• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GarminEdge(530) - Routenführung bei nicht Beachtung -(Strava)SEGMENTE-Anzeige?+ Mapdashboard!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 106941
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 106941

Hallo,

Ich finde nichts passendes deswegen hier die Frage,
Wenn ich mit dem Garmin Edge eine geladene Route von Komoot abfahre und zb die letzten 4 km , da ich mich auskenne, einen anderen Weg nach Hause nehme meckert der Garmin dann die ganze Zeit also versucht mich auf den Ursprungsweg zurück zu führen, oder hört er wie der Wahoo Bolt nach ein paar Warnhinweisen auf, und zeichnet trotzdem weiter auf und zeigt die Karte an?
 

Anzeige

Re: GarminEdge(530) - Routenführung bei nicht Beachtung -(Strava)SEGMENTE-Anzeige?+ Mapdashboard!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von designRocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Sepp,

wenn Du die Routenführung ignorierst meckert der 530 bis zum Ende durch. Ungeachtet dessen zeichnet er Deine tatsächlich gefahrene Strecke von Anfang bis Ende auf. Bei mir klappt es manchmal mit dem Re-Routing, und manchmal nicht. Woran das liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Genauso verhält es sich mit ClimbPro, obwohl ich das aktiviert habe. Manchmal springt es bei einer Bergfahrt an, und manchmal nicht.

Viele Grüße!

Karl
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von designRocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht liegt es daran:
"...
  • Ein Aufstieg muss mindestens 500 Meter lang sein.
  • Das durchschnittliche Steigung muss mindestens 3 % betragen.
  • Die Steigstrecke (in Metern) muss mit der durchschnittlichen Steigung (%) multipliziert werden:
    • Der Wert muss größer als 1500 sein, wenn die Anstiegserkennung auf Alle Anstiege anzeigen eingestellt ist.
    • Der Wert muss größer als 3000 sein, wenn die Anstiegserkennung auf Mittlere bis große Anstiege eingestellt ist.
    • Der Wert muss größer als 8000 sein, wenn die Anstiegserkennung auf Nur große Anstiege eingestellt ist.
Alle drei Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein Anstieg identifiziert werden kann. Wenn Sie keine Steigungen sehen, Ihre Strecke aber Höhendaten hat, liegt das daran, dass sie nicht alle drei oben genannten Anforderungen erfüllt."...
 
Hallo Sepp,

wenn Du die Routenführung ignorierst meckert der 530 bis zum Ende durch. Ungeachtet dessen zeichnet er Deine tatsächlich gefahrene Strecke von Anfang bis Ende auf. Bei mir klappt es manchmal mit dem Re-Routing, und manchmal nicht. Woran das liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Genauso verhält es sich mit ClimbPro, obwohl ich das aktiviert habe. Manchmal springt es bei einer Bergfahrt an, und manchmal nicht.

Viele Grüße!

Karl
Danke,

Kann man das „bis zum Ende durchmeckern „ für den Rest der Fahrt abstellen?
Wie gesagt es geht ja dann darum das ich weiß wie ich nach Hause komme und nur ein letztes Stück ein anderen Weg nehme, wenn ich da dann 4-8 km gemecker bekomme ist das nervig.
Beim Wahoo gibt es noch zwei drei Warnsignale und dann ist Ruhe, ok der Bolt berechnet auch keine neue Route!
 
Danke,

Kann man das „bis zum Ende durchmeckern „ für den Rest der Fahrt abstellen?
Wie gesagt es geht ja dann darum das ich weiß wie ich nach Hause komme und nur ein letztes Stück ein anderen Weg nehme, wenn ich da dann 4-8 km gemecker bekomme ist das nervig.
Beim Wahoo gibt es noch zwei drei Warnsignale und dann ist Ruhe, ok der Bolt berechnet auch keine neue Route!
Klar kann man. Einfach das Routing ausschalten. Ich habe jetzt kein 530, drum weiß ich nicht, wie man ins Menü kommt, aber dort gibt es einen Punkt "route beenden", und wenn man den auswählt, dann ist Ruhe.
 
Klar kann man. Einfach das Routing ausschalten. Ich habe jetzt kein 530, drum weiß ich nicht, wie man ins Menü kommt, aber dort gibt es einen Punkt "route beenden", und wenn man den auswählt, dann ist Ruhe.

korrekt, unter dem Punkt Navigation bzw. auf der Kartenseite ins Menu gehen, und dort die Streckenführung anhalten. Das sind dann 3 oder 4 Tastenklicks.
 
Alle drei Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein Anstieg identifiziert werden kann. Wenn Sie keine Steigungen sehen, Ihre Strecke aber Höhendaten hat, liegt das daran, dass sie nicht alle drei oben genannten Anforderungen erfüllt."...
Danke für Deine Erklärung! :daumen:

1. Du kannst mich ruhig duzen.

2. An dem 530 habe ich alle Anstiege eingestellt. Hier im Sauerland sind fast nur solche die die Kriterien locker erfüllen, mir aber trotzdem nicht angezeigt werden. Daran kann es nicht liegen. Vielleicht hat es mit dem Feature Segmente anzeigen zu tun oder auch nicht.

