• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Ja, das geht, mach ich auch. Die Meldung wird aber nur ein paar Sekunden angezeigt. Du schaust aber nicht beständig auf das Display, deshalb verpasse ich manche Benachrichtigungen.

Ich habe meine meist-genutzte Display-Seite auch so konfiguriert, dass dort u.a. der Timer angezeigt wird. Aber nach vielen Stunden auf dem Rad ist mein Kopf so langsam, dass ich nicht mehr weiß, ob ich zuletzt bei .00, .20 oder .40 Minuten getrunken habe....
 
Wenn du für eine Strecke in Garmin Connect eine Durchschnittsgeschwindigkeit definierst, so wird diese Durchschnittsgeschwindigkeit vom Virtual Partner gefahren. Dieser wird auch als Pfeil auf der Karte angezeigt.

Zusätzlich gibt es bei den neueren Geräten (540/840/1040) die Datenfelder "Zeit voraus" und "Distanz voraus" die sich auf den VP beziehen.

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=9aaItduDZd4rzKRriZKTp9
Die Felder gibts aber schon seit 2006 und seitdem auf allen Edges
 
Ja richtig. Bei den neuen Geräten aber die einzige Möglichkeit dies anzeigen zu lassen da die gesonderte Trainingsseite für den VP dort nicht mehr existiert.
Deswegen mein Verweis hier.
 
habe folgendes Problem:

Wenn ich Strava Segmente und Climb Pro aktiviert habe, zeigt es mir immer nur die Anstiege an. Die Segmente tauchen dann nicht auf. Ist es ein flaches Segment (also es kommt kein Climb Pro) dann wird mir auch das Segment auf dem Tacho angezeigt.

Gibt es da eine Möglichkeit es umzustellen?


Ach und seit dem neuen Update, stürzt der Garmin 1040 öfters mal ab und bootet während der Tour neu.
 
...bei mir ist jetzt auch ein Edge 1040 im Betrieb und soweit funktioniert erst einmal alles, wie es soll (na ja, bislang sind es auch gerade mal drei Fahrten...). Aber an einer Sache hänge ich gerade. Ich habe in allen Profilen den "Auto-Ruhezustand" aktiviert, damit sich der Edge nach 5 Minuten in den Ruhezustand verabschiedet. Aber genau das macht er nicht. Er bleibt einfach an (es laufen keine Aktivitäten, Timer ist nicht gestartet etc.) und verbraucht damit Akkukapazität. Klar, ich kann das mit der Ein/Aus Taste manuell steuern, wüsste aber schon gerne, woran es liegt. Kann es sein, dass der Auto-Ruhezustand durch das fortwährende Suchen nach Sensoren verhindert wird (das macht er bei mir nämlich...)?
 
Ich habe eben bei mir noch einmal nachgeschaut (aktuelle Firmware 17.29).

Bei mir ist der "Auto-Ruhezustand" auch auf den Profilen eingeschaltet und es funktioniert. Die Suche nach den Sensoren (Blinken in der oberen Statuszeile) hat darauf keine Auswirkung. "Energiesparmodus" ist bei mir abgeschaltet.

Was ich machen würde:
  1. Aus- und Einschalten (hast Du sicher schon gemacht)
  2. Sicherstellen, dass 17.29 installiert ist (vermutlich der Fall)
  3. Sind IQ apps vorhanden, die den Ruhezustand möglicherweise verhindern können:
    • IQ app entfernen
    • Gerät aus- und wieder einschalten
    • Prüfen
    • Das für jede IQ App wiederholen
Ultima Ratio wäre natürlich der Reset.
 
Nachfrage, wie lange hast Du denn gewartet. Als ich das eben auf meinem Gerät ausprobiert hatte, dachte ich schon, es würde auch nicht mehr gehen. Erst nach ca. 30min war er im Ruhezustand. Vielleicht mal bewusst neu starten. Dann ein wenig im Menü rumspringen und liegenlassen. Ich würde sagen, nach spätestens 1h sollte er im Ruhezustand sein.
 
Nachfrage, wie lange hast Du denn gewartet. Als ich das eben auf meinem Gerät ausprobiert hatte, dachte ich schon, es würde auch nicht mehr gehen. Erst nach ca. 30min war er im Ruhezustand. Vielleicht mal bewusst neu starten. Dann ein wenig im Menü rumspringen und liegenlassen. Ich würde sagen, nach spätestens 1h sollte er im Ruhezustand sein.
Hi und danke für die ergänzende Info. Deine erste Antwort hatte ich schon "abgearbeitet", leider ohne Erfolg (auf die 5-10 Minuten bezogen, habe als IQ App auch nur Komoot drauf, von daher ging das fix). Lasse ihn jetzt mal liegen und schaue später nochmal drauf. Bevor ich einen kompletten Reset mache, gehe ich ggf. noch auf den Garmin Support zu....
 
Also in der Zusammenfassung: Die Tips von Alexander108 haben leider nicht geholfen, Garmin Support schlug zwei Möglichkeiten vor:
1. Auto-Ruhezustand ausschalten, Edge ausschalten, wieder einschalten und Auto-Ruhezustand aktivieren
2. Wenn 1. nicht funktioniert, das geliebte Reset.

Nun ratet, was geholfen hat..... klar, das Reset. Einerlei, jetzt funktioniert es.
 
ja, das Wiedereinrichtung war easy, alle Profile etc. übernommen. Muss zugeben, damit hat das Reset ein wenig seinen "Schrecken" verloren (WLAN etc. mit PW muss natürlich nochmal neu eingegeben werden, ebenso, die Apps die man drauf hatte).
 
