• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 810 Instabil - normalesVerhalten?

Slighter

Aktives Mitglied
Registriert
3 September 2011
Beiträge
545
Reaktionspunkte
76
Ort
Berlin
Tach zusammen,

ich hab seit ein paar Monaten ein Edge 810 mit OSM-Kartenmaterial auf der SD-Karte. Nach und nach kaen Sensoren dazu und gestern wollte ich das Gerät nun einmal gemäß seiner Bestimmung nutzen und die Navigation verwenden.

Also hab ich eine Route per Komoot erstellt, den GPX-Track auf das Garmin per USB überstragen und bin zum Startpunkt gerollt. Von dort dann die Strecke im Garmin geladen und losgefahren.

Auf der 140km(90km davon gefahren)-Route ist das Gerät zweimal abgestürzt, beide male ohne Vorwarnung. Beim Neustart kamen noch Displayanzeigen wie "Streckenabweichung", aber die Strecke war nicht mehr geladen, ebenso war die Aufzeichnung weg und ich musste von Vorne starten. Zuhause hab ich dann die einzelnen .fit-Dateien zusammengefügt. Zwei waren gut intakt, eine musste ich reparieren.

Einen Absturz habe ich mitverfolgt: Das Garmin wollte von meinen Tacho aus auf die Karte überblenden, um einen Wegpunkt anzuzeigen. Aber die Karte lud mehrere Momente lang nicht und das Gerät reagierte nicht auf Eingaben. Am Ende schaltete es sich ab.Es scheint mir, als hätte es Schwierigkeiten gehabt, die Karte anzuzeigen oder den nächsten Schritt zu berechnen.

Ist das normal? Die Navigation nützt recht wenig, wenn sie ständig abschmiert. Das Verhalten hatte ich nie alsich noch ohne geladene Strecke einfach nach eingeblendeter Karte selbst navigiert habe. Wenn ich mal einen Gran Fondo fahre, will ich nicht 5 mal auf 200km neustarten und dann zuhause langwierig Dateien zusammenfrickeln müssen.

Ist das ein normales Verhalten?
 
Leider "normal", kenne ich auch von meinem Edge 810. heute ist meiner mal wieder abgestürzt.
Schauen wann der Edge 1000 Nachfolger kommt und was er kann, dann steige ich um
 
Tach zusammen,

ich hab seit ein paar Monaten ein Edge 810 mit OSM-Kartenmaterial auf der SD-Karte. Nach und nach kaen Sensoren dazu und gestern wollte ich das Gerät nun einmal gemäß seiner Bestimmung nutzen und die Navigation verwenden.

Ist das ein normales Verhalten?

Wenn man das so liest, dann könnte man fast meinen, der 810 sei Garmins Gegenstück zu Windows Me :)
Im Nachbarofrum wird das auch gerade diskutiert:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?367444-Garmin-Edge-810-st%FCrzt-immer-wieder-ab
 
Na super, ich dachte ich hätte endlich Ruhe an der Elektronikfront und müsste mir erstmal bis auf weiteres um keinerlei Neuanschaffung Gedanken machen. Jetzt muss also perspektivisch neu neuer her -.-

Ich bin eher wenig geneigt, der Versprechung "Die nächste Gerätegeneration macht das besser!" groß zu glauben. Dann schau ich eher mal, was Wahoo, Sigma und Bryton so können.
 
Ich denke, es ist perfekt
o.png
 
Hey noch mal,

mein Edge 810 ist gestern schon wieder ausgegangen während der Navigation. Ich habe gestern Abend dann einen Supportfall bei Garmin eröffnet und warte nun auf Antwort... Werde das Gerät wohl einschicken.
 
Habe heute die Info bekommen, dass meine RMA abgeschlossen ist und ein Paket auf dem Weg ist zu mir. Ich hab ja ein wenig Hoffnung, dass ich einen Edge 1000 erhalte.. morgen ist Feiertag. Freitag wird das Paket dann wohl hier sein
 
so, meine RMA ist abgeschlossen. Eingeschickt einen Edge 810 gekauft am 24.12.2016. Zurückerhalten einen neuen Edge 1000 im Bundle. Läuft!
 
Zurück
Oben Unten