• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge Explore

Als Sparfuchs würde ich ANT+Sensoren ohne Markenname nehmen. Die gibts als magnetlose Version für ca. 10 EUR pro Stück, da spart man sich auch das fummelige Ausrichten. Mir ist so ein TF-Sensor mit Speichenmagnet auch schon mal bei einem ruppigen Manöver mit dem Crosser in die Speichen geraten und danach war er hinüber.

Hier ein Beispiel, ich habe den gleichen:

https://www.ebay.de/itm/CYCPLUS-Fah...nsor-Kabellos-Bluetooth-Schwarz-/183581381434

Aber aufpassen - Artikel kommt aus Hongkong. Kann bis zu 2 Monate Lieferzeit haben :(
 
Also ich bin super zufrieden mit dem Edge Exlpore. (...)

Eingestellt war kein Energiesparmodus, Bluetooth mit Handy via Garmin connect nonstop, dazu Trittfrequenz und Geschwindigkeitssensor verbunden. Ich hatte einen Track geladen, und mir da Abbiegehinweise eingestellt, sprich der Bildschirm geht an wenn was ist (Abbiegen, Nachricht vom Handy via Threema) und ist ansonsten aus. Tag 1 hat das wunderbar geklappt, Tag 2 lief der Bildschirm ständig mit, ....
(...)
Ansonsten hab ich mir als Zubehör noch so eine Silikonhülle besorgt, (...)

I
Die Akkulaufzeiten die Du da aufbietest sind ja echt in Ordnung ... im Sommer möchte ich schon mal bis zu 6 Stunden oder so routen oder ne Karte anzeigen lassen, respektive +/- 8h unterwegs sein.

Grins, die Zicken sind ein Markenzeichen von Garmin... wenn ich an unseren guten alten Oregon600 denke... (wobei der eigentlich ganz gut läuft)

Barometer wäre halt echt nett wegen der Steigungsanzeigen, aber wenn ich ganz ehrlich bin, geht's auch ohne. Was halt wirklich funktionieren muss, sind Routing (auch Adressen finden), genügend grosse Karte (für Orientierung falls es mal wieder ne grosszügige Strassensperrung gibt, was drüben im Elsass oder irgendwo in der Pampa irgendwo im Ausland durchaus mal passiert), Trittfrequenz und Geschwindigkeit (Sensoren). Vielleicht mal Live-Tracking wenn ich allein unterwegs bin.
Wegen der Radprofile... ich bin halt viiiiiel zu faul, jedesmal irgendwo aufzuschreiben, wieviele km ich auf welchem Rad gemacht habe, das hab ich bisher brav meinem Tacho überlassen (der gammlige Rox 9 soll jetzt aber eben weg) - aber am Ende will ich ja eigentlich vor allem Rennrad fahren. Listen und Pläne kann ich schon genügend woanders machen ;-) und irgendwelche Analysen bringen auf meinem "Leistungs"Niveau sowieso nix :D

Diese Silikonhülle ist ein guter Tipp, dieses Weiss ist echt hässlich :rolleyes:. Da wirkt das Ding noch auffälliger, ist ja schon ein genügend grosser Brocken... (naja, aber immerhin fast halb so schwer wie der Oregon).

Was meinst Du mit dem Band, ist der Edge schon mal aus der Aero-Halterung rausgefallen? Ist die eigentlich stabil genug? Kriegt man den Explore auch mit der mitgelieferten Halterung an den Rennbügel (knorz?) oder benötigt man die Aero-Halterung dafür?

Hmmh. wenn es nur ein Navi Baukasten-System gäbe... Träum...
 
Ich benutze das Band nur zusätzlich zum Absichern. Mit Handschuhen wäre mir das Gerät schon das eine oder andere mal runter gefallen. Die normalen mitgelieferten Halterungen funktionieren gut. Zusätzlich hab ich am Renner so eine Aerohalterung. Allerdings das wesentlich günstigere Modell von Sigma. Ist untereinander kompatibel.
Im Moment ist allerdings eine Halterung am Aero-Aufsatz befestigt. Barfly TT mount.
 
