• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin stellt Cycle Maps ein

Der Edge 1000 ist natürlich auch schon ziemlich alt. Trotzdem Schade, dass das nicht klappt. Reset und komplett neu einrichten hast du schon versucht?
Vielleicht könntest du auch erst noch noch Garmin MapInstall herunterladen und schauen, ob du mit dem Programm die Karten löschen kannst und dann nochmals neu laden (in Garmin Express), vielleicht nach Entfernen des Edge in Garmin Express und neue hinzufügen. Mit MapInstall könntest du sonst auch eine OSM basierte Karte installieren wie zB die Velomap, falls die Garmin Karte nachhaltig nicht geht.

Anzeige

Re: Garmin stellt Cycle Maps ein
Express bietet jetzt ein "Map Region Grouping File Update" an. Das habe ich jedenfalls als isoliertes Update noch nie gesehen. Vielleicht behebt es ein paar Probleme mit den drei Regionalkarten für Europa?
Gestern war das bei mir noch nicht da, gleich mal schauen.

Edit:
Bei mir nicht, so sieht das aus
1749758098863.png

1749758053883.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleich mit meinem 840er überprüft.
Garmin Express zeigte mir 2 Updates
bildschirmfoto_2025-06-13_um_09.18.30.jpg

Installiert sind diese 2 Karten
bildschirmfoto_2025-06-13_um_09.20.22.jpg

Und was nach wie vor verwirrend ist: wenn ich auf dem 840 den Kartenmanager starte, so wird mir ein verfügbares Update für TopoActiveEurope angegeben. Eine solche Karte ist aber mit Garmin Express nicht sichtbar, nur die regionalen Europakarten. Meine Vermutung ist immer noch, dass das Navi die Infos über Kartenmaterial woanders abholt als Garmin Express. Wer wie ich auf die Idee kommt, dann eben am Navi das Update zu installieren wird erstens mit sehr langer Wartezeit beglückt und wenn man das Update abbricht und erneut Garmin Express bemüht, so kann man den ganzen Updateprozess auf TopoActive nochmals von vorn starten. Super gelöst. Mein Zwischenfazit: Finger weg vom Kartenmanager des 840.

2025-06-13-09-22-41.jpg

Sorry für die Bilder in voller Grösse. Wenn ich die kleiner einfüge, so macht das Forum eine eigenartige Darstellung der Bilder (inline im Text).

So habe ich das auch gesehen. Ich denke, die angebotene TopoActive Europe wird für‘s Gerät dann in die drei dort angezeigten Bereiche East, Central und West zerlegt.
Kann sein, kann auch nicht sein. Ich vermute man wird es nie erfahren, da niemand Lust hat auf ein Update am Navi, welches Länger als einen Tag dauert :)

Bei mir wie gehabt....

Aber der Garmin-Support hat etliche Daten von mir abgefragt etc, das wohl nach Trump-Land geschickt und wollen sich wieder bei mir melden.

Anhänge

• Kartenupdate.JPG
    Kartenupdate.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 25
Kann sein, kann auch nicht sein. Ich vermute man wird es nie erfahren, da niemand Lust hat auf ein Update am Navi, welches Länger als einen Tag dauert :)
Ca 2 Stunden waren es? Oder 3? Auf jeden Fall verträglich für jemanden, die allenfalls einen Laptop besitzt und den auch quasi nicht anfasst. Geht bei mir ergo nur übers Gerät.

Ca 2 Stunden waren es? Oder 3? Auf jeden Fall verträglich für jemanden, die allenfalls einen Laptop besitzt und den auch quasi nicht anfasst. Geht bei mir ergo nur übers Gerät.
Bei mir war die Angabe zu Beginn über 24h, dann etwas runter und dann wieder etwas hoch. Wenig vertrauenserweckend das ganze. Definitiv nicht 2 oder 3h.

Bei mir war die Angabe zu Beginn über 24h, dann etwas runter und dann wieder etwas hoch. Wenig vertrauenserweckend das ganze. Definitiv nicht 2 oder 3h.
das ist sehr lang - hast du vielleicht am Rechner eine langsame USB-Schnittstelle? Mit USB3.0 und den x40-Geräten müsste das einigermaßen zügig gehen.

Ich hatte mal den Fehler gemacht, eine Update über WLAN anzustoßen... DAS dauert wirklich... lieft auch nach mehrfachen Versuchen nicht glatt durch, auch nicht nach Stunden, das brach bei mir immer ab.

das ist sehr lang - hast du vielleicht am Rechner eine langsame USB-Schnittstelle? Mit USB3.0 und den x40-Geräten müsste das einigermaßen zügig gehen.
Ich spreche vom Update der Karten mittels Kartenmanager direkt am Navi.
Ich hatte mal den Fehler gemacht, eine Update über WLAN anzustoßen... DAS dauert wirklich... lieft auch nach mehrfachen Versuchen nicht glatt durch, auch nicht nach Stunden, das brach bei mir immer ab.
Genau, per WLAN. Wenn Garmin sowas nicht verlässlich und ausreichend performant hinbekommt, so sollten sie die Funktion schlicht nicht anbieten.

Wenn Garmin sowas nicht verlässlich und ausreichend performant hinbekommt, so sollten sie die Funktion schlicht nicht anbieten
Bei aller Liebe, aber es klappt, und ich bin extrem froh, dass ich nicht mit Garmin Express rumkaspern muss.

Hatte btw auch irgendeine Mondzahl am Anfang, das hatte sich aber irgendwann auf etwas Logisches runterreguliert.

Heute für den 1000 in Express u.a. neue Topo Active Europe Central angeboten bekommen. Installiert. Jetzt fehlt die East. Nicht so schlimm, bin in Central und West unterwegs, die sind da. Beim 1040 sieht die Liste deutlich vollständiger aus. Irgendwo hakt's da gerade bei Garmin mit den Karten.

NEUER NAME, GLEICHE EXPERIENCE

Die Fahrradkarten auf deinem Edge Fahrradcomputer heißen jetzt TopoActive. Aber keine Sorge – deine vorhandenen Karten, weitere erworbene Karten und neue Inhalte, die du zukünftig herunterlädst, sehen aus wie bisher. Wenn du neue Regionen erkunden möchtest, suche nach TopoActive-Karten oder lies unsere FAQs.

MEHR ERFAHREN!

Super Mail von Garmin.... o_O:crash:

Nach der Mail heute wollte ich auch mal updaten, aber mein Mac erkennt den Edge nicht. Auf dem Garmin Edge 840 steht immer das "Eject" zeichen unten rechts (Beispielbild unten), Garmin Express erkennt den Edge nicht. Mit dem selben Mac und dem selben (originalen) Kabel hat es (zuletzt Anfang des Jahres oder so) immer geklappt.

1750194587627.png

Habe etwas länger recherchiert, und bei den meisten scheint das hier zu klappen (aus dem Garmin-Forum):
1750194401779.png

Bei mir leider nicht - irgendjemand irgendeine Idee woran es liegen könnte?

Zurück