• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 305 oder Polar CS400

roba

"Träume nicht, sondern lebe Deinen Traum"
Hallo Radfreunde,

möchte mir gerne entweder den Garmin Edge 305 oder den Polar CS400 zulegen. Leider kann ich mich nicht richtig entscheiden
wink.gif
.
Vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidunghilfe helfen
tongue.gif
und Eure Meinung bzw. Tipps dazu geben. Vielen dank schon mal.

Gruss Rol

Anzeige

Re: Garmin Edge 305 oder Polar CS400
AW: Garmin Edge 305 oder Polar CS400

MoinMoin,

also wenn ich in die Verlegenheit kommen würde mir einen neuen Tacho kaufen zu müssen, würde ich persönlich zu so einem Edge-Teil tendieren. Habe gerade mal gegoogelt- man ist ja immer auf der Suche :rolleyes: - und werfe einfach mal den Edge 605 ins Rennen. Ist nicht soviel teurer als der 305 und eben mit Farbkartendarstellung, was mich persönlich sehr, sehr reizen würde. Soweit zur emotionale Seite der Geschichte. "Reichen" würde natürlich auch locker der CS400. Kommt eben darauf an, ob Du die GPS-Daten haben willst oder nicht. Wenn ja, dann den komfortableren 605. Alles natürlich IMHO.

Newbie-Biker

Wenn "Geld keine Rolle spielt" und du Spaß an Features und Gadgets hast, dann ist ein Edge genau das richtige.
Wenn Du allerdings auf GPS verzichten kannst, dann reichen viele andere Tachos (außer den einfachen Sigma-Teilen kenne ich persönlich keine!).

Noch ein Hinweis zu den beiden neuen Edges (605 und 705):
  • Je nach Angebot ist der Herzfrequenz- und/oder der Trittfrequenzmesser dabei. Es gibt auch Angebote ohne einen dieser beiden optionalen Sensoren!
  • In allen drei o.g. Ausführungen sind nur sehr kleinmaßstäbige Karten dabei, die lediglich zur groben Übersicht dienen. Man kommt nicht umher, detailliertere Karten zu Kaufen, deren Preise bei der Anschaffung eingerechnet werden müssen!

Ich persönlich fahre den 305, bin aber schon häufiger mit dem 705 gefahren. Fazit: Generell genügt mir der 305. Lediglich beim Abfahren unbekannter Strecken hilft die Kartengrundlage des 705 ungemein.

Hallo Radfreunde,

möchte mir gerne entweder den Garmin Edge 305 oder den Polar CS400 zulegen. Leider kann ich mich nicht richtig entscheiden
wink.gif
.
Vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidunghilfe helfen
tongue.gif
und Eure Meinung bzw. Tipps dazu geben. Vielen dank schon mal.

Gruss Rol

....steige gerade vom 305 auf 705 um. Werde den 305 kurzfristig verkaufen :wink2:.

Noch ein Hinweis zu den beiden neuen Edges (605 und 705):
  • Je nach Angebot ist der Herzfrequenz- und/oder der Trittfrequenzmesser dabei. Es gibt auch Angebote ohne einen dieser beiden optionalen Sensoren!

Das stimmt nicht ganz: Der Edge 605 ist lediglich ein Navi - zwar mit Geschwindigkeitsmessung, aber OHNE Puls-, Kadenz-, Etc.-Funktionen...sollte man evtl. bedenken. Navi- und Radcomputerfunktion vereint nur der Edge 705.

Ich hab den 305 HR/Cad, und ich würd nieeee mehr auf das Ding verzichten wollen :D

Das stimmt nicht ganz: Der Edge 605 ist lediglich ein Navi - zwar mit Geschwindigkeitsmessung, aber OHNE Puls-, Kadenz-, Etc.-Funktionen...sollte man evtl. bedenken. Navi- und Radcomputerfunktion vereint nur der Edge 705.

Ich hab den 305 HR/Cad, und ich würd nieeee mehr auf das Ding verzichten wollen :D

Sehr nützlicher Hinweis, habe ich so vorhin beim "überfliegen" der Homepage nicht gelesen und beim googeln auch nicht. Also revidiere ich mein Post von vorhin und tendiere - falls ich mal vor der Entscheidung stehe - dann doch zum 705. Ist gut ein Hunderter teurer. Muss also leider noch ne Weile mit meinem HAC4ProPlus auskommen.

Ist zwar jetzt keine Alternative zu den genannten Geräten, aber demnächst steht ein neues Handy an. Das wird mit Sicherheit eins mit GPS-Empfänger. So kann ich zumindest die gefahrenen Routen schon einmal mit"tracken", sozusagen als Vorbereitung und Tourensammlung, wenn es denn dann doch mal ein Edge 705 wird.....:rolleyes: ;) :cool:

Newbie-Biker

Gern :D

Frage: Wieso nimmst Du nicht den 305er? Reicht doch völlig aus, oder nicht?

