• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Neben dem "Fitsnessalter" in beschriebener Qualität, erreichen mich jetzt auch "Schlaf" Daten.

Z.B. gestern 10.49h Tiefschlaf mit Auszeichnung "Gut erholt" obwohl ich nur ca. 8h geschlafen habe.

Irgendwelche Geräte waren nicht eingeschaltet oder verbunden. Keine Ahnung woher die Daten kommen könnten.

Wie kann man den ganzen neuen SCH..... der scheinbar mit dem 1040 gelauncht wurde abstellen !?!!
Du hast sicher nicht nur den 1040 verbunden, oder?
Ich vermute, dass noch eine Garmin-Uhr o.ä. mit im Spiel ist. Wo sollen die Daten sonst herkommen?

Mein 1040 macht wunderliche Dinge.
Bei der Synchronisation mit der Garmin Connect App auf dem iPhone stellt er seine Sprache plötzlich auf Englisch um. In der App stehen nur noch Englisch, Französisch und Spanisch zur Auswahl.
Auf dem Edge selbst gibt es im Menü aber nach wie vor auch Deutsch usw.
Sehr merkwürdige Sache, habe nichts geändert. 🤔

Wo sollen die Daten sonst herkommen?

Das frage ich mich auch. Ich schrieb doch:
"Irgendwelche Geräte waren nicht eingeschaltet oder verbunden."

Ich besitze nicht mal eine Fitness-Uhr.

Wo sollen die Daten sonst herkommen?
Nun ja, auch der Ruhepuls wird offenbar von völlig ungeeigneten Quellen genommen und dann in ein irrsinniges Fitness Alter eingerechnet. Ich kann das wirklich nicht verstehen.

Mittlerweile wird meine Herzfrequenz in Ruhe weiter hochgezählt. Bin nun bei 148. Im Gegensatz zu früher wird sie nun auch prominent auf dem "Mein Tag" Screen angezeigt.

Ich finde das absolut unglaublich, was sie Garmin da leistet.

Leider nein, das würde ich mir sehr wünschen, dass die Garmin App Informationen wie Ruhepuls (gemessen mit der Apple Watch), Gewicht, meinetwegen auch Schritte, etc. aus der Health App übernimmt, aber der Weg in diese Richtung (Health App -> Garmin App) ist überhaupt nicht vorgesehen. Wenn man in den Freigaben für Health schaut, sieht man, dass die Garmin App alle möglichen Kategorien schreiben darf, Kategorien lesen fehlt komplett (im Gegensatz zu anderen Fitness-Apps wie z.B. Cyclemeter). Garmin will also, dass man eine Garmin-Uhr verwendet.

Kommt mir das nur so vor, oder ist mit dem Update auf 14.20 auch die Sichtbarkeit der Varia Radar Anzeige auf dem Edge verbessert/ verstärkt worden? 🤔

Zumindest mein subjektiver Eindruck ist, dass die Einfärbung der roten/ grünen Streifen auf dem Display jetzt intensiver ist.

Gute Nachricht, Garmim Support hat mir auf meine folgende Anfrage geantwortet:

"Seit Update auf 14.20 wird nun ein Ruhepuls angezeigt. Dieser Entspricht aber dem Durchschnittswert meiner Trainings (aktuell 148!). Das Fitnessalter wird auf der Annahme berechnet, dass mein Ruhepuls nicht 69 ist, sondern 148. Ich habe kein anderes Gerät (z.B. Fitness Uhr), die den Ruhepuls liefern könnte. Meine Eingabe in dem entsprechenden Datenfeld wird ignoriert. Ich bin in mehreren Foren unterwegs (Garmin DE/EN, Rennrad-News) da wird ebenfalls nit wachsender Frustration über das Problem berichtet. Bitte nehmen Sie sich dem an. Im Zweifel erst einmal abschalten der Funktion."

Die Antwort ist zum Haare raufen (sinngemäß wiedergegeben)

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Anliegen.

Der Ruhepuls wird nicht über den Edge 1040 berechnet, sondern nur über eine Uhr, die den ganzen Tag und auch in der Nacht getragen wird. Somit kann der Edge 1040 auch nicht den richtigen Ruhepuls anzeigen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gesunde sportliche Zeit und einen schönen Tag.

Ich verkneife mir jegliche Kommentierung, weil das gegen die Foren-Regeln verstoßen würde.

Gute Nachricht, Garmim Support hat mir auf meine folgende Anfrage geantwortet:

"Seit Update auf 14.20 wird nun ein Ruhepuls angezeigt. Dieser Entspricht aber dem Durchschnittswert meiner Trainings (aktuell 148!). Das Fitnessalter wird auf der Annahme berechnet, dass mein Ruhepuls nicht 69 ist, sondern 148. Ich habe kein anderes Gerät (z.B. Fitness Uhr), die den Ruhepuls liefern könnte. Meine Eingabe in dem entsprechenden Datenfeld wird ignoriert. Ich bin in mehreren Foren unterwegs (Garmin DE/EN, Rennrad-News) da wird ebenfalls nit wachsender Frustration über das Problem berichtet. Bitte nehmen Sie sich dem an. Im Zweifel erst einmal abschalten der Funktion."

Die Antwort ist zum Haare raufen (sinngemäß wiedergegeben)

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Anliegen.

Der Ruhepuls wird nicht über den Edge 1040 berechnet, sondern nur über eine Uhr, die den ganzen Tag und auch in der Nacht getragen wird. Somit kann der Edge 1040 auch nicht den richtigen Ruhepuls anzeigen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gesunde sportliche Zeit und einen schönen Tag.

Ich verkneife mir jegliche Kommentierung, weil das gegen die Foren-Regeln verstoßen würde.