...mein kleines Abenteuer mit dem 1040 Solar geht in die Verlängerung...

Es hatte ja mit dem Auto-Ruhezustand wieder funktioniert, d.h., dieser tritt nach rd. 5 Minuten ein und der Bildschirm wird "grau" (also wie ausgeschaltet). Nach meinem gestrigen Training (Daten hochgeladen etc.) passierte wieder nichts, der 1040 blieb an und hatte heute Morgen einen Akkustand von 40% (gestern Abend waren es noch 80% gewesen). Deshalb heute Vormittag mit dem Garmin Support gesprochen (nettes Gespräch) und dort für mich Neues erfahren. Beim 1030 war der Auto-Ruhezustand so gewesen, dass das Gerät nach rd. 5 Minuten auch den Bildschirm ausgeschaltet hatte und der Edge durch Betätigung der Ein/Aus Taste wieder aufgeweckt wurde (kann ich für mich soweit bestätigen, war bei meinem 1030 so). Beim 1040 sei das anders, es gibt den in den Aktivitätsprofilen hinterlegten Auto-Ruhezustand - wenn dieser aktiv ist, ist der Bildschirm noch an und das System wird durch Tippen auf das Touchscreen wieder wach. Dieser Ruhezustand ist gem. Support nur für kurze Pausen gedacht und nicht so zu sehen, dass man das Gerät einfach zur Seite legt (wie beim 1030). Der Ruhezustand, den ich von meinem 1030 kenne muss aktiv beim 1040 über ein kurzes Tippen der Ein/Aus Taste herbeigeführt werden. Der Support war mit mir der Meinung, dass das eigentlich nicht sinnvoll ist und wird es an die Entwickler weitergeben. Auch dass davon nix im Handbuch steht, blieb ohne Widerspruch. Auf meine Frage, warum der Auto-Ruhezustand nach meinem Reset 1x wie beim 1030 funktioniert hatte, bekam ich die Antwort, dass das eigentlich nicht vorgesehen sei. Hoffe, der 1040 wird für mich nicht noch zur Wundertüte.....
Ich möchte hier niemanden nerven, aber für mich war das eine neue Info, die ich auch in Handbüchern etc. so noch nicht gefunden hatte. Von daher ggf. interessant.
 
Vorweg: Bei mir funktioniert die Autoabschaltung so wie erwartet. Lege ich das Gerät weg, schaltet es sich ab. Der Touchscreen kann es nicht aufwecken. Das geht nur mit dem Schalter links. Akku wird nicht geleert.

Sorry, das ist wieder so eine typische Garmin Support Aussage, die von nichts eine Ahnung zu haben scheinen. Ich habe mich bezüglich sporadisch nicht aufgezeichneter Intensitätsminuten nach dem Radfahren an den Support gewandt. Aussage: Intensitätsminuten werden nur aufgezeichnet, wenn ein Garmin Gerät (Uhr oder Herz Sensor) verwendet wird. Auf meine Frage, warum es mit dem Polar Verity Sense manchmal funktioniert und manchmal nicht, kam die Antwort, dass das eigentlich nicht sein kann. Ich habe irgendwann im englischen Garmin Forum gelesen, dass jemand vor der Tour bei der Garmin Watch (ich habe eine Venue 2) Bluetooth abgeschaltet hat und erst, nachdem alles mit dem Edge synchronisiert war wieder aktiviert hat. Das habe ich nun auch gemacht. Und siehe da: bei jeder Fahrt werden die Intensitätsminuten und auch die Herzdaten (die für die Fahrt ohnehin bereitstanden) problemlos übernommen. Vermutung: kommt man mit dem Edge nach Hause und die Uhr verbindet sich zuerst mit dem Smartphone, werden eben die "Null-Daten" der Herzaufzeichnung für diesen Zeitraum zuerst in die Datenfelder geschrieben und damit bleiben die Daten vom Edge außen vor. Herzdaten werden wohl in der Aktivität und im Herzlog (von der Uhr) getrennt gespeichert und haben nichts miteinander zu tun. All das sollte der Garmin Support m.E. nach wissen.

Mein Eindruck ist, dass Garmin über seine komplexen Systeme komplett den Überblick verloren hat und selbst nicht weiß, was wie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: die Uhr habe ich übrigens auch (nicht ausschließlich) gekauft, weil ich bei korrekt angelegten Intensitätsminuten (die früher in Ermangelung der Uhr immer bereitstanden) einen Ruhepuls in der Nähe des Durchschnitts des Radtrainings hatte, also für mich mit knapp 60 bei um die 145bpm. Damit war ich im Fitnessalter ein Greis (um die 70) und Garmin Connect riet mir dringend an meinem Ruhepuls zu arbeiten. Und das obwohl ich meinen tatsächlichen Ruhepuls im Edge eingetragen habe.
 
Hallo,
gibts beim Edge 1040 für die Di2 Zusatzschalter oben auf den STI‘s eventuell schon die Möglichkeit das man auf der Karte raus oder rein zoomen kann?
 
Gab es hier nicht mal die Mögöichkeit seine eigenen Karten oder besser gesagt die POI nach Wunsch auszuwählen?

Ich brauche keine Icons für Parkplätz, Spielplätz, Kirchen…
 
Zurück
Oben Unten