• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 530 - stark verringerte Akkuleistung (App? Sensor?)

Idy

Mitglied
Registriert
19 März 2022
Beiträge
51
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen,

bei meinem Edge 530 hat die Akkulaufzeit merklich abgenommen. Das Gerät wurde Mai 2021 gekauft, sprich er ist 2 Jahre alt mit normaler Nutzung.

Gestern bin ich eine längere Runde gefahren (Stoneman), da kam die Meldung "Akkustand niedrig" nach ca. 8 1/2 Stunden Fahrzeit bei 10 Stunden im eingeschalteten Modus. Am Ende hat er sich eine Stunde später selbst abgeschaltet.
Gefahren bin ich mit diesen Garmin davor auch schön öfters lange Strecken, da waren 13-14 Stunden ohne Probleme möglich und ich hatte immer noch ausreichend Restakku.

Folgende Sensoren sind gekoppelt:

Installierte IQ-Datenfelder:
  • Smart Bike Light (*)
  • Valles Analog (*)

(* neu hinzugekommen gegenüber früher mit langer Akkulaufzeit)

Alles nicht benötigte im Gerät wurde deaktiviert (Sensoren, Wlan, BT).

Wäre hier etwas bekannt das sich Sensoren / Apps negativ auf die Laufzeit auswirken? Hat jemand ähnliches Verhalten an seinen Garmin bemerkt und eine Lösung parat?

mit freundlichen Grüßen,
Idy
 

Anzeige

Re: Garmin Edge 530 - stark verringerte Akkuleistung (App? Sensor?)
Navigation war an und großteils mit Kartendarstellung / Route unterwegs.

mfg
 
Varia zieht dem Edge mega viel Akku ab
Den hab ich auch im Verdacht. Das würde ja dann bedeuten das dauerhaft zwischen Edge und Varia eine Kommunikation stattfindet und nicht nur wenn das Radar anschlägt. Bspw. Varia sendet sekündlich den Radarstatus (Auto ja/nein) und der Edge muß dazu sekündlich entscheiden ob er anzeigt oder nicht.
Und nicht "Varia bemerkt was" und schickt dann eine Meldung.

Bzgl. Navigation, die war im Vorfeld bei den langen Sachen auch immer eingeschaltet.
 
Das würde ja dann bedeuten das dauerhaft zwischen Edge und Varia eine Kommunikation stattfindet und nicht nur wenn das Radar anschlägt. Bspw. Varia sendet sekündlich den Radarstatus (Auto ja/nein) und der Edge muß dazu sekündlich entscheiden ob er anzeigt oder nicht.
Und nicht "Varia bemerkt was" und schickt dann eine Meldung.
Dasselbe gilt allerdings auch für das PM.
 
Varia mit Smart Bike Light zieht merklich AKku. Die ANT+ Verbindung mit dem PM ist nicht sehr Akku intensiv, aber man merkt es schon an der Laufzeit.
 
Den hab ich auch im Verdacht. Das würde ja dann bedeuten das dauerhaft zwischen Edge und Varia eine Kommunikation stattfindet und nicht nur wenn das Radar anschlägt. Bspw. Varia sendet sekündlich den Radarstatus (Auto ja/nein) und der Edge muß dazu sekündlich entscheiden ob er anzeigt oder nicht.
Und nicht "Varia bemerkt was" und schickt dann eine Meldung.

Bzgl. Navigation, die war im Vorfeld bei den langen Sachen auch immer eingeschaltet.
Ich hatte den 530 und war jahrelang zufrieden mit dem Akku, bis ich mir ein Varia angeschafft habe.
Jetzt habe ich den 840, der Akku ist auch top, aber eben auch nur wenn das Varia nicht aktiv ist.
 
Zurück
Oben Unten