• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin EDGE 305

AW: Garmin EDGE 305

na also, was länge währt, wird gut ;)

Schaff Dir aber zur besseren Auswertung eine richtige Software an. Die mitgelieferte (Trainings Center) ist meiner Meinung nach nicht grade der Weisheit letzter Schluß. Besser ist SportTracks. Zur 3D-Darstellung der Strecke ist auch GTA (GPA-Track-Analyser) nicht zu verachten.

Links:
SportTracks
GPS-Track-Analyse (benötigt aber .NET 2.0)

na also, was länge währt, wird gut ;)

Schaff Dir aber zur besseren Auswertung eine richtige Software an. Die mitgelieferte (Trainings Center) ist meiner Meinung nach nicht grade der Weisheit letzter Schluß. Besser ist SportTracks. Zur 3D-Darstellung der Strecke ist auch GTA (GPA-Track-Analyser) nicht zu verachten.

Links:
SportTracks
GPS-Track-Analyse (benötigt aber .NET 2.0)

Ok danke dir...

SOOOOOO, Problem gelöst.

Folgendes, ich hab entlich mal einen am Tele. von Garmin, der sich mit Edge 305 voll auskennt.
Mein Gerät hatte bisher die Softwareversion 2.90 / GPS 0.00
das ist auch dir begründung warum auch das ganze nicht funktionieren kann.

Das heißt, Garmin hat wohl bei einer bestimmten Geräteserie schlichtweg vergessen, die Firmware der GPS Unit aufzuspielen. Dann kann's natürlich nicht funktionieren, da das GPS-Empfangsteil sozusagen bewußtlos war :)

Da muss Mensch erst einmal darauf kommen. Schön, dass es bei Dir jetzt funktioniert. Ist ein schönes Spielzeug, wenn's denn funktioniert.

Michael

Das heißt, Garmin hat wohl bei einer bestimmten Geräteserie schlichtweg vergessen, die Firmware der GPS Unit aufzuspielen. Dann kann's natürlich nicht funktionieren, da das GPS-Empfangsteil sozusagen bewußtlos war :)

Da muss Mensch erst einmal darauf kommen. Schön, dass es bei Dir jetzt funktioniert. Ist ein schönes Spielzeug, wenn's denn funktioniert.

Michael

Du sagst es... jupp werde heute Abend eine nette tour machen, denk ich mal, je nach dem wie ich mich fühle...!

So hab nun gestern mein tour gemacht... nett war´s... nur mein Puls- gurt hat nicht wohlen, keine Ahnung warum nicht... hab heut schon versucht mein Händler zu erreichen woran das liegen kann, hab ihn leidern nicht erreicht.

SOOOOOO, Problem gelöst.

Folgendes, ich hab entlich mal einen am Tele. von Garmin, der sich mit Edge 305 voll auskennt.
Mein Gerät hatte bisher die Softwareversion 2.90 / GPS 0.00
das ist auch dir begründung warum auch das ganze nicht funktionieren kann.
Nun habe ich mit dem WebUpdater die aktuellen Firmeware geladen.
Die Aktuellen sind Softwareversion 3.20 / GPS 2.90

Jetzt funktioniert das ding auch nun...! :D

Ich danke euch, bei der mithilfe! :lol: :dope:

Na geholfen hat dir schlussendlich der Garmin-Mensch. Wir wollten Dich ja nur mit unseren Ratschlägen zur Seite stehen... Nun wird es Zeit..nagle dein Garmin an dein Drahtesel und schnall dir den Gürtel um den Bauch und ab auf den Renner.... Danach wirst du erstaunt sein was sich da so alles auswerten lässt....

Interessant wird die ganze Sache wenn Du gleiche Stecken miteinander vergleichst. Z.b. Anfang, mitte und ende Jahr und Du wirst so einigest an Dir feststellen....

Gruss aus der Schweiz...

Marcel

Interessant wird die ganze Sache wenn Du gleiche Stecken miteinander vergleichst. Z.b. Anfang, mitte und ende Jahr und Du wirst so einigest an Dir feststellen....

Gruss aus der Schweiz...

Marcel

wenn du es schon ansprichst frag ich einfach mal ;) : Kann man mit Sporttracks oder dem Trainingscenter 2 Datensätze direkt vergleichen? bisher habe ich es, wenn es denn geht, zumindest noch nicht gefunden.