Neulich bin ich eine Schüppe Dreck hochgefahren, und das ClimbPro sprang an. Ich bin vor lachen fast vom Rad gefallen. Bei anderen richtig dicken Knippen tut sich dagegen gar nix. 😅

Viele Grüße!

Karl
 
Sollte nicht auf der Kartenansicht auch ein roter Kreis mit weißem X angezeigt werden, dessen Drücken das routing beendet? Ist bei mir so - kann aber sein, dass es auch dafür ne Einstellung gibt, die ich dann nicht weiß.

Andere Variante, wenn man sich gerne führen lässt - andere Strecke bzw HOME auswählen.

Warum das neu berechnen mal besser oder schlechter klappt: Ich glaube!, dass er bei Abweichung zur alten Route will und das auch an den Routenpunkten fest macht. So irgendwie nächster Routenpunkt ist näher als verpasstetr, dann halt schwenken auf diesen; oder ein spätere Punkt ist erreicht, dann verwerfe alle früheren, aber das ist nur ne Überlegung.
Wobei das mit dem Erreichen späterer Punkte schon so sein muss, denn Rundkurse sind ja immer schwierig, wenn man aus Versehen über das Ziel fährt...
 
Sollte nicht auf der Kartenansicht auch ein roter Kreis mit weißem X angezeigt werden, dessen Drücken das routing beendet? Ist bei mir so - kann aber sein, dass es auch dafür ne Einstellung gibt, die ich dann nicht weiß.
der Edge 530 hat aber kein Touch
Andere Variante, wenn man sich gerne führen lässt - andere Strecke bzw HOME auswählen.

Warum das neu berechnen mal besser oder schlechter klappt: Ich glaube!, dass er bei Abweichung zur alten Route will und das auch an den Routenpunkten fest macht. So irgendwie nächster Routenpunkt ist näher als verpasstetr, dann halt schwenken auf diesen; oder ein spätere Punkt ist erreicht, dann verwerfe alle früheren, aber das ist nur ne Überlegung.
Das stimmt soweit. Ich erinnere mich an die alten Etrex und GPSMap Geräte. Da wurden genau solche Probleme im GPS Forum besprochen und eben das von Dir beschrieben Verhalten festgestellt.
 
Danke,
Dann hoffe ich mal das nach dem erst einrichten, bis auf das etwas umständlichere Tastenmenü der Garmin mich auch so gut lotzt und die Daten anzeigt wie mein Bolt bisher und vielleicht sogar noch den ein oder anderen Vorteil diesem gegenüber aufweist.
 
Hallo,
Ich habe noch eine Frage zwecks Routen übertragen von Komoot zum Garmin, nutzt man hier besser - über Garmin iQ oder die komoot mit Connect Verknüpfung und dann über die Connect App?
Was ist besser?

Wollte jetzt keinen neuen Fred aufmachen.
 
Das ist noch einfacher; wenn Du einen 530 erfolgreich mit Komoot verbunden hast, dann wird das beim Einschalten des Gerätes automatisch synchronisiert. Du kannst die Synchro aber auch jederzeit händisch am 530 anstoßen.

Viele Grüße!

Karl

btw: beim Einschalten des 530 sucht das Gerät auch automatisch nach Updates, und zeigt diese an. Es ist wie bei einem Smartphone. Umgekehrt überträgt der Garmin gefahrene und abgespeicherte Strecken in Komoot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
Danke für die Antworten bisher👍
Ich habe nun eine Frage zu der Segment-Anzeige?
Ich bin heute das Jedermann Rennen in Eschborn mitgefahren.
Beim Start habe ich den Garmin 530 Manuell gestartet
( ich hatte die Tour Strecke in meinem Garmin Connect -Strecken gespeichert , aber nicht ausgewählt, dennoch zeigte mir der Garmin beim Start an das nun Eschborn-Frankfurt beginnt?,auch jetzt steht bei „MeinTag“ = Eschborn Rennradfahren, hatte ich nicht geschrieben?)

Ok weiter-
Am Anfang des Feldbergs ploppte automatisch eine Seite auf wo stand- persönlicher Record-Zeit bis-km noch- usw. wie ich denke ist das die Segment Seite. Nach ein paar Minuten verschwand die Seite automatisch wieder und Ich konnte sie beim durchblättern auch nicht mehr finden, Segmente sind bei mir aktiviert in den Einstellungen.
Muss man was spezielles einstellen, um die Segmente Seite dauerhaft zu sehen?
(Bei Strava ist das Segment mit Sternchen markiert)

Sorry für die lange Ausführung 🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir jetzt nicht sicher ob dir das weiterhilft, aber die Seite mit dem Segment wird nur solange angezeigt wie du dich im Segment befindest. Wenn das Segment abgeschlossen ist sieht man noch eine Zeitlang das Ergebnis und dann verschwindet die Anzeige wieder automatisch.
 
