• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Forerunner 910XT

Polar W.I.N.D. geht definitiv auch nicht im Wasser (habe die RS800CX).

Bei einer Produktpräsentation der 310XT im Rahmen der Swim Night am Langener Waldsee hat mir letztes Jahr ein Garmin-Mitarbeiter aber auch mal erläutert, das eine Pulsmessung im Wasser sowieso nicht unbedingt aussagefähig ist, da der Puls sich im Wasser anders verhalten würde. :rolleyes:
 
Nach Aktualisierung der Firmware auf 2.40 war ich jetzt heute zum zweten mal schwommen. Beim Kraulen hat die 910 XT Schwimmstil und Anzahl Laps sehr zuverlässig erkannt. Heute habe ich dan noch 100m Rücken und 100m Brust angehängt. Der Schwimmstil wird erkannt, aber die Distanzen waren dann 150 und 200. :confused:

So schnell war ich beim Brustschwimmen noch nie. :D
 
Nach nunmehr diversen Schwimmeinheiten ist das Ergebnis bezüglich der genauigkeit der Bahnenerkennung doch sehr durchwachsen. Insbesondere bei Techniktraining (Einarm, Abschlag,...) packt die 910 immer mal gerne einen Extrabahn drauf.

Bei meinem letzten Training wurden so aus 3000 3450 Meter.
 
Mann, schwimmst du vielleicht Distanzen. Mein Swimsense von Finis irrt auch ab und an. Diese Sensoren scheinen noch nicht sehr ausgereift.
 
Leider schliesst das eine das andere aus. Polar nutzt normale Funkttechnik, die überträgt zwar auf weitere Distanzen und damit auch im Wasser besser, dafür unterliegt sie Störungen durch Funk- und Magnetfelder. ANT+ ist recht störungsresistent, dafür ist die Sendereichweite kürzer.
Letzteres ist mir jedenfalls wichtiger als die Vorteile der Polartechnik!

Polar hat bei der RCX5 neue "Hybrid" Sensoren, die auf zwei Frequenzen funken können, 2,4Ghz (WIND) und 5khz, und damit störungsfrei an Land und im Wasser funktionieren. So jedenfalls die Erklärung seitens Polar, mangels Uhr habe ich es nicht ausprobiert.
 
Ich habe die rcx5 von polar und bin eigentlich sehr zufrieden.... Funktioniert im wasser sehr gut...!!! Trage sie mehrmals in der woche zum schwimmen. Teilweise gibt es kleine störungen bei der übermittlung... Die uhr findet jedoch das signal schnell wieder...!!! Bis jetzt aber nur im hallenbad und nicht im freiwasser getestet....!!
Gps hat die rcx5 im wasser natürlich nicht, da der g5 sensor ja bekanntlich extern und nicht wasserfest ist...!!!
 
Nur schade, zählt die keine Bahnen. Finis hat jetzt einen GPS-Logger namens Hydro GPS fürs Schwimmbrillenband. Allerdings nervt es mich, nochmal etwas zu kaufen. Jetzt habe ich einen Fahrradcomputer von Garmin, eine Swimsense-Uhr und jetzt auch noch ein GPS-Gerät? Ich warte wohl lieber auf den nächsten Forerunner. Eigentlich müsste der Edge nur wasserdicht sein..
 
Polar hat bei der RCX5 neue "Hybrid" Sensoren, die auf zwei Frequenzen funken können, 2,4Ghz (WIND) und 5khz, und damit störungsfrei an Land und im Wasser funktionieren. So jedenfalls die Erklärung seitens Polar, mangels Uhr habe ich es nicht ausprobiert.

Poste doch mal einen Link, wo das stehen soll. Das Problem ist die Wellenlänge. Umso kürzer die Wellenlänge ums so besser die Abschirmung durch Wasser. Wenn also Polar ausser 2,4 (auch ANT+) noch 5 GHz sendet, müsste das eher schlechter sein.
 
N Ich warte wohl lieber auf den nächsten Forerunner. Eigentlich müsste der Edge nur wasserdicht sein..

Das mit dem einen neuen FR wird bei den Produktzyklen von Garmin dann locker noch 2 Jahre dauern. Nen wasserdichten Edge wirst du nie bekommen. Garmin designt seine Geräte absichtlich so, dass du NICHT die eierlegende Wollmichsau bekommst. Edge wird nie so wasserdicht werden, dass du mit ihm schwimmen kannst. Deckt die Hardware zu viele Funktionen ab, dannst du sicher sein, das es softwaremäßig beschnitten wird.
Wir können schon froh sein, dass so was wie der 910XT gebaut wird.
Ich denke, dass sich die Schwimmfunktionen noch softwareseitig verbessern lassen. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass dies nur über einen Beschleunigungsensor geht und damit immer eine gewisse Fehlerquote da ist. Genauso sieht es technisch bei der Pulsübertragung aus. Die Physik lässt sich nunmal nicht überlisten. Die Übertragung lässt sich nur durch Erhöhung der Sendeleistung oder langwelliger Übertragungstechnik verbessern. Dies ist mit bekannten Nachteilen Akkuleistung und Störanfälligkeit verbunden. Es haben wohl schon Leute probiert, den Brustgurt auf dem Rücken zu tragen, so müsste theoretisch die Abschirmung geringer sein. Kann man ja mal ausprobieren.
Der einzige praktikabele Weg ist aus meiner Sicht ein Brustgurt mit eigenem Speicher, der sowohl selbstständig aufzeichnet und dann mit PC oder Uhr synct, als auch live an die Uhr überträgt.
Polar hatte glaube ich mal so einen autarken Gurt gebaut, der konnt aber nicht live den Puls an ne Uhr übertragen.
 
Die einzigen Aussetzer habe ich mit dem wenn ich nah an (Straßen)bahnstrecken laufe/fahre und ein Zug kommt. Von daher hätte ich keine Bedenken.

Zug kommt ist unterinteressant. Problematisch sind vor allen Dingen Überlandleitungen. Wer mehrere von denen auf der Strecke hat, hat Spaß. Nicht umsonst ist Polar mit W.I.N.D nachgezogen, wo die meisten anderen schon längst digital waren. Nur Schwimmer sind da etwas alternativlos.
 
So, nun hat mich meine 910XT auch nach Lanzarote begelitet.

Nach entsprechenden Recherchen zu der Speichergröße habe ich darauf verzichtet, einen Computer mit zunehmen. Die 910XT hat anstandslos alles aufgezeichnet und ist noch lange nicht voll, da kann sich Polar mal ne Scheibe abschneiden. Dauer in Summe waren deutlich über 30 Stunden, allerdings bei intelligenter Aufzeichnung.

Die Multisportfunktion ist spitze, und beim IM Lanzarote, obwohl es im Wasser sehr eng zu geht und ich diverse Schläge und Tritte abbekommen habe, hat alles Prima funktioniert. Kein unbeabsichtigtes Auslösen durch Tritte oder ähnliches, vielleicht aber auch nur Glück.

Die GPS-Genauigkeit im Freiwasser finde ich sehr gut, höher als bei der 310XT und nach meinem Empfinden passt das sehr gut.

Wo Licht, da ist auch meist Schatten, so auch bei mir. Bei Radausfahrten, bei der ich die Uhr am Rad hatte ist diese auf schlechten Straßen (und davon hat Lanzarote die ein oder andere) 2-mal ausgegangen.

Letztlich bleibt das Fazit, dass die 910XT der beste Trainingscomputer ist, den ich bisher hatte.
 
Zurück
Oben Unten