• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Nee, habe die aktuelle Softwareversion drauf. Ich habe sie nur als "Beta" bezeichnet ;)
 
Naja. Das kann man so und so sehen.
Sachlich zu rechtfertigen sind 600,- für die Dinger eher nicht.
Was ist denn am Rennrad fahren sachlich zu rechtfertigen? Joggen ist viel billiger. Es hat halt jeder seine Marotten.

Eigentlich sollte Garmins Konkurrenz dafür sorgen, dass keine objektiv nicht zu rechtfertigenden Mondpreise verlangt werden. Wem das Gerät den Preis dann immer noch nicht wert ist, der muss halt die Finger davon lassen, wie bei allem.
 
Ich fahre im Jahr ca. 10- 14 Rennen.
Vmtl sind die Strecken da meisten zumindest einigermaßen ausgeschildert, ich behaupte mal dass du ein TCR oder so auch nicht mit Papierkarten fahren wolltest.

Wenn du das Thema Navigation ausblendest bist du natürlich bei der Frage “was bringt Powermeter, was bringt Puls“. Oder meinetwegen “was bringt Trainingsplan“. Und da gibt es dann plötzlich ganz viele unterschiedliche Arten wie man das mit etwas anderem als “nix“ beantworten kann. Das ist individuell sehr unterschiedlich und ja, für manche mag vielleicht auch tatsächlich “nix“ die einzige ehrliche Antwort sein. Aber für viele andere eben auch nicht, da gibt's Leute die besser dosieren können, Leute die Trainingspläne präziser zuschneiden können, Leute die Trainingspläne präziser ausführen können, Trainingsplanverweigerer die anhand des objektiveren Feedbacks viel mehr aus pi*Daumen herausbekommen und, und, und.

Besonders überzeugte Wattfreunde könnten sogar knallhart zur Gegenfrage übergehen: “ich weiss was mir meine Technik bringt, aber was bringt ein normaler Tacho? Mir würde der überhaupt nichts bringen“
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Das kann man so und so sehen.
Sachlich zu rechtfertigen sind 600,- für die Dinger eher nicht.
Besser oder schlechter als ein 6000€ Rad das dann 8,5 kg wiegt? Dafür bekommst du bei Suzuki schon fast 'ne fabrikneue 650er, nur um das mal in Relation zu setzen...
 
Besser oder schlechter als ein 6000€ Rad das dann 8,5 kg wiegt? Dafür bekommst du bei Suzuki schon fast 'ne fabrikneue 650er, nur um das mal in Relation zu setzen...
Schon klar. 🙄🤷🏼‍♂️
Alles bissel krank.

Aber wenn es um die Vergleicherei geht:
Für die 600,-€ dieses One-Trick-Ponys bekomme ich ein gutes Mittelklasse-Smartphone, dass außer Kaffee kochen und Ar**h abwischen alles kann… Unter anderem auch fast alles, was der Edge kann.
 
Und für 160€ bekommst du ein Rad mit dem du (unterstellte ich jetzt einfach mal) schneller von A nach B kommst als der Durchschnittsbürger auf dem für 6000. Für 6 Euro ein T-Shirt mit dem man genau so wenig nackt ist wie mit dem Sacko für 600 (also untenrum in beiden Fällen trotzdem).

Ein Nischengerät wie den Edge danach zu beurteilen wie starke Chips man für das Geld in einem Massenmarktgerät bekommt ergibt einfach keinen Sinn, das ist wie wenn man eine Armbanduhr danach bewertet wie viel Metall man für's Geld bekommt. Braucht man das Spezialgerät? Manche werden mit dem Instagram-Terminal am Lenker glücklich. Zum Glück gibt es Alternativen, und manche davon sind nicht mal sonderlich teuer (z.B. dem 530 der sich letztendlich nur um Nuancen von 1040S unterscheidet sobald man den Tellerrand etwas erweitert)
 
Aber wenn es um die Vergleicherei geht:
Für die 600,-€ dieses One-Trick-Ponys bekomme ich ein gutes Mittelklasse-Smartphone, dass außer Kaffee kochen und Ar**h abwischen alles kann…
Also meine iDingsdas haben durchaus auch gelegentlich mal einen Schluckauf und müssen dann aktiv neu gestartet werden. :)
 
Hehe… 🙃
1657016596597.png


Quelle:
https://cyclingtips.com/2022/07/tou...nteresting-goodies-from-the-first-road-stage/
 
Da sollte man meinen, sowas würde vorher geklärt/aufgesetzt - ist ja nicht so, dass die 1040 erst seit 2 Tagen erhältlich ist... 🤷‍♂️
Warum sollte man das meinen? Da geht's um drei Wochen Radfahren und nicht darum ein Teleskop auf einen Lagrangepunkt zu parken... “Für den Fall der Fälle habe ich außerdem noch meinen alten im Koffer“ würde ich da für vollkommen angemessen halten in Sachen gewissenhafte Vorbereitung. Ist ja nicht so als ob die keine anderen Themen hätten als welches Mäusekino kommt an den Lenker.
 