Ich habe diese Frage auch bei den MTB-Brüdern gestellt und bitte daher für die Wiederholung um Vergebung:

Kennt jemand einen Internet-Shop, in dem es

a) den Armin Ede, pardon, den Garmin Edge 305 inklusive allem (also Herz, Tritt, 2 Jahr Gewährleistung, deutschem Handbuch)

b) für maximal 320 Euro

c) zum Abholen im Ruhrgebiet

gibt?

(In den USA über ebay bei "myronglobal" steht er bei ca. 210 Euro inkl. Versand plus geschätzte 40 Euro Zoll/Mwst., also 250 Euro mit einem Jahr US-Garantie. Und über Google habe ich bisher kein gescheites Angebot finden können bzw. oft lesen müssen, daß deutsche Händler auch nur englische Handbücher beilegen, also keine rein deutsche Ware führen.)

bwprius :o

@bwprius:
ich kenne zwar keinen Händler im Ruhrgebiet, aber ich habe das Gerät Anfang Juni bei eben diesem besagten myronglobal bestellt. Gekostet hat er ungefähr 220 Euro (Hing vom Wechselkurs ab), dazu kamen nochmal 23 Euro Zoll (der Zollbeamte hatte das Gerät auf einen Wert von 170 Euro geschätzt, darauf mußte ich 13,5% Einfuhrumsatzsteuer zahlen). Alles in allem also knapp 250 Euro.

Der Nachteil: es hat 4 Wochen gedauert, bis ich das Gerät in Händen gehalten habe. Auch weiß ich nicht genau, wie es sich mit der Garantie verhält. Dazu habe ich nur englische Anzeigen (die Feldbeschriftungen), was mir aber nichts ausmacht. Die Werte selbst kann man ja umstellen zwischen Miles und metrischen Angaben.

Der Vorteil: das Gerät war ca. 90 Euro günstiger, als wenn ich es in Deutschland bestellt hätte (damals habe ich es bei ebay nicht unter 340 Euro gefunden).

also bei gps-vertrieb.com gibt es das ganze für 385,- billiger gibt es leider nicht.. außer bei ebay... die ich nicht nehmen würde!

Grüßle

Ürbigens... meine Batterie für die Brustgurt war leer... darum ging das nicht!

@bwprius:
ich kenne zwar keinen Händler im Ruhrgebiet, aber ich habe das Gerät Anfang Juni bei eben diesem besagten myronglobal bestellt. Gekostet hat er ungefähr 220 Euro (Hing vom Wechselkurs ab), dazu kamen nochmal 23 Euro Zoll (der Zollbeamte hatte das Gerät auf einen Wert von 170 Euro geschätzt, darauf mußte ich 13,5% Einfuhrumsatzsteuer zahlen). Alles in allem also knapp 250 Euro.

Der Nachteil: es hat 4 Wochen gedauert, bis ich das Gerät in Händen gehalten habe. Auch weiß ich nicht genau, wie es sich mit der Garantie verhält. Dazu habe ich nur englische Anzeigen (die Feldbeschriftungen), was mir aber nichts ausmacht. Die Werte selbst kann man ja umstellen zwischen Miles und metrischen Angaben.

Der Vorteil: das Gerät war ca. 90 Euro günstiger, als wenn ich es in Deutschland bestellt hätte (damals habe ich es bei ebay nicht unter 340 Euro gefunden).

Hab meinen auch von Ebay, aber von nem deutschen Händler, der die Dinger aus USA importiert. 233 Euronen hab ich gezahlt (Inklusive Herzfrequenz und Trittfrequenzmesser). Der Service ist auch super. Als ich letzte Woche Probleme hatte, hab ich das gerät montags eingeschickt und Freitag zurück bekommen.

Wenn du lieber eine deutsche Anzeige hättest, kann ich dir ein Patch schicken, mit dem du die deutsche Sprache frei schalten kannst. Schick mir dann einfach deine E-Mail-Adresse als PN.

Hab meinen auch von Ebay, aber von nem deutschen Händler, der die Dinger aus USA importiert. 233 Euronen hab ich gezahlt (Inklusive Herzfrequenz und Trittfrequenzmesser). Der Service ist auch super. Als ich letzte Woche Probleme hatte, hab ich das gerät montags eingeschickt und Freitag zurück bekommen

Eins nach dem anderen. Können wir mit dem e-bay Händler anfangen? Ich kann nämlich auch im deutschen e-bay keinen Händler finden, der die (G)Armin Ed(g)e´s für weniger als 318 Euro verscherbelt.

