• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 705

AW: Garmin Edge 705

Wenn ich keine Courses als abfahrbares Training erzeuge, lade ich von gpsies eigentlich immer GPX Tracks dort bekomm ich mit der routingfähigen DE all in one eigentlich immer brauchbare Abbiegehinweise mit Richtungs- und Strassennamen

und ich artbeite normalerweise nur mit Mapsource. Das funktioniert immer, daher kümmere ich mich recht wenig um Gpsies. Und wenn ich dort interessante Routen finde, baue ich sie grundsätzlich mit Mapsource nach, ist mir sicherer, denn von gpsies habe ich auch schon mal defekte Tracks bekommen. Da hatte offensichtlich jemand fehlerhaft im Track Daten verändert. Die Anzeige am PC war ok, der Edge mochte das aber gar nicht und blieb an der betreffenden Stelle einfach hängen. Das wars mit der Tour.
Daher traue ich nur meinen eigenen Tracks, vor allem wenn ich ortfremd bin.

Das muss eigentlich eine andere Ursache haben, in gpsies legst du ja keine Tracks an, sondern irgend was eigenes das dann in vielen Formaten exportiert werden kann.

Was allerdings lange Zeit ein Problem war, waren lange Streckennamen mit Umlauten, wenn man so einen Track zwecks Abfahren aufrief bootete der Edge mal freundlich vor sich hin. Mittlerweile bietet gpsies beim download ja eine Option an einen eigenen Streckennamen zu vergeben, was ich meist mache, damit ich einen kurzen Namen habe, der auch auf dem Edge Display vernünftig sortiert und angezeigt wird.

Der zweite Bug, der ab und zu zuschlägt ist, passiert mir aber nur bei Course Dateien. Dort ist es manchmal so, dass der Edge nach Kursabweichung nicht mehr erkennt wenn man wieder auf Kurs ist, sondern immer noch den letzten verpassten Punkt angibt. Ähnliches habe ich ein oder zweimal auch bei Tracks festgestellt, dass er dann fix am letzten Abbiegepunkt bleibt und sich nicht mehr synchronisiert.

Das tritt mit der OSM ab und zu auf, wenn er mal auf Grund einer nicht in OSM vorhandenen Strasse eine Luftlinienroute zum nächsten auf eine Strasse liegenden Trackpunkt macht, hier hab ich aber den eigentlichen Auslöser und wie man ihn umgeht noch nicht feststellen können. Der Quick und Dirty Workaround war einfaches stoppen der Navigation und anschliessende neuauswahl des Tracks (ohne das ich die Aufzeichnung stoppen musste)

Hallo!
Ich hab mir für meinen Radlurlaub in Riccione ein Garmin 705 gekauft. Leider ist die city navigator karte 2010 nirgendwo kurzfristig erhältlich (ich brauch sie bis Ostern). Meine Frage ist nun ob die Basiskarte ausreicht, wenn ich die Touren zuvor auf gpsies eingebe?
Ich bin dankbar für alle Anregungen! Vielen Dank! Sebastian

Hallo!
Ich hab mir für meinen Radlurlaub in Riccione ein Garmin 705 gekauft. Leider ist die city navigator karte 2010 nirgendwo kurzfristig erhältlich (ich brauch sie bis Ostern). Meine Frage ist nun ob die Basiskarte ausreicht, wenn ich die Touren zuvor auf gpsies eingebe?
Ich bin dankbar für alle Anregungen! Vielen Dank! Sebastian

Wenn du nur vorher definierte Tracks nachfährst, dann kann dir die Basiskarte schon reichen. Der Track wird dir halt im "Niemandsland" angezeigt.
Das Navigieren innerhalb einer Ortschaft oder bei sehr eng aufeinanderfolgenen Abzweigungen kann dann halt mal ein wenig problematisch sein.

Als Alternative bietet sich sicherlich die hier schon mehrfach erwähnte OSM Karte an.
Die wird zwar auch nicht vollständig sein, aber zumindest besser, als nur mit der Basemap zu fahren...

Mit der Basiskarte hast Du praktisch keine Strasse.
Versuch einfach die OSM Europa Karte, dafür benöstigst Du nur eine 4GB microSD Karte
und dann diese Karte: http://dev.openstreetmap.de/aio/europe/gmapsupp.img.bz2

Die entpackte Karte (2.3 GB) muss unter dem namen gmapsupp.img in ein Unterverzeichnis namens GARMIN auf die SD Karte kopiert werden, und schon sollte es gehen. Wie die Abdeckung in Italien ist, kannst Du sehen, wenn Du in gpsies die Kartenansicht von google auf Openstreetmap umstellst

...
Als Alternative bietet sich sicherlich die hier schon mehrfach erwähnte OSM Karte an.
Die wird zwar auch nicht vollständig sein, aber zumindest besser, als nur mit der Basemap zu fahren...