@Plautzilla danke, fürs Teilen Deiner Erfahrungen!
Echt, die Sigma-Halterung ist 100.0% (nicht 99%) kompatibel mit dem Explore? Welche hast Du denn?
Ich finde diese zwei:
upload_2019-1-5_18-17-7.png
 
... auch hier war der Akku bei rund 3 Stunden nur maximal 20%+- runter. Regen diverser Art konnte es bislang auch gut ab.
/QUOTE]
Also das würde mich jetzt wirklich sehr interessieren. 3h mit 20% Akkuverbrauch, ist das wirklich realistisch? Demnach dürften 12h kein Problem sein. Ich nutze derzeit ein Edge 820, und da ist nach 8h Schluß. Das ist mir leider oft zu wenig Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das würde mich jetzt wirklich sehr interessieren. 3h mit 20% Akkuverbrauch, ist das wirklich realistisch? Demnach dürften 12h kein Problem sein. Ich nutze derzeit ein Edge 820, und da ist nach 8h Schluß. Das ist mir leider oft zu wenig Danke.

Same bei mir. Und die Akkuleistung wird von Monat zu Monat schlechter.
 
Was macht ihr denn so mit euren 820ern? Lio Akku sollte ja eigentlich je öfter er aufgeladen wird besser werden anfangs. Leer laufen sollte er allerdings afaik nicht, das mögen die nicht so. Wenn er also bei euch rumgelegen hat längere Zeit ohne laden, dann kann das schon sein dass die Lebensdauer verkürzt ist.
Beim Explore hab ich bislang nix zu meckern. Hatte anfangs Bedenken, wenn man die ganzen Sachen verbunden hat (Smartphone > Garmin Connect + 2-3 Sensoren) ob es dann auch lang genug hält. Und wie gesagt die Zeiten waren so wie geschrieben bislang. Und das war ja noch nichtmal der Energiesparmodus, da kann man schon noch was optimieren und rausquetschen.
 
Was macht ihr denn so mit euren 820ern? Lio Akku sollte ja eigentlich je öfter er aufgeladen wird besser werden anfangs. Leer laufen sollte er allerdings afaik nicht, das mögen die nicht so. Wenn er also bei euch rumgelegen hat längere Zeit ohne laden, dann kann das schon sein dass die Lebensdauer verkürzt ist.
Beim Explore hab ich bislang nix zu meckern. Hatte anfangs Bedenken, wenn man die ganzen Sachen verbunden hat (Smartphone > Garmin Connect + 2-3 Sensoren) ob es dann auch lang genug hält. Und wie gesagt die Zeiten waren so wie geschrieben bislang. Und das war ja noch nichtmal der Energiesparmodus, da kann man schon noch was optimieren und rausquetschen.

Ich habe da meine Zweifel. Dann müßte dein Edge Explore gute 12h ohne Energiesparmodus durchhalten. Das wäre für mich ausreichend. Die Amazon Rezessionen lesen sich allerdings anders, da ist die Rede von 6 bis max. 8h. Vielleicht hast du auch ein besonders gutes Exemplar erwischt.
 
Man muss aber Rezensionen auch mal etwas differenzierter lesen.
Viele schreiben ja garnicht wie sie das Gerät genutzt haben. Welche Aussentemperatur herrschte? Energiesparmodus an oder aus? Welche Lichteinstellungen? Bildschirm dauerhaft ein? Nur Track nachgefahren oder nonstop geroutet? War der Akku neu oder schon mehrfach geladen? Welche Sensoren waren angeschlossen? Wie lange wurde das Gerät getestet - 10km? 100? 500??? Etc. Pp.

Meiner hatte auf den ersten 150km auch eine sehr geringe Leistung weil viel rumgespielt, Bildschirm nonstop an bei hoher Lichtstufe etc. Je öfter ich den geladen hatte, desto besser wurde es nun.

Lithium Ionen Akkus erreichen ihre volle Kapazität erst nach einigen Malen laden! Lässt man sie komplett entladen mögen sie das garnicht! Auf Dauer machen die dann immer schneller schlapp und irgendwann ist dann halt Schluss.
 
Ich werde meinen 820 heute Abend mal voll aufladen und dann bis zum (fast) Entladen einmal dokumentieren ...
 
