hatte. Ich hoffe mal das das nicht dazu führen kann das was verklemmt. Meiner ist zum Glück nicht explodiert :)
Beim Fahren hab ich immer das Gefühl, als wenn zu wenig Luft auf dem Reifen ist, auch wenn das objektiv nicht der Fall ist.
Ich hab jetzt auch nicht die große Latex Erfahrung, weil ich nomralerw4eise TL fahre,. Aber ich hab jetzt auch knapp 1000km mit meinem Latex LRS hinter mir und fahre im Vergleich zu Butyl tatsächlich auch mit lieber mit etwas mehr Luftdruck, interessanterweise aber nur hinten. Ich hatte vorher auch das Gefühl das das Hinterrad manchmal etwas wegschwimmt. Bin aber nicht nicht ganz dahintergekommen, wann ich das so empfinde. Das ist nicht immer.

Ansonsten viel Erfolg.
 
Alles was irgendwie nennenswert draußen ist, ist ja inzwischen ab. Mit einem scharfen Messer rangehen war natürlich mein erster Ansatz. Da dort aber alles sehr beengt ist und das Material sehr elastisch, hab ich damit nichts erreicht. Ich werde es erst einmal weiter mechanisch versuchen, muss halt nur sehen, was mir so an geeignetem Werkzeug in die Hände fällt. Da es ja schmal bzw. dünn sein muss, wird es mit der Stabilität so eine Sache.
Ich werde es die Tage noch mal probieren und berichten. Gestern hatte ich dazu keinen Nerv mehr.


Was jetzt nun der Auslöser war, werde ich wohl nicht mehr erfahren. Da jetzt aber keine besonderen Umstände vorlagen und der Schlauch vielleicht gerade mal 20 bis 25 km drin war, ist ein Montagefehlern natürlich auch mein erster Gedanke gewesen. Bei der Montage hab ich aber definitiv kontrolliert, dass nichts eingeklemmt wurde. Da Latex aber recht schnell Druck verliert, hatte der Reifen vor Abfahrt nur noch 1 bar. Vielleicht hat sich was beim aufpumpen verklemmt, das hab ich nicht geprüft.
Ich hab Latex jetzt irgendwo zwischen 500 und 750 km drauf und bin insgesamt unzufrieden. Beim Fahren hab ich immer das Gefühl, als wenn zu wenig Luft auf dem Reifen ist, auch wenn das objektiv nicht der Fall ist. Dann habe ich unterwegs sowohl vorn als auch hinten einen Platten. Im Nachgang habe ich hinten aber kein Loch gefunden und das Ventil ist auch dicht (und war auch zu, als ich die Panne hatte). Den Schlauch, den ich dann als Ersatz reingesetzt habe, den kann man ja auf dem Bild oben bewundern.
Das mit den Pannen kann jetzt natürlich nur ein unglücklicher Zufall sein, dass die sich so gehäuft haben und ich verteufle Latex zu unrecht. Weiter austesten will ich das aber nicht mehr – denn unzufrieden war ich mit Butyl jedenfalls nicht.
Das war sicher Zufall daß es dich mit den Latexschläuchen gleich ein paarmal erwischt hat. Wichtig ist daß du Vertrauen in dein Material hast, die Bereifung ist essentiell.
Viel Erfolg bei der OP ;-)
 
Alles was irgendwie nennenswert draußen ist, ist ja inzwischen ab. Mit einem scharfen Messer rangehen war natürlich mein erster Ansatz. Da dort aber alles sehr beengt ist und das Material sehr elastisch, hab ich damit nichts erreicht. Ich werde es erst einmal weiter mechanisch versuchen, muss halt nur sehen, was mir so an geeignetem Werkzeug in die Hände fällt. Da es ja schmal bzw. dünn sein muss, wird es mit der Stabilität so eine Sache.
Ich werde es die Tage noch mal probieren und berichten. Gestern hatte ich dazu keinen Nerv mehr.
Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Ich bekomme den Eindruck, dass du sonst Uhren sammelst und an Uhrwerken schraubst. An der Kassette würde ich nicht so zimperlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt eine Riesensauerei.
 
Nivea Creme macht auch Löcher in Latex.
Schon Erfahrungen...?

Dies beiseite wird es das Latex nicht gleich auflösen.

Ich weiss such nicht was so schwierig dran sein soll. Kräftig dran ziehen, dann wird ein bisschen raus kommen, wenn es nicht mehr weiter geht bündig abschneiden. Und dann mit Gewalt den Abzieher rein drücken, der braucht nur einen Milimeter bis er greift.
 
Die verbliebenen Reste gut ölen und einfach so weiterfahren. Eine bessere Dichtung für den Freilauf ist kaum vorstellbar; die anfangs erhöhte Reibung ergibt einen guten Trainingseffekt. 😅

Aber Spaß beiseite, ich leide immernoch mit Dir und staune nach wie vor über das, was da passiert ist.
Latexschläche nutze ich seit Jahrzehnten und hatte damit nie nennenswerte Probleme. Mit zunehmendem Alter platzt ab und zu einer, das aber fast immer schon beim Aufpumpen nach längerer Standzeit und grundsätzlich immer innen neben dem Ventil. Pannen während der Fahrt hatte ich nie, sehe den Hauptvorteil von Latexschläuchen aber eher bei niedrigem Luftdruck und Durchschlägen, nicht so sehr bei schmalen Hochdruckreifen. Dass es einen Reifen beim Schlauchplatzer von der Felge hebt, habe ich auch noch nie gesehen - da stimmt doch irgendwas grundsätzliches nicht...?
 
Zurück
Oben Unten