Meinst Du mich? Ich bin ja nicht der Threadersteller, habe bloß meine Meinung zum Besten gegeben. Und ausreichen würde der 305-er sicherlich. Aber es ist einfach "Nice to have", sozusagen der Wunsch nach einem "Roten Feuerwehrauto" für uns Männer :D :D :D :D

Newbie-Biker

Meinst Du mich? Ich bin ja nicht der Threadersteller, habe bloß meine Meinung zum Besten gegeben. Und ausreichen würde der 305-er sicherlich. Aber es ist einfach "Nice to have", sozusagen der Wunsch nach einem "Roten Feuerwehrauto" für uns Männer :D :D :D :D

Newbie-Biker

Ja, das kenn ich...wieso "einfache" Ausstattung nehmen, wenn's auch was viel teureres gibt? :D Geht mir auch immer so...

Das stimmt nicht ganz: Der Edge 605 ist lediglich ein Navi - zwar mit Geschwindigkeitsmessung, aber OHNE Puls-, Kadenz-, Etc.-Funktionen
OK, danke für den Hinweis.

Dazu aber eine Anmerkung: Genau wie bei 205 und 305 ist der "Computer" identisch und kann auch beim 605 mit beiden Sensoren (Speed/Cadence und Herzfrequenz) erweitert werden!

OK, danke für den Hinweis.

Dazu aber eine Anmerkung: Genau wie bei 205 und 305 ist der "Computer" identisch und kann auch beim 605 mit beiden Sensoren (Speed/Cadence und Herzfrequenz) erweitert werden!

Stimmt nicht. Der 605 verfügt nicht über die notwendigen Sensoren!

Siehe hier und hier.

Ist ja auch irgendwo logisch: Wenn man den 605 auf HR/CAD nachrüsten könnte, wieso sollte man dann noch den 705er kaufen??

Selbiges gilt auch für den 205 - keine HR/CAD, und auch nicht nachrüstbar. Es ist nur möglich, sich den 305 z.B. als HR-Version zu kaufen, und später den CAD-Sensor nachzurüsten - oder andersrum.

Frage: Wieso nimmst Du nicht den 305er? Reicht doch völlig aus, oder nicht?
s.o.

Der 605/705 hat gegenüber dem 205/305 ein paar nette (und je nach Fahrer auch nützliche) features:
  • Kartendarstellung,
  • Navigation (ich kann mich zu einer Adresse navigieren lassen),
  • mehr Speicher für gefahrene Routen und auch für Routen, die man z.B. aus dem Internet läd und nachfahren möchte
  • Für Fortgeschrittene: Laden und Nachfahren von GPX Dateien - gegenüber dem 205/305 muss man die nicht erst in eine CRS Datei umwandeln!

[EDIT]
btw: mir genügt der 305 auch voll kommen. Wir sind mal mit 305 und 705 eine unbekannte Route gefahren und haben uns von den Edges navigieren lassen. Das ging mit 305 ohne Kartendarstellung _fast_ immer genau so gut. Sobald man aber die Vorgesehene Route verlassen hat, und während der Fahrt einen Weg zurück zur Route suchen musste, war der 705 aber klar im Vorteil!
[/EDIT]

Das siehst Du falsch. Es gibt KEINE Möglichkeit, mit dem 205 oder 605 Herzfrequenz und/oder Kadenz zu messen.

Wie gesagt: Garmin wäre ja dumm, wenn sich die "minderen" Geräte 205 und 605 per 20-Dollar-Zubehör zu den "besseren" Versionen 305/705 upgraden lassen würden.

Ansonsten hätt ich dazu gern ne Quellenangabe...

...siehst du genau richtig. :wink2:

Und für mich gerade fürs Radfahren wichtige fehlende Funktion bei 205 und 605 : Höhenmessung . Ich will schon sehen welche Berge ich gefahren bin, wenn ich zu Hause platt auf dem Sofa liege;)

...siehst du genau richtig. :wink2:

Und für mich gerade fürs Radfahren wichtige fehlende Funktion bei 205 und 605 : Höhenmessung . Ich will schon sehen welche Berge ich gefahren bin, wenn ich zu Hause platt auf dem Sofa liege;)

Ganz genau. Allein schon sich nachher in Sporttracks die Höhendiagramme zur gefahrenen Strecke anschauen zu können ist einfach geilo :D

Wie ich eingangs schon gesagt hab: ich würd meinen 305er nimmer hergeben wollen. Klar hätt ich auch gern den 7er, aber der Mehrpreis ist mit ner Kompaktkurbel besser verwendet :lutsch:

Ganz genau. Allein schon sich nachher in Sporttracks die Höhendiagramme zur gefahrenen Strecke anschauen zu können ist einfach geilo :D

Wie ich eingangs schon gesagt hab: ich würd meinen 305er nimmer hergeben wollen. Klar hätt ich auch gern den 7er, aber der Mehrpreis ist mit ner Kompaktkurbel besser verwendet :lutsch:

...ich wechsele ja auch nur auf Grund eines Geburtstagsgeschenkes:cookie:. Der 305 reicht völlig aus. Habe auch keine Bedenken, dass ich ihn nicht gebraucht verkauft bekomme.:p

Zurück