• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Bisschen nervig das die einzelnen Garmin Geräte nicht wirklich zusammen harmonieren. Wenn ich eine Fahrt mit dem 1040 aufzeichne und gleichzeitig die Fenix 6x trage, übernimmt er nicht die Kalorien vom 1040 die mit PM aufgezeichnet wurden, sondern die geschätzten Daten von der Uhr, wo keine Aktivität lief.

Außerdem festgestellt, dass der 1040 keine Strecken synchronisieren kannn, wenn eine Aktivität gerade läuft. Muss man erst beenden. Falls man beispielsweise unterwegs etwas neu mit Strava plant.
 
Wie kann ich denn Whatsapp Nachrichten und Co. auf dem 1040 anzeigen lassen ?
Hat sich erledigt. Ich habs gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Fahrt mit dem 1040 aufzeichne und gleichzeitig die Fenix 6x trage
Das ging mir so mit den Intensitätsminuten. Die waren trotz Anzeige auf dem 1040 in Garmin Connect Null.

Habe eine Lösung gefunden: ohne Uhr fahren und die Verbindung zum Telefon auf der Uhr vor der Fahrt deaktivieren (Bluetooth), bis der 1040 nach der Fahrt alles synchronisiert hat. Seit dem werden die Intensitätsminuten immer richtig angezeigt.

Vielleicht hilft das.
 
Genau, fahre dann oft auch ohne Uhr. Aber manchmal will ich sie aber auch dabei haben, beim pendeln beispielsweise. Das wäre schon sinnvoll. Sollte doch auch mal einen Garmin Entwickler aufgefallen sein… 😉
 
Genau, fahre dann oft auch ohne Uhr. Aber manchmal will ich sie aber auch dabei haben, beim pendeln beispielsweise. Das wäre schon sinnvoll. Sollte doch auch mal einen Garmin Entwickler aufgefallen sein… 😉
Dann vielleicht BT während der Fahrt abstellen. Nach der Fahrt den Edge synchronisieren lassen. Alle Ereignisse, die in diesem Zeitraum angefallen sind, werden dann mit Daten des Edge gefüllt. Die Uhr überschreibt sie nicht, wenn sie danach erst wieder mit dem Phone verbunden wird. So meine Theorie.
 
Dann vielleicht BT während der Fahrt abstellen. Nach der Fahrt den Edge synchronisieren lassen. Alle Ereignisse, die in diesem Zeitraum angefallen sind, werden dann mit Daten des Edge gefüllt. Die Uhr überschreibt sie nicht, wenn sie danach erst wieder mit dem Phone verbunden wird. So meine Theorie.
Mal ausprobieren!👍
 
Gibt es beim 1040 die Möglichkeit einen einmaligen Alarm mit einem selbst generierten Text nach entweder einer bestimmten Zeit oder Weg aufpoppen zu lassen ?
 
Gibt es beim 1040 die Möglichkeit einen einmaligen Alarm mit einem selbst generierten Text nach entweder einer bestimmten Zeit oder Weg aufpoppen zu lassen ?
Ja: Einstellung -> Aktivitätsprofile -> Profil auswählen -> Alarme und Meldungen -> Neu hinzufügen -> Typ (Nach Entfernung oder halt nach Zeit)

Edit: Typo
 
Gibt es beim 1040 die Möglichkeit einen einmaligen Alarm mit einem selbst generierten Text nach entweder einer bestimmten Zeit oder Weg aufpoppen zu lassen ?
...zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, Streckenpunkte in Garmin connect zu einer Route hinzuzufügen.
 
Weniger Gedüdel beim Edge 1040 einstellbar?

Die Töne möchte ich nicht völlig abstellen, einige wenige finde ich ja sinnvoll, aber mir düdelt das Ding einfach viel zu viel. Konkret nervt mich Folgendes:
  • Beim Abschluß eines "Climbs" ertönt so eine elend lange Melodie, braucht kein Mensch...
  • Beim Varia Radar brauche ich keinen "Entwarnungs" Ton, wenn das Auto an mir vorbeigefahren ist, seh ich ja selber...
  • Insbesondere bei der Navigation nervt es mich, ich brauche ich nicht mehrere (Vorab-) Töne pro Abbiegevorgang. Wenn ich durch eine Stadt fahre, ist der Edge quasi permanent am Düdeln... :mad:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese oben genannten Töne abzustellen oder wenigstens durch dezentere Töne zu ersetzen? Danke für alle Tipps.



PS: Eigentlich bräuchte ich nur folgende Töne:

  • Varia Radar Warnton bei erkanntem Fahrzeug von hinten
  • Ein dezenter Ton bei Beginn eines Climbs
  • Ein dezenter Ton pro Abbiegevorgang
  • Ein Warnton, wenn ich vom Track abgekommen bin
  • technische Alarme
 
Ja: Einstellung -> Aktivitätsprofile -> Profil auswählen -> Alarme und Meldungen -> Neu hinzufügen -> Typ (Nach Entfernung oder halt nach Zeit)

Edit: Typo
Der Alarm kommt dann aber immer wieder nach der Zeit oder der Entfernung oder ? Was ich will ist, dass er nur genau 1x kommt und dann nicht mehr.

@Krabat Der Alarm soll nicht abhängig von einer Strecke sein.

Beim Wahoo geht das ziemlich stressfrei.
 
Diesen Hilfeschrei hört man immer häufiger, nur leider ist das entweder noch nicht bei Garmin angekommen oder noch nicht fertig umgesetzt (ich befürchte ersteres...)
Dann bei Garmin um Hilfe schreien.
Steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn es ihnen niemand sagt, wissen sie wirklich nicht, dass es den Featurewunsch gibt.
 
Was ich will ist, dass er nur genau 1x kommt und dann nicht mehr.
Klingt nach nem Anwendungsfall für ganz normale Kalenderbenachrichtigung vom Smartphone? Dann ist man natürlich darauf angewiesen dass die Bluetooth-Verbindung nicht schwächelt damit das auch auf dem Garmin erscheint, aber ich finde es völlig nachvollziehbar dass Garmin angesichts dieser Möglichkeit nicht noch eine eingebaute Alarmfunktion anbietet
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach nem Anwendungsfall für ganz normale Kalenderbenachrichtigung vom Smartphone? Dann ist man natürlich darauf angewiesen dass die Bluetooth-Verbindung nicht schwächelt damit das auch auf dem Garmin erscheint, aber ich finde es völlig nachvollziehbar dass Garmin angesichts dieser Möglichkeit nicht noch eine eingebaute Alarmfunktion anbietet
Ich tracke meine Aktivitäten mit der Apple Watch Ultra. Nachdem ich beim Wahoo immer vergessen habe, das Training auf der Uhr zu starten, habe ich einen One Time Alarm nach 200m eingestellt mit „Apple Watch Training starten“. Dafür würde ich das benötigen.
 
Die Segmentanzeige war heute etwas seltsam🤪
Den Anstieg wollte ich doch dann nicht fahren😁
IMG_0739.jpeg
 
Zurück
Oben Unten