Ich hab mir grad noch mal gpsies in der Gegend angesehen, das sieht schon nach einer sehr guten Abdeckung aus.

Das ist echt ein Ding, wollte es nicht glauben:
Aufgrund eines aktuellen Lieferproblems bei Garmin Deutschland (man wartet dort selbst auf die Nachlieferung vom Werk) ist dieses Produkt erst wieder ca. in der vierten Märzwoche lieferbar.
Auch bei Amazon seht 6-10 Tage Wartezeit.
Aber der Ratschlag von Piet ist der vernünftigste! Ne andere Lösung gibts aktuell nicht.

hallo @all,
welche von diesen karten ist geeignet fürs rennrad
City Navigator Europa oder
die Deutschland v3 und worin besteht hier der unterschied.
danke für alle antworten.
gruss tom

hallo @all,
welche von diesen karten ist geeignet fürs rennrad
City Navigator Europa oder
die Deutschland v3 und worin besteht hier der unterschied.
danke für alle antworten.
gruss tom

Also wenn du dir sicher bist dass du nur Rennrad bzw. nur auf der Straße fährst ist die City Navigator die richtige wahl. Sie ist ja auch viel günstiger als die Topo. Es handelt sich hierbei um eine reine Straßenkarte (wie ein Stadtplan sozusagen) ohne topographische Aufzeichnungen und ohne Wald und Wiesenwege. Aber mit der City Navigator kanns auch navigieren.

Die Topo ist teuerer aber eben auch topographisch erfasst--> Wald, Wiese, Gewässer sind zu sehen. Quasi eine Wanderkarte. Nachteil neben dem höheren Preis:Mit der Topo kannst du nicht wirklich Navigieren (Track abfahren geht natürlich) aber z.B. automatisch nach Hause navigieren geht nur mit der City Navigator (oder der Original aufgespielten Karte auf dem Garmin, was man narürlich vergessen kann, weil zu ungenau)
Also wenn sicher bist dass auf der Starße bleibst nehm die Sity Navigator.

Grüße

Woran liegt es, daß einige gpx-Dateien, egal ob Route oder Track, nicht richtig angzeigt werden? Egal, ob von gpsies, bikemap oder tracks4bikers.com. Ein Teil der Strecke wird korrekt angezeigt und der dann wird nur noch per Luftlinie zum Zielpunkt geleitet. Oder gleich alles per Luftlinie. Datenfehler beim runterladen der Route oder Verarbeitungsfehler des Edge?

Woran liegt es, daß einige gpx-Dateien, egal ob Route oder Track, nicht richtig angzeigt werden? Egal, ob von gpsies, bikemap oder tracks4bikers.com. Ein Teil der Strecke wird korrekt angezeigt und der dann wird nur noch per Luftlinie zum Zielpunkt geleitet. Oder gleich alles per Luftlinie. Datenfehler beim runterladen der Route oder Verarbeitungsfehler des Edge?

Hatte ich auch schon. Fahre nur noch mit Track (Track =crs-Format). Damit habe ich keine Probleme. Das gpx- Format scheint da irgendwelche Macken zu haben

Wie bekomme ich die Straßennamen ausgeblendet? Es gibt die Option am Garmin, da tut sich aber nichts. Die Straßennahmen bleiben immer eingeblendet, egal was ich einstelle. Weiß da jemand eine Möglichkeit? Bitte keine "Tipps" wie programmier dir was.....--> Nicht jeder im Forum hat Informatik studiert. :spinner: Also bitte eine Erklärung die auch ein Maschinenbauer verstehen kann :D
Vielen Dank

Hatte ich auch schon. Fahre nur noch mit Track (Track =crs-Format). Damit habe ich keine Probleme. Das gpx- Format scheint da irgendwelche Macken zu haben

Das liegt nicht an Macken im gpx Format, sondern am Edge. Wenn man einen GPX Track auswählt, rechnet der Edge den ja intern wieder in eine Route um, abscheinend gibt es dann schon mal Trackpunkte die er aus irgendwelchen Gründen auslässt.Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten wie so etwas zustande kommen kann. Entweder ist es einfach in Bug in der Firmware. Oder aber, die ausgelassenen Trackpunkte liegen nicht exakt auf einer nutzbaren Strasse gemäss Karte. Dieses könnte dann den Edge veranlassen, die Punkte nicht zu berücksichtigen. Es kann auch noch die Kombination aus beidem sein, bedingt durch die Abweichung müsste er eigentlich neu berechnen, macht dies aber nicht, weil es seiner Meinung nach ein Track ist und verbindet in diesem Fall die beiden korrekten Trackpunkte durch eine direkte verbindung und lässt alle dazwischen liegenden Punkte aus.