Ich werde meinen 820 heute Abend mal voll aufladen und dann bis zum (fast) Entladen einmal dokumentieren ...

Und ? Welche Zeit hast Du ermitteln können ?
Ich habe mir einen 3,99 € Powerpack vom Elektronikmarkt ( 10,3 x 3, 2 mm ) mit 2600mA an den Explorer 820 gehangen, nachdem ich dessen Akku bis zum Selbstabschalten geleert hatte. Der lief damit im Energiesparmodus über 26 Stunden ! Zuerst hat es den Akku im 820 geladen und die Ladestandsanzeige ging dabei immer hoch und runter. Ich werde morgen einen Test machen mit geladenem 820. Der Explorer scheint also etwa einen Verbrauch von 100mA zu haben. Es waren dabei kein ANT, BT oder WLAN angeschlossen bei Raumtemperatur. Draußen habe ich im Winter schon einige Gaus erlebt. Schlecht ist vor allem, wenn man ne Brille bräuchte und das Menü nicht kennt ;-) Bei Einbruch der Dämmerung ohne Licht am Rad, mit fast leeren Akku, bei Minustemperaturen in unbekanntem Terrain ohne Brille zu versuchen, die Bildschirmbeleuchtung zum Stromsparen abzuschalten, ist nicht ohne.
 
Hier mal das Ergebnis meines Versuches:
Aufbau:
Garmin 820 , vollgeladen 700mA, Stromsparmodus aus, kein WLAN, ANT, BT, Display durchgehend angeschaltet
Powerbank, 2600mA
Temperatur 10 °
Der Verbund lief 34,5 Stunden !
Garmin und Powerbank haben zusammengerechnet einen Nennwert von 3300mA. Das entspricht bei abgeschaltetem Stromsparmodus einen Stromverbrauch von 95,6mA. Dieser Wert ist wohlgemerkt theoretisch. Der genaue lässt sich nur feststellen, wenn man sich seriell in den Stromkreislauf einklemmt.

Mich stört das Abschalten des Displays ungemein. Vor allem , wenn man im stehen oder schnell bergab fährt, kann man nicht mal eben auf den Bildschirm tippen. Die Garminangabe von 12 Stunden entspräche bei einem 700mA Akku einem Verbrauch von 58,33mA.
Ich werd den gleichen Test noch mit Bildschirm aus und Stromsparmodus machen.
 
Ist aber ein sehr theoretischer Test - mir fehlen hier mind. zwei Geräte die via BT angeschlossen sind.
 
Um mal wieder auf den Edge Explore zu sprechen zu kommen...
ich habe mittlerweile so ein Teilchen vor Ort. Das Hochladen von gpx Dateien ist echt ein Mist. Hat hier schon jemand Probleme damit gehabt?
Ich habe 1. neuere Files, genauer gesagt gpx Tracks, aus Garmin Connect auf meine Garmin BaseCamp Software geladen (MAC :crash:-Version, neuester Stand), leicht verändert (Anfangs/Endpunkte des Tracks), wieder als gpx aus Basecamp exportiert, und dann via GARMIN/NEWFILES hochgeladen. Kein Problem.
Dann wollte ich 2. meine alten gpx-Tracks ebenfalls hochladen (selbe Region). Also, selbes Spiel.
Aber: Problem. Files konnten auf dem Explore entweder gar nicht geladen werden, oder konnten zwar ausgewählt werden, aber beim Aktivieren der Kartenansicht kam ich dann irgendwo im Ozean am Rande der Karte raus :rolleyes:. Track war nirgends zu finden. Also Positionsformat angepasst auf Garmin Explore (selbes wie bei Basecamp). Nix. Also: Anzahl der Trackpunkte auf 499 reduziert. Nix.
Neustart der verschiedenen Geräte natürlich gemacht. Nix.

Was habe ich übersehen??? :crash:

(Hab's übrigens auch schon geschafft, den NewFiles Ordner zu killen (war komplett weg). Neu erstellen ging natürlich nicht, jedenfalls nicht mit diesem Namen. Musste das Gerät resetten (Ohne Datenverlust) - Mann, da war mein alter Oregon ja ein Stabilitätswunder dagegen :D).
 
Zurück
Oben Unten