• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Garmin edge 500 oder 800

JamJam30

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich wollte euch mal fragen welches gerät ihr nehmen würdet den edge 500 oder 800.

Beim Edge 500 kann man mit dem auch navigieren , das heisst ein ziel eingeben und dann die strecke abfahren.

Gruss
JamJam

Anzeige

Re: Garmin edge 500 oder 800
AW: Garmin edge 500 oder 800

Navigieren, so wie du es dir vorstellst, kann nur ein Gerät mit einer routingfähigen Karte. In wie weit so ein Routing, außer in "Notsituationen" Sinn macht, sei aber mal dahin gestellt.
Ich habe es mit meinem 800 und der OpenVeloMap ein paar mal probiert, überzeugend waren die Strecken, über die er mich geleitet hat, nun wahrlich nicht. An eine Strecke, die ich mit dem Rad fahren will, stelle ich halt völlig andere Ansprüche, als an eine Autofahrt.
Legt man Wert auf schöne Strecken, kleine Straßen mit wenig Verkehr, so bleibt einem nur die Planung am PC, z.B. auf gpsies.com. Die dort erstellte Strecke schickt man dann auf das Gerät und fährt ihr nach. Das funktioniert auch mit dem 500er, schöner ist es aber schon mit dem 800er.
Die Formulierung deiner Frage verleitet mich zu dem wirklich gut gemeinten Tipp, dich erst einmal in die Materie einzulesen, denn so einfach wie das Gerät im Auto funktionieren die Outdoor- und Trainingsgeräte nicht. Es ist allerdings auch kein Hexenwerk. Ohne ein Mindestmaß an Vorkenntnissen wirst du aber weder eine vernünftige Kaufentscheidung treffen, noch die Möglichkeiten der Geräte später ausloten können.
Das sollte dich keinesfalls davon abhalten, dir ein GPS zuzulegen, denn der Nutzen überwiegt die Mühen bei weitem.

Schönen Gruß

günnewich

@ Günnewich

Erst einmal vielen Dank fuer deine ausführliche Antwort.
Was mir wichtig ist, dass ich die strecke die ich gefahren bin zb. bei Bikemap speichern kann, oder dass ich mir eine Strecke von dort raussuchen kann und die dann abfahre.
Beim 500 er ist es da komplizeirt eine strecke abzufahren
weil der Hintergrund ist ja wirklich nur grau.
Ich hab schon viel schlechte tests gelesen ueber den 800 darunm bin ich mir nicht sicher ob ich ihn mir kaufen soll.
was meinst du , welches gerät wuerdest du mir empfehlen.
Gruss
JamJAm

JamJam30;2069109.......Ich hab schon viel schlechte tests gelesen ueber den 800 darunm bin ich mir nicht sicher ob ich ihn mir kaufen soll. JamJAm[/QUOTE schrieb:
na die vielen schlechten Tests bitte ich dich mal hier zu verlinken. Interessiert mich brennend!

Und was meinen Vorschreiber mit den OpenVeloMap angeht: Wenn man zu geizig ist sich die CN2012 zuzulegen sollte man sich nicht über mangelhaftes Routing des Edge beschweren. Der kann am wenigsten dafür.
Im übrigen stellt sich hier immer wieder raus, dass der Fehler bei schlechtem Routing (in der CN) und ähnlichen Problemen häufig vor dem Gerät liegt und nicht im Gerät selber.
Das die OSM nur eingeschränkt routingfähig ist sollte sich inzwischen hier rumgesprochen haben.

Was mir wichtig ist, dass ich die strecke die ich gefahren bin zb. bei Bikemap speichern kann, oder dass ich mir eine Strecke von dort raussuchen kann und die dann abfahre.
Beim 500 er ist es da komplizeirt eine strecke abzufahren
weil der Hintergrund ist ja wirklich nur grau.

Gruss
JamJAm

Nein, das ist überhaupt nicht kompliziert und geht sogar besser, als mit Karte da, der Trackverlauf viel besser zu erkennen ist. Es fahren hier einige, die nur mit dem 500 navigieren.
Was du nicht kannst ist das von dir Eingangs erwähnte "Ziel eingeben- navigieren", dass geht nur mit Routingfähgen Karten. Deswegen geht auch unterwegs umplanen nicht.
Ein Navi mit Karte ist vor allen Dingen unter folgenden Situation von Vorteil:
- Touren (mit der Familie) bei denen unterwegs öfters umgeplant wird.
- Strecken im Gelände, da hier die Streckenverläufe sehr unübersichtlich sein können und viele Wege nah beeinander liegen. Hier braucht man dann aber zusätzlich eine topographische Karte.
Vorschlag - fang mit dem 500 an. Den bekommst du immer verkauft. Dann kannst du dir notfalls immer noch den 800 kaufen.

na die vielen schlechten Tests bitte ich dich mal hier zu verlinken. Interessiert mich brennend!