Sag´s ruhig laut (also hier im Thread), das dürfte außer mir sicher noch mehr Leute interessieren. Zumal so ein Händler dann ja zwei Jahre Gewährleistung gibt, oder? Und dann noch guter Service ... Was will man mehr? :D

bwprius

@shalimah:
hätte ich gewußt, daß es deutsche Händler gibt, die das Gerät für den gleichen Preis importieren, dann hätte ich eher da bestellt. Aber gut - es ist, wie es ist.

Danke wegen des Patches. Aber ich bin der englischen Sprache soweit ganz gut mächtig und habe damit kein Problem. Zumal ja alles problemlos funktioniert :)

Welche Software nutzt Du denn für die Auswertung ?

@ bwprius:

Der Händler heißt www.satnav24.de und gibt auch Garantie.

@ whynot:

Ich werte mit Sporttracks aus. zusätzlich hab ich hier aus dem Thread ein Konvertierungsprogramm aus dem Internet, mit dem man gpx-Dateien Garminkompatibel machen kann und aufs Gerät importieren kann. Kann die aber erst sagen wie das heißt, wenn ich zu Hause bin (muss noch bis mind. 16:30 arbeiten).

Sorry, hab mich vertan. Hatte ursprünglich den ohne CAD-Sensor kaufen wollen, daher noch die 233 Euronen. bin dann unerwartet zu Geld gekommen (Nebenkostenabrechnung) und mir das teurere Gerät gekauft. der Entschluss war aber so spontan, dass ich den Preis schon wieder verdrängt hatte. war aber soweit ich weiß in der Bucht trotzdem noch billiger als auf der Site

Sorry, hab mich vertan. Hatte ursprünglich den ohne CAD-Sensor kaufen wollen, daher noch die 233 Euronen. bin dann unerwartet zu Geld gekommen (Nebenkostenabrechnung) und mir das teurere Gerät gekauft. der Entschluss war aber so spontan, dass ich den Preis schon wieder verdrängt hatte. war aber soweit ich weiß in der Bucht trotzdem noch billiger als auf der Site

Ich hatte schon Dein Verhandlungsgeschick bewundert, einen Händler um 30% drücken zu können, wo doch der allgemeine Preis bei ebay schon um die 320 Euro lag.... ;)

Nee. Das war mir völlig entfallen, weils so ein spontaner Entschluss war. Muss ja auch so seine Vorteile haben, wenn man nie zu Hause ist und deshalb kaum Heizung und Wasser braucht. (Scheiß Überstunden)

Hallo Shalimah,

auch Radfahrer irren mal (räusper). Anstatt jetzt aber :heul: und :streit: , sollte ich vielleicht mal cool rechnen:

www.satnav24.de oder dealcat.at
320 bzw. 319 Euronen für´s Gerät (Nr. 250149100831 oder 270150082169 bei ebay) plus 7 bzw. 8,90 Eurinen Versand
= 327 Euronen inkl. zwei Jahre Gewährleistung oder wie das heißt.

myronglobal
189 Euronen für´s Gerät (Nr. 320143229995) plus ca. 20 Eurinen Versand plus geschätzte 40 Eurinen Zoll
= ca. 250 Euronen bei einem Jahr US-Garantie.

Macht eine Differenz von ca. 70 Euronen zuungunsten des deutschen Zwischenhändlers.

Überleg .....:confused:

bwprius

´Tschuldigung, ich schon wieder.

Wie steht es denn mit diesem Händler? http://www.emarkt24.com/emarkt24/product_info.php/products_id/281213

Da steht:

Garmin-Navigation Edge 305 Bundle* deutsche Ware!
BestNr.: 281213

und

336,00 EUR
inkl. gesetzl. MwSt.
versandkostenfrei
sofort lieferbar

(Ist das jetzt Schleichwerbung?)

* Edge Bundle
inkl. Brustgurt und Geschwindigkeits- & Trittfrequenz-Sensor

Also, wer Wert auf DEUTSCHE WARE legt, dem könnte dieser Anbieter zusagen. Gut, die Differenz zu ebay + myronglobal´s 250 Euro ist noch einmal ein bißchen größer geworden (86 Euro; klingt wenig, sind aber immerhin 172 DM, oder?).

noch mehr :confused:

bwprius

Zurück