Es scheint mir eher unwahrscheinlich, dass alle Routenplaner im Export fehlerhaft arbeiten, aber das lässt sich eigentlich relativ einfach prüfen. Du müsstest nur den heruntergeladenen Track gleich wieder als neue Strecke hochladen. Wenn dort auch wieder eine Luftlinie auftaucht, war der Fehler bereits im Export.

Kann man gleichzeitig zwei Karten auf einer micro-SD-Karte haben? Zum Beispiel Deutschland und ein anderes Land. In den Einstellungen kann man ja das Häkchen machen bei der Karte, die man verwendet. Allerdings haben die Karten ja immer denselben Namen (gmapsupp.img glaube ich).

mit einfachem Kopieren geht es eben nicht. Wie Du schon richtig beobachtet hast, haben die Karten ja dann denselben Namen.

AFAIK sollte es aber mit mit Mapsource gehen, allerdings habe ich es nie ausprobiert, da ich bisher noch nicht den Bedarf hatte. Ich hab entweder die OSM Deutschland oder aber Europa komplett auf einer SD Karte.

Welche Karten würdest Du parallel benutzen wollen ?

Welche Karten würdest Du parallel benutzen wollen ?

Nun, ich dachte mal daran zwei unterschiedliche Deutschlandkarten zu benutzen, zwischen denen ich dann hin und her schalten wollte.

Und desweiteren wollte ich im Urlaub den Edge als Navi nutzen. Und da ich ins Ausland fahre (leider genau zur Tour), wollte ich halt Deutschland und das Urlaubsland auf eine Karte packen.

Nun, ich dachte mal daran zwei unterschiedliche Deutschlandkarten zu benutzen, zwischen denen ich dann hin und her schalten wollte.

Und desweiteren wollte ich im Urlaub den Edge als Navi nutzen. Und da ich ins Ausland fahre (leider genau zur Tour), wollte ich halt Deutschland und das Urlaubsland auf eine Karte packen.

wenn der Edge genauso funzt wie mein 60csx dann geht das so:
Kacheln der ersten installierten Karte in MS auswählen, nächste Karte aufrufen und entsprechend auch dort die Kacheln auswählen.

Wichtig ist alle Kacheln in einem Rutsch auf das Gerät zu übertragen!

Auf meinem 60csx kann ich dann auswählen welches Kartenwerk ich benutzen will.
Ich habe so den CN 2010.30c, OSM Europa, openMTB Germany, Nederlande, Alpenregion, etc. gleichzeitig auf meiner MicroSD, und kann hin und herschalten wie ich möchte. (8gb Karte, das Kartenmaterial ist ca. 3,8gb gross)

Moien :)
Woran liegt es, daß einige gpx-Dateien, egal ob Route oder Track, nicht richtig angzeigt werden? Egal, ob von gpsies, bikemap oder tracks4bikers.com. Ein Teil der Strecke wird korrekt angezeigt und der dann wird nur noch per Luftlinie zum Zielpunkt geleitet.
Zusätzlich zu DerPiet's Erklärungen möchte ich meine persönlichen Bemerkungen noch einfügen:
Wird ein (GPX_)Track abgefahren, kann es schon mal vorkommen, dass der Edge anfängt neu zu berechnen! Falls dies "erlaubt" ist (Einstellungen: Routing: neu berechnen: JA) lotst er (Edge) ab dem Punkt wo der "Fehler" oder die Abweichung (zur Strecke) aufgetreten ist, gleich zum Endpunkt!

Meine Empfehlung:

1.) Track aufspielen, und so einstellen, dass er auf der Karte sichtbar ist. Lässt sich bei den Optionen einstellen, wenn die "gespeicherte" Strecke aufgerufen wird.

2.) Neu berechnen nicht erlauben!

Vorteil des Ganzen: Auf der Karte sieht man seinen "vorgesehenen" Weg, und wenn man mal aus dem ein oder anderen Grund davon abweicht, bleibt die Originalrichtung unangetastet, und man kann sich "manuell" wieder zurück dran orientieren.
Klar geht dies mit einem Course abfahren auch, aber dann ohne die Abbiege-hinweise Die bei Track sehr wohl kommen, wie bei normalem Routing! ;)

Also wie ich die Sache sehe weiß keiner wie ich die Straßennamen ausblenden kann :heul: Bin ich der einzige den das stört dass der Straßenname oft die Strecke überdeckt und es sehr unübersichtlich macht :confused:

Zurück