Und was meinen Vorschreiber mit den OpenVeloMap angeht: Wenn man zu geizig ist sich die CN2012 zuzulegen sollte man sich nicht über mangelhaftes Routing des Edge beschweren. Der kann am wenigsten dafür.
Im übrigen stellt sich hier immer wieder raus, dass der Fehler bei schlechtem Routing (in der CN) und ähnlichen Problemen häufig vor dem Gerät liegt und nicht im Gerät selber.
Das die OSM nur eingeschränkt routingfähig ist sollte sich inzwischen hier rumgesprochen haben.

Naja deine Antwort hilft mir wirklich viel.

Nein, das ist überhaupt nicht kompliziert und geht sogar besser, als mit Karte da, der Trackverlauf viel besser zu erkennen ist. Es fahren hier einige, die nur mit dem 500 navigieren.
Was du nicht kannst ist das von dir Eingangs erwähnte "Ziel eingeben- navigieren", dass geht nur mit Routingfähgen Karten. Deswegen geht auch unterwegs umplanen nicht.
Ein Navi mit Karte ist vor allen Dingen unter folgenden Situation von Vorteil:
- Touren (mit der Familie) bei denen unterwegs öfters umgeplant wird.
- Strecken im Gelände, da hier die Streckenverläufe sehr unübersichtlich sein können und viele Wege nah beeinander liegen. Hier braucht man dann aber zusätzlich eine topographische Karte.
Vorschlag - fang mit dem 500 an. Den bekommst du immer verkauft. Dann kannst du dir notfalls immer noch den 800 kaufen.

Vielen Dank fuer deine ausführliche Antwort . Wenn jeder so antworten wuerde dann wäre das Forum Super.

Ich danke dir und Günnewich fuer die Hilfe und werde mir das Garmin edge 500 kaufen.

Vielen Dank fuer deine ausführliche Antwort . Wenn jeder so antworten wuerde dann wäre das Forum Super.
Jedoch bekommt man halt manchmal dumme Kommentare von anderen User wie Henrygrun. Aber naja egal.

Ich danke dir und Günnewich fuer die Hilfe und werde mir das Garmin edge 500 kaufen.

Sorry - Henrygun ist schon in Ordnung und Ahnung hat er auch. Man konnte an deinen Äußerungen merken, dass du dir nicht unbedingt die existierenden Beiträge zu 500/800 durchgelesen hast.
Da sollte man nicht unbedingt erwarten Honig ums Maul geschmiert zu bekommen. Du kannst froh sein, dass du nicht als erstes "SuFu benutzen" bekommen hast.
Auch solltest du darüber nachdenken, dass vielleicht ausgerechnet der User, über den du dich beschwerst am meisten helfen könnte, wenn du ein Problem mit dem Gerät hast, für das du dich entschieden hast. :D
Was dir vielleicht auch aufgefalen wäre, wenn du dir ein paar Beiträge durchgelesen hättest. :floet:

Henrygun,
ich schätze deine Beiträge ja sehr, sie haben mir den Umstieg auf den 800er recht leicht gemacht. Ich habe mir keine CN gekauft, da ich überhaupt keinen Wert auf Routing lege, da mir die Tourenplanung beinahe so viel Spaß macht, wie das Fahren selbst. Ich bezweifle aber, dass die CN, die ja meines Wissens für' s Auto gemacht ist, mich über Strecken routen würde, wie ich sie mir vorstelle und im vorigen Beitrag bereits beschrieben habe.
Nichts desto trotz wollte ich die Routingfunktion, die der Edge mit OVM ja durchaus bietet, natürlich auch einmal ausprobieren. Ans Ziel führt sie einen, vielleicht habe ich bei den paar Versuchen auch nur Glück gehabt, nur sind die Wege nicht unbedingt die kürzesten und schon gar nicht die schönsten. Ein bisschen umständlich ist es auch, da die Adresseingabe nicht funktioniert.

