• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Durschnittsgeschwindigkeit fährt man mit Gravelbike ?

Road-Buddy

Neuer Benutzer
Registriert
5 August 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,
mit welcher Durchnittsgeschwinkeit kann man mit einem Gravelbike rechnen ? Ich fahre mit meinen MTB (Hardtail) auf 1000 Höhenmeter und 50 Kilomterern auf Asphalt meistens einen Schnitt von 16 Km/h. Nun ixh überlge ich über den Kauf eines Gravelbikes um etwas flitziger unterwegs zu sein, auch vom feeling her. Das Hardtail klebt ja schon sehr auf den Asphalt.

Deswegen würde es mich interessieren mit welchen Schnitt ich mit einen Gravelbike bei gleicher Strecke rechnen kann ?
Würde mich auch total interessieren welche Durchschnittsgeschwindigkeiten ihr auf euren Touren fährt :D damit ich mir ein besseres Bild machen kann.

Danke für jeden nützlichen Beitrag :) !!
 
Bin heute 120km, bei 350 Höhenmeter, 2 Drittel Asphalt und 150 Watt einen 25er Schnitte gefahren. Ich habe 42er Panaracer Gravelking montiert. Den Unterschied zu 25er Rennrad Reifen merkt man deutlich.

Ich habe auch ein Fully. Das Gravel Rad liegt für mein Empfinden genau zwischen MTB und Rennrad. Gerade Berg auf und bei Gegenwind merkt man den Unterschied deutlich zum MTB. Mit anderen Reifen könnte man das ganze aber noch deutlich näher an das Rennrad bringen. Ich fahre dann Rad auch mit 25er Reifen als Rennrad und merke keinen wirklichen Unterschied.
 
Guten Abend,
mit welcher Durchnittsgeschwinkeit kann man mit einem Gravelbike rechnen ? Ich fahre mit meinen MTB (Hardtail) auf 1000 Höhenmeter und 50 Kilomterern auf Asphalt meistens einen Schnitt von 16 Km/h. Nun ixh überlge ich über den Kauf eines Gravelbikes um etwas flitziger unterwegs zu sein, auch vom feeling her. Das Hardtail klebt ja schon sehr auf den Asphalt.

Deswegen würde es mich interessieren mit welchen Schnitt ich mit einen Gravelbike bei gleicher Strecke rechnen kann ?
Würde mich auch total interessieren welche Durchschnittsgeschwindigkeiten ihr auf euren Touren fährt :D damit ich mir ein besseres Bild machen kann.

Danke für jeden nützlichen Beitrag :) !!

Ich kann leider nur mit flachen Strecken einen Vergleich geben:
Da waren es bei mir anstatt rund 26 km/h dann 29 km/h gewesen. Auch Hardtail MTB auf Gravelbike (mit 32er Reifen).
 
Ich muss mal ganz ehrlich ganz dumm fragen: mach bei solchen Strecken / Höhenmetern eine Schnittangabe auch nur ansatzweise irgend einen Sinn? 🤔 Steht beim Graveln nicht das Fahrerlebnis an erster Stelle?

Ist wirklich ernst gemeint die Frage.
 
Prinzipiell hast Du natürlich Recht. Allerdings klingt es beim TE so, dass er normale Strecken fahren will und einfach nur schneller sein möchte. Sight-Seeing eher zweitrangig. Aber vielleicht habe ich es auch nur falsch interpretiert.
 
Prinzipiell hast Du natürlich Recht. Allerdings klingt es beim TE so, dass er normale Strecken fahren will und einfach nur schneller sein möchte. Sight-Seeing eher zweitrangig. Aber vielleicht habe ich es auch nur falsch interpretiert.
Genau so habe ich es gemeint :) Ich möchte eben auch beim Bikepacking schneller vorwärts kommen.
 
Ich muss mal ganz ehrlich ganz dumm fragen: mach bei solchen Strecken / Höhenmetern eine Schnittangabe auch nur ansatzweise irgend einen Sinn? 🤔 Steht beim Graveln nicht das Fahrerlebnis an erster Stelle?

