• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Anzeige

Re: Garmin Edge 1040
Hallo Zusammen,
ich war gestern mit meinem 1040 Solar das erste Mal 2 Stunden in strömendem Regen und Nebel unterwegs. Scheinbar ist der Drucksensor damit gar nicht klar gekommen. Statt ca. 750 Höhenmeter bin ich lt. Garmin nur ca. 420 hochgefahren... Runter sogar nur ca. 250... Start und Zielort waren der selbe.....
An Steigungen von ca. 10 bis 11 Prozent kamen gerade mal 3 - 4 Prozent zur Anzeige...
Ist das normal? Kennt Ihr das Problem?

Viele Grüße
Andi
 
Ist das normal? Kennt Ihr das Problem?
Ich bin zu sehr "Warmduscher", als dass ich im strömenden Regen fahre. Aber vielleicht kann ich doch einen Tipp geben. Es gibt eine "Höhenkorrektur", die man möglicherweise nachträglich aktivieren kann.

Gehe in der Garmin Web App am PC auf die Aktivität. Da findest Du rechts etwa neben der Karte unter dem Edge Bild einen Punkt "Höhenkorrekturen", der auf "Deaktiviert" steht. Probier mal aus, ob Aktivieren hilft. Dann sollte die Höhe ausschließlich von GPS kommen.

Ich habe mehrere Berichte gelesen, dass die Öffnungen für den barometrischen Druck bei starkem Regen verstopfen können.
 
Oh mann, nach dem heutigen Update hat es bei mir alle Einstellungen zurückgesetzt. Alles auf Standard.

Grml, na dann mal neu konfigurieren...
 
Ich bin zu sehr "Warmduscher", als dass ich im strömenden Regen fahre. Aber vielleicht kann ich doch einen Tipp geben. Es gibt eine "Höhenkorrektur", die man möglicherweise nachträglich aktivieren kann.

Gehe in der Garmin Web App am PC auf die Aktivität. Da findest Du rechts etwa neben der Karte unter dem Edge Bild einen Punkt "Höhenkorrekturen", der auf "Deaktiviert" steht. Probier mal aus, ob Aktivieren hilft. Dann sollte die Höhe ausschließlich von GPS kommen.

Ich habe mehrere Berichte gelesen, dass die Öffnungen für den barometrischen Druck bei starkem Regen verstopfen können.
Hallo,

das war tatsächlich ein cooler Hinweis…
Ich habe auf aktiviert umgestellt und meine Tour hat jetzt 950HM….
Die anderen Touren hat es nicht verändert. Super, daß diese Funktion je Tour geht.

Danke & lg

Andi
 
Anhang anzeigen 1146178

Nach den wirklich guten Zugewinnen im Sommer bei steil stehender Sonne hab ich mir insgesamt aber bissel mehr davon erhofft. Im Moment, bei flacherem Sonneneinfall ist nicht mehr viel Staat damit zu machen.
Das waren heute knapp vier Stunden draußen. Zeitweise gute Sonne, später dann bewölkt. Kommt nicht mehr viel rum dabei.
Interessant, bei mir gibt es definitiv bessere Werte. Kann es sein dass dein Panzerglas die Wirkung beeinträchtigt?

Ich bin letzte Woche 1h50m gefahren und habe dabei 6m gewonnen, ohne dass die Sonne gross geschienen hat.

Heute 2h gefahren und 16m gewonnen. War zwar sonnig, aber auf der Strecke war auch viel Wald/Schatten und sowieso ist ja die Sonne nicht mehr so optimal im Herbst.

Habe aber auch keine grossen Erwartungen, da ich das Feature eher nicht zwingend benötige.
 
Interessant, bei mir gibt es definitiv bessere Werte. Kann es sein dass dein Panzerglas die Wirkung beeinträchtigt?
Nö, am Panzerglas liegt´s offenbar nicht. Gestern war es auch wieder mehr, trotz ähnlicher Bewölkung. Da war ich allerdings auch ab mittags um eins unterwegs, somit steil stehendere Sonne. (Wenn sie denn mal schien.) Der Einfallswinkel wird vermutlich schon einiges ausmachen.

Habe aber auch keine grossen Erwartungen, da ich das Feature eher nicht zwingend benötige.
Kaufentscheidend war es bei mir auch nicht allein. Eher der damit einhergehende, größere Speicher, der Gummibumper usw.
Im Sommer bringt´s schon nen anständigen Zuwachs, von daher alles schön. 👍🏼
 
Frage an die Spezialisten. Wie kann ich das Schloss öffnen?
F8A55110-BD43-42FE-BA96-1504D4E32362.jpeg
 
Was ist das für eine IQ App? Sieht gut aus. Würde ich auch gerne installieren.
Wenn das Schloss die Display-Sperre ist: kurz auf den Ein/Aus-Schalter drücken. Dann ist das Display entsperrt. Wenn es nicht die Displaysperre ist, kann man die Frage nur beantworten, wenn man weiß, welche App das ist.
 
Was ist das für eine IQ App? Sieht gut aus. Würde ich auch gerne installieren.
Wenn das Schloss die Display-Sperre ist: kurz auf den Ein/Aus-Schalter drücken. Dann ist das Display entsperrt. Wenn es nicht die Displaysperre ist, kann man die Frage nur beantworten, wenn man weiß, welche App das ist.

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/d4e267ad-c860-44e6-9686-18cbca037ab0
Sehr cooles Dashboard, habe ich auch drauf und will nix anderes mehr.
 
Der Entwickler schreibt im Manual - vielleicht ist das ja die Lösung:

BILDSCHIRM SPERREN:
Um die Änderung von Einstellungen durch versehentliches Berühren des Bildschirms zu verhindern, kann der Bildschirm der App gesperrt werden. Die Sperre wird durch Tippen am oberen mittleren Bildschirmrand aktiviert und deaktiviert. Wenn die Sperre aktiviert ist, ist ein Vorhängeschloss links neben der Fahrzeit zu sehen.
 
Hab ich mit Bordmitteln eine Option, mir die auf meiner aktuell in der Navigation befindlichen Strecke verbleibenden Kilometer anzeigen zu lassen?
Als Datenfeld, in der Navigation, … ?
 
Hab ich mit Bordmitteln eine Option, mir die auf meiner aktuell in der Navigation befindlichen Strecke verbleibenden Kilometer anzeigen zu lassen?
Als Datenfeld, in der Navigation, … ?
Ja,
Datenfeld zufügen, Kategorie "Navigation", "Distanz bis zum Ziel"
Da gibt es noch viel mehr.

Ich habe mal eine Datenseite angelegt und bin durch die Kategorien durchgegangen. Gibt das wirklich nette Sachen, wie kleine Grafik Felder mit der Leistung der letzten Minuten.
 
Hab ich mit Bordmitteln eine Option, mir die auf meiner aktuell in der Navigation befindlichen Strecke verbleibenden Kilometer anzeigen zu lassen?
Als Datenfeld, in der Navigation, … ?
Und im SPH Graph gibt es das auch, kannst Du in der unteren Zeile anzeigen lassen statt der Gänge oder HR oder Wettervorhersage oder... Einfach per Touch "durchscrollen". Zumindest bei mir auf dem 1030er.
 
Zurück
Oben Unten