Jam, Jam,
die Anforderungen, die du im 2. Beitrag schilderst, erfüllt der Edge 500 durchaus. Ich bin jahrelang mit dem 305 gefahren, der auch keine Kartendarstellung hat. Das geht problemlos. Kommst du auf deiner Tour allerdings beispielsweise zu einer gesperrten Straße, so bist du auf dein Orientierungsgefühl oder besser eine Papierkarte angewiesen. Ein Riesenschritt im Vergleich zum Fahren ohne GPS ist es allemal.
Der 800er ist aber schon komfortabler. Ich bin bisher gute 2000 Km damit gefahren, habe mich an ihn gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen. Probleme hat er noch keine gemacht. Wie gesagt, waren die Beiträge von Henrygun dabei sehr hilfreich.
Ich wüsste auch nicht, wo die vielen negativen Tests zu finden wären. Ich glaube, negative Kritiken in Foren entstehen häufig auch durch eine falsche Erwartungshaltung. Ferner besteht bei Geräten, die so viele Möglichkeiten bieten, natürlich auch die Gefahr, viele Fehler zu machen und zuletzt, wird es bei Geräten, die viel verkauft werden, auch immer welche geben, die schlicht und einfach tatsächlich defekt sind.
Wenn dir das Gerät nicht zu teuer ist, so kann ich es dir nur empfehlen, wobei der Vorschlag von Hulster, mit dem 500er zu beginnen, auch durchaus überlegenswert ist. Welche Karte dann die richtige ist, hängt halt sehr von deinen Ansprüchen und Vorlieben, nicht zuletzt aber auch von den Gegenden ab, in denen du fahren möchtest.

Schönen Gruß

günnewich

Zum Autorouting mit dem Edge:
was er natürlich nicht kann ist dich auf ausgewiesene Radstrecken oder vielleicht zum Radfahren besonders schöne Strecken routen.
Was er aber kann ist dich auf kürzestem Weg zu einem bestimmten Punkt routen. Da man bestimmte Wegkategorien präferieren respektive vermeiden kann funktioniert das mit der CN wirklich gut.
Leider spielt da die OSM nicht so gut mit. Fehlerhaft eingetragene oder fehlende Knoten verhindern das Berechnen optimaler Wege. Auf kurze Strecken geht es noch meist, aber alles was ein wenig länger ist bereitet Probleme. Zudem geht mit OSM die Adressuche gar nicht im Gegenteil zur CN.
Nicht falsch verstehen, ich bin totaler Fan der OSM und arbeite selbst auch sehr aktiv im Strassen und Geländerfassen daran mit, aber zum RR fahren nutze ich immer noch die CN.

@JamJam: Ich hätte mich trotzdem über eine Verlinkung der vielen negativen Tests über den Edge800 gefreut! Vielleicht postet du sie mal, damit wir alle davon was haben!!!!

Hallo,

Kann mich leider noch nicht entscheiden ob 500 oder 800 .
Benutzt ihr oft die navigation beim 800 er .

Ich weiss nicht ob es sich lohnt den 800 zu kaufen.

Gruss
JamJam

Hallo,

Gruss
JamJam

Definition - du meinst mit Navigation Führung durch das Navigationsgerät zum Ziel. NICHT das abfahren von Tracks.
Dann musst DU dir folgende Fragen beantworten:

1. Wie oft fährst du in Blaue hinein. Sprich vollkommen ungeplante Touren auf denen unterwegs freie Wegführung brauchst? Hinzuzählen solltest du auch Familien- bzw. Gruppentouren, auf denen sowas schonmal passiert.

2. Bist du bereit deine Touren/Trainings zu planen, weil du nicht IRGENDWELCHE Wege, die meistens für die Tour/Training NICHT die schönsten sind, in Kauf nehmen willst?

3. Viel im Gelände unterwegs, wo du topographische Karte brauchst?

1. Antwort: Häufig - Edge 800

2. Antwort: Nein - Edge 800

3. Antworkd Ja - Edge 800

Meine Empfehlung. Kauf dir erst den 500 fürs normale Training bzw. RR Touren. Solltest du für die anderen Anwendungfälle Bedarf haben, hol dir zusätzlich ein Navi mit Mehrwert, dass sich nicht so auf Fahrrad beschränkt, wo aber trotzdem Fahrradhalter möglich ist, z.B. TwoNav Sportiva oder Garmin Dakota/Oregon/GPS

Hallo,

Kann mich leider noch nicht entscheiden ob 500 oder 800 .

Ich weiss nicht ob es sich lohnt den 800 zu kaufen.

Gruss
JamJam

Du wirst immer einen finden der die Navigation viel gebraucht und einen anderen der sie kaum gebraucht.
Die frage ist doch was glaubst du wie oft du die Navigation gebraust und ist dir das den aufpreis wert.
Ich habe den 500 und vermisse nix. Aber wie gesagt jemand anders wird das Gegenteil behaupten.