Vermutlich weil sie das schon x mal im Trubel danach vergessen haben und dann nervt's. Ich sage nicht dass denen ihre Tachos völlig egal sind, ich vermute aber ganz dringend dass man im Vorfeld einer Tour de France Teilnahme genügend anderes im Kopf hat um bei der Tacho-Vorbereitung eine eher überschaubare “gut genug“ Schwelle zu haben. Alter auch dabei, Haken dran

Bei einem TCR sähe das wahrscheinlich anders aus... (aber gerade da würde man wahrscheinlich trotzdem noch den bewährten alten ins sehr knappe Gepäck tun wollen, egal wie umfangreich man den aktuellen auf Herz und Nieren geprüft hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 1030 plus. Sooooo lange ist der 1040 noch nicht da und in den Vorbereitungen zur TdF haben die alle was Besseres zu tun als das Display genau so einzurichten wie sie es vorher gewohnt waren. Da fehlt es sogar schon bei Freizitradlern wie mir, beim Fahren mit Kartenanzeige fehlt mir immer noch das Feld für die Geschwindigkeit, was mit gelegentliche Ermahnungen von hinten über zu schnelles Fahren einbringt. Wenn aber sogar im Rennen die persönliche Lieblingsanzeige zu fehlen droht, nimmt man natürlich den gewohnten Vorgänger. Aber keine Angst, der 1040 kann alles anzeigen, was der 1030 plus anzeigen kann, man muss es nur einrichten.

Also insgesamt kein Argument für oder gegen irgendein neues Gerät. Was bei mir nicht geklappt hat, war die automatische Übernahme der Einstellungen vom 1000, evt. war das auch das Problem vom van Baarle. Da kann man von mir aus darüber meckern.
 
...und warum achten sie dann bei der Zieldurchfahrt alle so peinlich genau darauf, unbedingt noch einen Meter vorm Strich die Aufzeichnung zu stoppen? :cool:
Auf welchem Mäusekino sie die Aufzeichnungen stoppen ist denen schnurz. Wenn das Team einen Vertrag mit Wahoo hat, fahren die Wahoos, hat es den Vertrag mit Garmin, Garmins. Und auch das Modell, dass sie gesponsort bekommen und nicht notwendigerweise das Topmodell.
 
Hab zwei Fragen zum neuen 1040:

1. Die Aerohalterung vom 1030 ist gleich wie die vom 1040, oder? Brauche noch zwei für meine anderen Räder und konnte keine 1040er finden. Sonst noch empfehlenswerte Alternativen bekannt? Die Bewertungen von K-Edge fand ich jetzt nicht so überzeugend.

2. Bin gestern die erste Runde mit dem 1040 gefahren, da war auch ein klassifizierter (kurzer) Anstieg dabei. Der wurde mir dann auch angezeigt. Im Anstieg selber wurde mir dann Höhe, Neigung, Profil, etc. angezeigt. Was mir aber nicht angezeigt wurde, war wie lange der Anstieg noch ist (Distanz und verbleibende Höhe). Und ich meine mich zu erinnern, das bei Bekannten bei Annäherung auch direkt die Info kam, wie lange, wie viele Höhenmeter und welche durchschnittliche Steigung. Man kann ja nicht viele Felder manuell ergänzen, also muss das doch alles automatisch kommen, oder?
 
Der 1040 passt problemlos auf die Halterungen vom 1030 Ich habe überall K-Edge, das ist der XL oder XL Combo Mount bei denen, was ist an denen schlecht bewertet?

Dieses Climb Pro kann insgesamt ein bisschen tricky sein. In den Bergen war ich mit dem edge bisher nicht, daher kann ich noch nix aus eigener Erfahrung dazu sagen. Die Arbeitsweise und was,der dann so wie macht oder warum auch nicht ist am besten hier erklärt https://forums.garmin.com/cfs-file/...3/Understanding-ClimbPro-on-the-Edge-V1.9.pdf Der Titel ist irreführend, der Text ist aktualisiert und er steht beim 1030, ist aber fast universell, nur dass es im 1040 da jetzt eine Umschaltmöglichkeit bei der Ansicht gibt: https://forums.garmin.com/sports-fi...levation-page-toggle-button-and-other-changes
 
Spannend finde ich ja die Nummerierung: bei [58]30, 1030 und 1030+ war es irgendwie schlüssig, immer in geschlossener Formation aber die 5|8 4 major hinter den 1030 und die 1030+ noch mal 3 major hinter den 5|8, also wohl alles Abkömmlinge des 1030, nur eben irgendwann mit "1" abgebogen als 1030 auf "5" war bzw auf "8", aber wie kommt der 1040 auf "12"? Vielleicht abgebogen von 1030 "11" oder "12" ohne Umbenennung und dann parallel weiterentwickelt ohne die Inhalte von "13"/"8"/"6" direkt zu übernehmen oder ohne den dazugehörigen Backports eine eigene Nummer zu spendieren? (weil's ja noch intern war...)
 
Zurück
Oben Unten