• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Forerunner 910XT

NightRider

Kompaktkurbler mit Licht
Registriert
7 Oktober 2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
10
Gestern ist meine Garmin Forerunner 910XT bei mir angekommen. :)

Brav nach Anleitung habe ich Sie gestern erst einmal geladen um Sie heute in Betrieb zu nehmen. Nach dem Einschalten erfolgte zunächst die Abfrage der Grundeinstellung wie Sprache, Größe, Alter etc. Danach kam die Suche nach einen Satelliten, die erste Kontaktaufnahme hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert. :confused: Aber die 910XT hält den Satelitenkontakt auch im Gebäude. :rolleyes:

Was sich aber jetzt schon sagen lässt: Sie trägt sich viel angenehmer als die 310XT und hat einiges an Abmessungen und Gewicht verloren. :daumen:

Richtig einsetzen kann ich Sie nicht, da ich derzeit mit einem Bone Bruise im rechten Becken weder Radfahren noch Laufen darf, nur Schwimmen mit Pullboy ist erlaubt und da komme ich erst am Freitag wieder zu. :(

910XT_1.jpg

910XT_2.jpg


To be continued.....
 
das ist bekannt! Ich beziehe mich aber hierauf (DCRainmaker):
(Minor side note, as you may know, none of the Garmin ANT+ HR straps will read HR underwater more than an inch or two away from the watch, as I showed in my 310XT review while underwater. However, the T31 coded straps from Polar will work underwater with their respective Polar units – just ensure it’s noted as T31 coded. Also note that you cannot mix Polar HR straps/units with Garmin HR straps/units.)
Und im Test des neuen HF-Gurtes wird explizit drauf verwiesen, dass dieser erheblich besser funktioniert als die Vorgänger! Schade, dass es es nicht selbst nochmals getestet hat.
 
das ist bekannt! Ich beziehe mich aber hierauf (DCRainmaker):
(Minor side note, as you may know, none of the Garmin ANT+ HR straps will read HR underwater more than an inch or two away from the watch, as I showed in my 310XT review while underwater. However, the T31 coded straps from Polar will work underwater with their respective Polar units – just ensure it’s noted as T31 coded. Also note that you cannot mix Polar HR straps/units with Garmin HR straps/units.)
Und im Test des neuen HF-Gurtes wird explizit drauf verwiesen, dass dieser erheblich besser funktioniert als die Vorgänger! Schade, dass es es nicht selbst nochmals getestet hat.

Aber sagt er doch "KEINER der Garmin ANT+ Gurte.....". Und dann verweist er allgemein auf Polar Gurte mit T31 coding. Keine Ahnung ob das analoge sind, die vielleicht bessere Sende/Empfangsleistung haben. Es gab mal autarke Gurte zur Aufzeichnung, weiß nicht von wem. Sprich der Gurt selbst hat die Werte aufgezeichnet. Das sollte eigentlich auch für Schwimmen funktionieren.
 
Hi, im Schwimmodus hat die 910 kein DAtenfeld für die HF, man müsste im lauf oder Radmodus testen ob die HF unter wasser funktioniert- da erschliesst sich mir aber nicht der Sinn, weil alle Schwimmspezifischen Daten fehlen.
Gruss Heinz
 
Polar nutzt zur Datenübertragung ein Funksignal im 2,5Ghz Bereich. Daher funktioniert es mit Polargeräten. Die sind inkompatibel zu ANT+ von Garmin.
Es gibt Tests von DCRainmaker mit dem 310XT und HF beim Schwimmen. Die waren halt nicht prickelnd. Der neue HF-Gurt des 910 soll dagegen laut DC signifikant besser sein. Also liegt die Frage nahe, ob damit HF beim Schwimmen besser funktioniert, obwohl die Übertragungstechnik die gleiche ist.
 
Polar nutzt zur Datenübertragung ein Funksignal im 2,5Ghz Bereich. Daher funktioniert es mit Polargeräten. Die sind inkompatibel zu ANT+ von Garmin.
Es gibt Tests von DCRainmaker mit dem 310XT und HF beim Schwimmen. Die waren halt nicht prickelnd. Der neue HF-Gurt des 910 soll dagegen laut DC signifikant besser sein. Also liegt die Frage nahe, ob damit HF beim Schwimmen besser funktioniert, obwohl die Übertragungstechnik die gleiche ist.