Ich denke, die meisten Leute werden sich einen Track herunter laden oder auf Seiten wie gpsies selbst zusammen klicken und diesen dann abfahren. Der Edge 500 langt dazu. Für die genannten Fälle, wie z.B. gesperrte Straßen, in der man die Navigation dann nutzen würde, um eine Ausweichroute zu finden, funktioniert natürlich auch eine Papierkarte, die übrigens auch bei der Tourenplanung gute Dienste leistet, da sie einfach übersichtlicher ist.
So habe ich es z.B. jetzt in Frankreich gemacht, zuerst geeignete Strecken auf der Michelin 1:200000 herausgesucht, die Tour auf einer digitalen Karte zusammen geklickt und ab auf den Edge. Das funktioniert mit dem 500 genau so gut.
Wie oft kommen solche Situationen vor, in denen man von der geplanten Strecke abweichen muss? Bei mir vielleicht eins-, zweimal im Jahr.
C.a. 200 € Preisunterschied sind kein Pappenstiel, wenn es dir darauf nicht ankommt nimm den Edge 800, ansonsten wirst du mit dem 500er sehr wahrscheinlich auch glücklich werden.

Schönen Gruß

günnewich

Na seien wir doch mal ehrlich. Was ist angenehmer vor allem beim RR-fahren: In unbekanntem Gelände an jeder Kreuzung stehen bleiben und sich orientieren oder dem vorbereiteten Track am Edge einfach nachfahren?

@JamJam Reminder: Ich bitte nochmals um eine Verlinkung der vielen von dir erwähnten negativen Tests über den Edge 800!
Vielleicht postet du sie mal, damit wir alle davon was haben!!!!
Ich kann es auch anders schreiben: Warum schreibst du so einen Quatsch, denn mir ist nicht ein einziger negativer Test bekannt, lasse mich aber gerne belehren!

@ HENRYGRUN,

Ich hab mich über eine Woche lang mit dem Thema Edge 800 beschäftigt und hab auf diversen Seite auch aus den USA tests gelesen die negativ waren. Natürlich waren auch viel positives dabei.
Hab keine von den Seiten gespeichert , und ich hab jetzt auch ehrlich gesagt keine Lust nochmal alles durch zu lesen und noch mal all die Seiten zu suchen.

Ich find dass der preis schon hoch ist, für solch ein Gerät, ok vielleicht ist das Gerät sein Geld wert, aber ich überleg mir solche Käufe immer gut, weil es für mich viel Geld ist.
Und solch ein Kauf lohnt sich nur wenn man
A) Viel mit dem Rad unterwegs ist.
B) Viel auf unbekannten Terrain unterwegs ist.
C) Auch viel im Ausland unterwegs ist.
Aber die meisten Radfahrer fahren meistens in der näheren umgebung ihres Wohnortes, und dort kennt meist jeder sich aus.

Meine letzte Nachricht war nicht böse gemeint also :)

Gruss aus Luxemburg und schönes Wochenende

Also da ich auch mehrsprachig, nein, vielsprachig bin habe ich sowohl im englischsprachigen Raum als auch in fronkreich und spanischen Sprachraum alles gelesen was es so gibt bezüglich Edge, aber dabei war nicht ein einziger negativer Test!
Als das Gerät herauskam gab es einige Punkte, die von der Fw verbesserungswürdig waren bzw sogar fehlerhaft. Das Resumee in allen Test war aber positiv!
Sicher gibts auch heute noch einige Bugs und jede Menge Wünsche der Anwender spezielle zusätzliche Features zu erhalten. Das war beim 705 nicht anders.
Ich bin nun nicht der Garmin Jünger oder Fanboy, der alles von der Fa als positiv hinstellt. Es gibt durchaus so einige Kritikpunkte, aber solange nichts besseres am Markt ist ist Garmin nun mal der Masstab.

Für die genannten Fälle, wie z.B. gesperrte Straßen, in der man die Navigation dann nutzen würde, um eine Ausweichroute zu finden, funktioniert natürlich auch eine Papierkarte, die übrigens auch bei der Tourenplanung gute Dienste leistet, da sie einfach übersichtlicher ist.

Papierkarte für unterwegs macht für mich nicht so viel Sinn. Ich habe es die Woche nochmal einem Kollegen gezeigt. Wenn man von der Strecke Abweichen will oder muss verkleinert man den Zoom um einen größeren Streckenabschnitt bis hin zur Gesamtstrecke zu sehen. Dann sucht man sich einen Zielpunkt, an dem man auf wieder auf die Strecke stoßen will und fährt darauf zu. Der Pfeil gibt ja immer die Richtung vor.
Zugegebener Maßen - wenn die Geländegegebenheiten, wie Berge oder Gewässer größere Umwege erwarten lasse, sollte man vielleicht doch eine Papierkarte einpacken. Aber eigentlich ist auch sowas vorher ersichtlich.

Also ich habe mir letzte Woche einen 800 geholt und würde ihn sofort wieder kaufen , echt Top ok er ist teuer mit Karte und dem Zubehör trittfrequnz und so aber so hat mein einmal alles ohne kompromisse also ich bin total zufrieden . Navigieren geht auch super

Zurück