Hallo nochmal,
Danke für die Antworten bisher👍
Ich habe nun eine Frage zu der Segment-Anzeige?
Ich bin heute das Jedermann Rennen in Eschborn mitgefahren.
Beim Start habe ich den Garmin 530 Manuell gestartet
( ich hatte die Tour Strecke in meinem Garmin Connect -Strecken gespeichert , aber nicht ausgewählt, dennoch zeigte mir der Garmin beim Start an das nun Eschborn-Frankfurt beginnt?,auch jetzt steht bei „MeinTag“ = Eschborn Rennradfahren, hatte ich nicht geschrieben?)

Ok weiter-
Am Anfang des Feldbergs ploppte automatisch eine Seite auf wo stand- persönlicher Record-Zeit bis-km noch- usw. wie ich denke ist das die Segment Seite. Nach ein paar Minuten verschwand die Seite automatisch wieder und Ich konnte sie beim durchblättern auch nicht mehr finden, Segmente sind bei mir aktiviert in den Einstellungen.
Muss man was spezielles einstellen, um die Segmente Seite dauerhaft zu sehen?
(Bei Strava ist das Segment mit Sternchen markiert)

Sorry für die lange Ausführung 🙈

Bin mir jetzt nicht sicher ob dir das weiterhilft, aber die Seite mit dem Segment wird nur solange angezeigt wie du dich im Segment befindest. Wenn das Segment abgeschlossen ist sieht man noch eine Zeitlang das Ergebnis und dann verschwindet die Anzeige wieder automatisch.

Strava-Segmente werden ebenso wie Komoot-Routen automatisch (und bei Bedarf manuell angestoßen) mit dem Garmin synchronisiert. Das Segment muss dazu, wie du beschrieben hast, bei Strava mit dem Sternchen in deine Favoriten aufgenommen sein.
Die Seite für die Live-Segmente, die du gesehen hast, kommt dann automatisch, wenn du im Garmin das entsprechend zuvor synchronisierte Segment aktiviert hast und dich dem Startpunkt annäherst. Die Seite verschwindet wieder, wenn du das Segment verlässt (also vom Weg abkommst, abbiegst, etc.) oder es zu Ende gefahren hast, wie @Peter Lang schreibt. Dann bekommst du noch kurz eine Auswertungsseite mit deiner Zeit und Rangliste angezeigt.

Achtung:
Die Seite mit den Strava-Live-Segmenten funktioniert leider nicht bei aktiver Navigation :( Da wird das Segment und sein Verlauf aber farblich auf der Datenseite mit der Karte gezeigt. Du hast aber nicht den Live-Status mit deiner aktuellen Zeit im Vergleich zum KOM, deinem PR, etc.
 
Danke euch für die Aufklärung 👍

Komisch nur das dann das (Live) Segment gestern nach ein paar Minuten wieder verschwunden ist, obwohl noch ca 9 km bzw 45 Minuten zu fahren waren? Es ploppte beim Anfang des Feldberges auf, als es verschwand war es aber wie gesagt noch lange bis zum Ende.


Achtung:
Die Seite mit den Strava-Live-Segmenten funktioniert leider nicht bei aktiver Navigation :( Da wird das Segment und sein Verlauf aber farblich auf der Datenseite mit der Karte gezeigt. Du hast aber nicht den Live-Status mit deiner aktuellen Zeit im Vergleich zum KOM, deinem PR, etc.
Verstehe ich das richtig, wenn ich einen Track (Route) auf dem Garmin zum Navigieren (Nachfahren) gestartet habe werden diese Segmente nicht angezeigt?Das ist ja mehr wie doof ☹️
 
Danke euch für die Aufklärung 👍

Komisch nur das dann das (Live) Segment gestern nach ein paar Minuten wieder verschwunden ist, obwohl noch ca 9 km bzw 45 Minuten zu fahren waren? Es ploppte beim Anfang des Feldberges auf, als es verschwand war es aber wie gesagt noch lange bis zum Ende.

Vielleicht Probleme mit GPS, sodass der Garmin dachte, du bist nicht mehr auf dem Segment?

Verstehe ich das richtig, wenn ich einen Track (Route) auf dem Garmin zum Navigieren (Nachfahren) gestartet habe werden diese Segmente nicht angezeigt?Das ist ja mehr wie doof ☹️

Genau, diese extra Seite mit dem Strava-Live-Segment wird dann nicht angezeigt. Aber auf der Route, die du nachfährst (auf der Datenseite mit der Map), siehst du das Segment dann entsprechend markiert.
Im Beispiel bei mir ist es auf der Karte:
  • bereits gefahrene Strecke = türkis
  • zu fahrende Strecke = rot
  • markiertes (in Strava) und aktiviertes (auf dem Garmin) Segment = hellgrün
 
Zurück
Oben Unten