Inkompatibilität ist klar. Glaube nicht, dass das benutzbar besser wird. Liegt ja an der Übertragungstechnik.
Habe garnicht mitbekommen, dass der 910 einen neuen Gurt haben soll. Ist das wieder ein Flex-Gurt?
 
Ohne HF beim Schwimmen, muss ich meine Swimsense nicht updaten. Vor allem könnte ich den 910er im 20m-Becken gar nicht gebrauchen.
 
So, heute war ich zum ersten mal mit der 910XT schwimmen, aber ohne HR-Gurt (ich habe bei den ersten Test den vorhandenen vom 310XT genommen). :)

Es funktioniert soweit ganz gut, allerdings habe ich statt 2700 real geschwommenen Metern (54 Bahnen und Rentner umschwimmen registriert die Uhr bestimmt nicht) 2800m gut geschrieben bekommen. :confused: Dadurch, das jede Bahn aufgezeichnet wird, sieht man das aber ganz gut, das hier jeweils 2 Bahnen in der doppelten Geschwindigkeit absolviert wurden.

Die Daten konnte ich bisher nur nach Garmin connect übertragen, nach TC hat es nicht funktioniert, warum auch immer. Scheint so, das TC keine Schwimmdaten kennt, der Rest wir fehlerfrei übernommen.

Weis hier jemand Rat? (Ich habe meine Daten doch lieber lokal und nicht auf irgendeinem Server)

Hier mal das Bild (Wie er auf Rückenschwimmen kommt, ist mir auch noch ein Rätsel. Schwimmzeiten sind ziemlich mau, darf aber aktuell nur Kraul Arme:oops: ):
 

Anhänge

  • GC_1.jpg
    GC_1.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 226
Interessant, schade, kann man die Swimsense-Daten nicht nach Garmin-Connect laden. Die Schwimmstilerkennung von Swimsense macht bei mir keine Fehler. Bei den Strecken schon ab und zu. Ich dachte aber HF-Gurt kann man bei Garmin vergessen?
 
Wie war den "ich habe bei den ersten Test den vorhandenen vom 310XT genommen" zu verstehen? Polar hat offenbar einen funktionierenden Gurt, dafür misst der dann nur die HF. Es möge einmal ein Hersteller die Güte haben, alles Erwünschte in einem sinnvollen Produkt zu vereinen.
 
Wie war den "ich habe bei den ersten Test den vorhandenen vom 310XT genommen" zu verstehen? Polar hat offenbar einen funktionierenden Gurt, dafür misst der dann nur die HF. Es möge einmal ein Hersteller die Güte haben, alles Erwünschte in einem sinnvollen Produkt zu vereinen.

Leider schliesst das eine das andere aus. Polar nutzt normale Funkttechnik, die überträgt zwar auf weitere Distanzen und damit auch im Wasser besser, dafür unterliegt sie Störungen durch Funk- und Magnetfelder. ANT+ ist recht störungsresistent, dafür ist die Sendereichweite kürzer.
Letzteres ist mir jedenfalls wichtiger als die Vorteile der Polartechnik!
 
Polar hat zwei verschieden Übertragungssysteme. Zum einen W.I.N.D. müsste auf 2,4 GHz liegen und dann das einfachere störungsanfälligere auf einer niedrigeren Frequenz. Soweit ich weis geht das W.I.N.D. System von Polar auch nicht im Wasser, nur das "normale" auf niedrigerer Frequenz. Ich gehe mal davon aus das die Hohen Frequenzen im GHz Bereich einfach zu sehr vom Wasser abgeschirmt werden und die "Langwelligen" halt noch durchkommen.
Werde heute Abend mal die 910 im Schwimmtraining testen ob es mit der Herzfrequenz vielleicht doch klappt.
 
Wenn der HF-Messer am Ohr angebracht wäre (wie beim Aquapuls von Finis), würde es mit ANT+ ja auch gehen, weil Arm und Ohr alle paar Sekunden für kurze Zeit ausser Wasser liegen.

aquapulse2.jpg
 
Zurück
Oben Unten