• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Galerie: Mit dem Gravelbike (Crosser) unterwegs

Glatzer Schneegebirge im Sep. ‘23

B1788285-7DC5-4A99-9E92-01380D511B8F.jpeg
 
Tja, was soll ich sagen...
Ich wollte schon immer einen Titanrahmen fahren und diesen Winter habe ich mich dazu entschlossen das Geld mal in die Hand zu nehmen. Ich hatte regen Kontakt zu VPACE und die waren wirklich hilfreich!!! Letztlich hat es sich aber so ergeben das ich Kontakt zu jemandem bekam der den Rahmen und die Gabel hatte und das Rad aber aus beruflichen Gründen nicht aufbauen wollte/konnte. Das konnte ich dann günstig kaufen.
Das hat auch sicherlich dazu beigetragen das ich meine Budget Obergrenze einhalten konnte und mir die Komponenten zulegen konnte die ich mir an dem Rad wünschte.

Zum Rahmen:
Es waren alle notwendigen Zugseile im Rahmen sodass ein einziehen der Leitungen, insbesondere der hinteren Bremsleitung kein Problem waren.
Es musste nichts plangefräst werden. War alles tiptop vorbereitet.

Der Aufbau im Groben:
Das Tretlager ist ein T47 Standard, wo das Lager eingeschraubt werden muss. Ich habe mir den Luxus geleistet und sowohl Tretlager als auch Lenkkopflager (welches nur in das Steuerrohr einglegt wird) von Chris King zugelegt. Für das Tretlager war halt noch ein spezielles Werkzeug nötig um das Lager einzubauen. Den gab es aber von BBB günstig. Das von Chris King (ca. 60 Euronen) ist nicht nötig. Das Tretlager sollte man aber erst einbauen wenn die Züge alle verlegt sind (Bremsleitung & Schaltzüge).
Da an meinem Rad eine OPEN UP Gabel verbaut ist (die auch noch ca. 200gr. leichter ist als die von VPACE) brauchte ich auch keinen Konus aufzuschlagen da die Gabel bereits werksseitig einen integrierten Konus ausgebildet hat. Habe dafür extra Kontakt zu OPEN aufgenommen und die haben mir das bestätigt. Das hat natürlich auch schon was leichter gemacht.
Die Bremssattel habe ich mit einem Hayes Feel'r Gage Werkzeug gemacht was auch reibungslos verlief. Glücklicherweise hat die Bremsanlage trotz kürzen der Leitungen anscheinend keine Luft gezogen da der Leerweg der Bremshebel sehr kurz ist (wie ich es mag) und die Bremse einen tiptop Druckpunkt hat.

Fazit:
Der Aufbau hat wie am Schnürchen geklappt ohne irgendwelche Probleme. Er hat etwas länger gedauert als ich im Vorfeld dachte, das liegt aber an mir da ich manchmal dazu neige den zweiten Schritt, weil er mir gerade in den Kopf kommt und praktisch erscheint, vor dem ersten zu machen. Daher habe ich alles in Ruhe gemacht und lieber zweimal nachgedacht als irgendwas zu schnell zu machen.

Verbaute Komponenten:
Rahmen: VPACE T3ST
Gabel: OPEN UP
Schaltgruppe: Shimano GRX 12fach mechanisch plus eine Umwerferschelle
Lenkkopflager: Chris King
Tretlager: Chris King
Vorbau: Tune
Sattelstüzte und Klemme: Tune
Sattel: Popokompatibel...
Lenker: Ritchey Butano WCS
Flaschenhalter: VPACE
Laufräder: Carl'Z
Mäntel: Schwalbe G-One Speed 35mm
Klingel: Knog Oi Luxe Rot
Pedale: Shimano PD-M 780

Gewicht: 9 Kg

Ich hoffe das hilft etwas weiter bzw. ich hoffe das ist das was dir an Beschreibung so vorschwebte.
Ansonsten bei Fragen eibnfach fragen.

Im Übrigen hier das wichtigste: Es fährt sich super, das Rad!!!
Es ist wirklich wie von VPACE beschrieben eine eierlegende Wollmilchsau. Habe es auch schon mit grobstolligeren Gravelreifen gefahren und das macht auch höllisch Spass...

VG
Rudi
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das liest sich ja alles schon sehr positiv. Freut mich auch zu lesen, dass der Aufbau so reibungslos geklappt hat!

So eine Open-Gabel wäre ja schon fein, aber sollte ich mich wirklich für das VPACE entscheiden würde sie dann doch das Budget noch mehr sprengen als so schon.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das liest sich ja alles schon sehr positiv. Freut mich auch zu lesen, dass der Aufbau so reibungslos geklappt hat!

So eine Open-Gabel wäre ja schon fein, aber sollte ich mich wirklich für das VPACE entscheiden würde sie dann doch das Budget noch mehr sprengen als so schon.
Ja, war halt Glück das die dabei war.
Im Übrigen finde ich, ohne dem T2ST zu nahe treten zu wollen, das T3ST durch die innenverlegten Züge schon etwas schicker und aufgeräumter.
 
Ist ne Noname Gabel, hab die dann in „Mazda rot“ lackieren lassen. Ich glaube über Poisen Bikes habe ich die gekauft. Die Vpace Gabel liegt noch kaum benutzt hier.
 
Zurück
Oben Unten