• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1050

Als langjähriger Nutzer des 1030er liebäugle ich nun mit 1050er; hat sich für dich als ehemaliger 1030er User der Wechsel zum 1050er gelohnt?

Das Display ist auf jeden Fall besser
Sehe ich anders. Ich habe lange überlegt, ob ich den 1040 oder den 1050 nehme und mich fur den 1040 entschieden.

Der 1040, wie der 1030 auch, hat für mich das sinnvollere Display „im Freien“. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist es wesentlich besser ablesbar als die TFTs der 50er Reihe, wird etwas dunkler schaltet sich die Beleuchtung dazu.

Wirklich schneller als der 1040 ist der 1050 auch nicht, die Berechnung einer Route Leipzig-Berlin dauerte bei beiden gleich lange.
Etwas flüssiger in der Karten-Ansicht ist der 1050 allerdings schon.

Und wie früher hier schon mal geschrieben: Durch die höhere Auflösung werden die Straßen nicht schärfer, sondern schmaler dargestellt, viele Texte/zahlen werden kleiner. Die bessere Auflösung wird also nicht wirklich genutzt.

Nicht zu vergessen den Stromverbrach:
Ich hatte eben bei einer Fahrt von etwas über Stunde eine Akkuverbrauch von 4%.
Dabei wurde schon ab und an die Display-Beleuchtung zugeschaltet, da es heute nicht (mehr) so hell war und ich zusätzlich von Bäumen abgeschattet wurde.
Verbunden war ein Pulsmesser, das Handy (ohne Mitteilungen) und mein Bosch-eBike.
GNSS: Multiband und alle Netzwerke an.

Meine Empfehlung: wechsle vom 1030, aber zum 1040.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 1040 und bin zufrieden, bis auf das spiegelnde Display. Da tu ich mir machbar schwer bei Sonne die Strecke abzufahren…. Wie geht ihr damit um?

Es ist für mich einfach viel besser ablesbar, gerade in hektischen Situationen, wenn man die Karte ablesen muss. Nochmal eine ganze Ecke besser ist das in meinen Augen beim Hammerhead Karoo.
Nicht bei direkter Sonneneinstrahlung, soll im Freien schon mal vorkommen.
Das ist auch kein „Gefühl“ oder „für mich“, dass ist ein Fakt.
Finde ich nicht, zumindest wenn die Helligkeit vom Display am 1050 hoch genug ist. Ich finde dieses Bild sag alles.
Garmin-Edge-1040-Solar-vs-Edge-1050.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Traue nichts, was du nicht selbst gefälscht hast. ;)
Aufgrund der Reflexionen nicht unter freiem Himmel bei direkter Sonneneinstrahlung, senkrecht wird der auch selten am Fahrrad montiert. 😎
Ich habe sowohl den 1040 als auch den 1050 hier und wenn ich beide nebeneinander lege sieht das bei mir sehr ähnlich aus. Hast du auch beide mal direkt miteinander verglichen?

Ich bin jetzt vom Edge 1040 auf den 850 umgestiegen, und ich bin absolut begeistert vom neuen Display und der Ablesbarkeit.

Warum sag ich das, obwohl ich mit dem Edge 1040 gut klargekommen bin? Nun, als Brillenträger mit +6 Dioptrin auf beiden Augen konnte ich nur den Edge 1040 mit dem großen Display nutzen. Der Edge 840 viel leider raus.

Der Edge 850, der ja das kleinere Display hat, sehe ich (sogar mit allen 10 Datenfeldern auf einer Seite), alles gestochen scharf, auch bei schneller Fahrt, wenn ich nur einen kurzen schnellen Blick aufs Display werfe. Für mich ein echter Gamechanger. Und die Akkulaufzeit im Gegensatz zum Edge 1040/1050 ist auch absolut in Ordnung mit den optimalen Displayeinstellungen (26-28Std.).

Hab auch noch einen ca. 7-8 Jahre alten 1030, der immer mehr Probleme macht: (Verbindungsprobleme, Abstürze...). Möchte daher auch demnächst upgraden. Beim 1050 stört mich die etwas kürzer Akkulaufzeit. Daher evtl. den 1040 (ist auch günstiger).

Gibt es eigentlich schon Infos wann ein 1060 erscheinen soll? Evtl. würde ich dann auf den warten.

Hab auch noch einen ca. 7-8 Jahre alten 1030, der immer mehr Probleme macht: (Verbindungsprobleme, Abstürze...). Möchte daher auch demnächst upgraden. Beim 1050 stört mich die etwas kürzer Akkulaufzeit. Daher evtl. den 1040 (ist auch günstiger).

Gibt es eigentlich schon Infos wann ein 1060 erscheinen soll? Evtl. würde ich dann auf den warten.
Wenn Garmin sich treu bleibt sollte der eigentlich in 1-2 Monaten vorgestellt werden.

Zurück