Naja komm, ich sehe da keinen Grund ausfällig werden zu wollen.
Sie haben erstmal die Standard-Erklärung geliefert.

Hm, ich frag mich trotzdem, was du anders machst.
Bei mir passiert das nicht und ich verstehe auch nicht, wo die Daten herkommen sollen.

Hast du ggf. sonst noch irgendwas im Einsatz, womit du z.B. Spaziergänge, Läufe oder ähnliches trackst und mit Garmin Connect synchronisierst?
Oder zeichnest z.B. mit dem Edge deine Trainings auf, ohne dass die Pausen rausgerechnet werden?

Irgendwas ist komisch an der Geschichte, normal ist das jedenfalls nicht.
Schilder Garmin doch bitte als Antwort noch, dass du keine Geräte außer dem Edge zum Radfahren verwendest und frag ob sie prüfen können, wo diese Angaben herkommen.

Schilder Garmin doch bitte als Antwort noch, dass du keine Geräte außer dem Edge zum Radfahren verwendest und frag ob sie prüfen können, wo diese Angaben herkommen
Das habe ich ja bereits in meiner Support Anfrage getan (siehe oben). Der Herr vom Garmin Support hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, den Text zu lesen. Tut mit leid. Mein Verständnis ist da begrenzt. Ich habe für das Gerät einen wirklich stattlichen Preis bezahlt. Da habe ich durchaus die Erwartungshaltung, dass man wenigstens den Text vollständig liest, versteht und einen Antwort findet, die über eine Standard-Erklärung hinaus geht. Aber vielleicht ist das in der heutigen Zeit einfach zu viel verlangt. Ich bin da möglicherweise zu alt.

Das habe ich ja bereits in meiner Support Anfrage getan (siehe oben). Der Herr vom Garmin Support hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, den Text zu lesen. Tut mit leid. Mein Verständnis ist da begrenzt. Ich habe für das Gerät einen wirklich stattlichen Preis bezahlt. Da habe ich durchaus die Erwartungshaltung, dass man wenigstens den Text vollständig liest, versteht und einen Antwort findet, die über eine Standard-Erklärung hinaus geht. Aber vielleicht ist das in der heutigen Zeit einfach zu viel verlangt. Ich bin da möglicherweise zu alt.
Ich habe das jetzt übrigens auch.
Seit heute. 🤨

Ruhepuls 105, ich such mir schonmal ne Grabstelle aus. 🤣

Ich habe einen 1040 Solar. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings hat sich vor dem Update auf 14.20 die Sprache von alleine von Deutsch auf Englisch gestellt. Ich kann seit dem weder in Connect noch am Garmin eine andere Sprache als Englisch auswählen. Hat jemand Ideen dazu ? Hätte es schon ganz gerne wieder auf Deutsch.

Ich habe einen 1040 Solar. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings hat sich vor dem Update auf 14.20 die Sprache von alleine von Deutsch auf Englisch gestellt. Ich kann seit dem weder in Connect noch am Garmin eine andere Sprache als Englisch auswählen. Hat jemand Ideen dazu ? Hätte es schon ganz gerne wieder auf Deutsch.
Hat er bei mir nach dem Update auch 1-2 Mal gemacht.
Ich konnte auf dem Edge, nicht in der App, aber wieder auf Deutsch umstellen und nach dem 2. Mal ist es auch so geblieben.

In der Zwischenzeit hab ich allerdings auch Update auf iOS 16 gemacht und für die Connect-App gab es derweil auch mindestens ein Update 🤷🏼‍♂️

Hat denn der falsche Ruhepuls auch Auswirkungen auf das Fitnesslevel, oder ähnliche andere Funktionen?

Ich habe seit zwei Tagen eine Garmin Venu 2 Uhr, die ich zum Wandern nutzen möchte, Nachts trage ich sie nicht (außer aus Neugierde in der ersten Nacht) und sie zeigt einen Ruhepuls von 65 an. Aber: der wird tatsächlich nicht verwendet (obwohl Garmin mir das geantwortet hat). Es wird nun ein Mittelwert aus dem vom Edge deklarierten Ruhepuls (145 Aktivitätsdurschnittspuls) und dem gemessenen Ruhepuls der Venu 2 Uhr gebildet. D.h. Der Ruhepuls ist nun auf 108 runter. Was bedeutet das? In der Edge 1040 Software wird das Daten-Feld Ruhepuls mit völlig ungeeigneten Werten gefüttert. Selbst das Nutzen einer Garmin Fitness Uhr ändert daran nichts. So meine Rückschlüsse. Vielleicht kommt Garmin irgendwann dahinter und ein s/w löst das Problem.

Selbst das Nutzen einer Garmin Fitness Uhr ändert daran nichts. So meine Rückschlüsse.
Dachte schon, G. will versuchen mehr Uhren zu verkaufen....

Der Schwachsinn mit Herzfrequenz, Fitnessalter und bei mir auch Schlaf ist unerträglich.

Was für Alternativen gibt´s den zu Garmin Connect ?

Strava ist klar, sonst Empfehlungen ?

Hallo Zusammen,
ich habe den 1040 Solar und bei den letzten beiden Touren wurde mir keine Solarladung angezeigt.
Beim ersten Mal dachte ich noch, daß es evtl. Zu heiss ist. Aber heute morgen war ich um 7.00 Uhr auf dem Rad mit 21 Grad…. und Sonne. Definitiv nicht zu heiss und für ein bisserl Ladung hätte auch der frühe Sonnenstand reichen müssen.
Kennt jemand das Problem?
lg

Andi
Hallo Zusammen,
nach dem Update ist das Problem mit der Solaranzeige bei mir gefixt und es wird wieder ordentlich geladen.

lg

Andi

Zurück