Ist wirklich ernst gemeint die Frage.
Klar steht das Fahrerlebniss an erster Stelle es geht mir nur darum ob ich eine Strecke mit dem Gravelbike schneller zurücklege als mit dem MTB daher würde es mich interessieren was Ihr so für Durchschnittsgeschwindigkeiten fährt. Allerdings haben sich jetzt die meisten Angaben auf eher flache Touren bezogen, ich fahre aber überwiegend ca. 1000 HM pro Tour.
 
Kann ich leider nur grob abschätzen, vom MTB zum Gravelbike würde ich den Geschwindigkeitzzuwachs auf ca 2-3 km/h schätzen bei Touren mit 1000HM. also 18-19km/h statt 16km/h.
 
Heute recovery mit 20er Schnitt 30 Km und 500 hM. 80% Landwirtschaftswege, bissel Singeltrails und bissel Straße.
Maximal geht bei mir 23er Schnitt bei 50 Km und 1.000 hM, aber ebend hoher Anteil an Waldwegen und wenig Straße. Dafür ist das MTB ja auch gedacht, um nicht die Stollen auf Asphalt platt zu fahren :)
Wenn du doch Asphalt fährst, warum kein Renner oder Crosser? Renner und Crosser gehen ne Ecke besser als ein Gravel auf glattem Belag.
 
Die Frage ist leider so ca wie :

Wie schnell ist man Berghoch ;)
Du wirst durch die Haltung und das Gewicht ein bisschen schneller sein.
Genaue Zahlen kann man da eigentlich nicht nennen
 
Ich fahre auf Asphalt (Flachland) ziemlich genau 2 km/h im Schnitt mit dem Gravelbike langsamer als mit dem Rennrad. 27/28 km/h mit dem RR und 25/26 km/h mit dem GB.
 
Kann ich leider nur grob abschätzen, vom MTB zum Gravelbike würde ich den Geschwindigkeitzzuwachs auf ca 2-3 km/h schätzen bei Touren mit 1000HM. also 18-19km/h statt 16km/h.
Die Werte decken sich haargenau mit meinen.
Sonntag gefahren mit Gravel: 50km, 1000hm, 18,8 Schnitt.
Mit dem Mtb wären es ca 2 km/h weniger.
Dadurch dass man flacher sitzt, sieht man allerdings nicht so viel.
Was mehr Spaß macht, ist die Spritzigkeit, Wellen im Wiegetritt nehmen oder auch mal ein Stück Straße fahren. Auf den Schnitt guckt man dabei weniger. Das macht keinen Sinn. Ich habe das Crossrad für den Arbeitsweg gekauft und nutze es als Racehardtailersatz. Entweder ich fahre Fully Trails oder Schotter und Straße Crossrad. Aber Beides hat nichts mit Rennrad fahren gemein, wo immer der Schnitt und Geschwindigkeit das Maß sind.
Ein Crossrad ist ein schönes Nice to have aber wenn eh ein Rennrad und ein Mtb da sind, braucht man es nicht unbedingt.
Schön ist die Vielseitigkeit. 2 Satz Laufräder mit Gelände oder eher Straßenreifen und alles geht damit.
 
Fahre auch mit dem HT Graveltouren, geht super mit 2. LRS. Statt 3.0/2.8 mit Stollen dann 1.4/2.2 ohne Stollen. Dadurch ist der Lenkwinkel nicht mehr so flach.
Toko
 
Also mit nem 29er Hardtail fahre ich im Flachen auch einen 28er Schnitt. Sooo viel langsamer ist es nicht, wenn man gut sitzt und den Berg hoch sind die Vorteile auch gering, abseits der Bereifung.
Bergab bin ich mit dem Gravel erheblich schneller, aber bin ich mit nem 26 Zoll Alu-MTB aus den 90ern auch, wie ich letztens feststellte, als ich eine mir bekannte Abfahrt mit 65er statt 50er Schnitt runter bin. Hab wohl nicht das beste Gefuehl fuers Limit auf meinem 29er, wird eher an mir liegen.
 
Hab es nie gemessen, aber subjektiv fühlt sich das Gravel viel schneller auf den Waldwegen an als mein HT, fahre ein Open UP mit Rene Herse Jon Bon Pass Reifen. Da mein Renner gerade auf Einfach KB mit Sram Red XPLR umgebaut wird, fahre ich derzeit viel Strasse mit dem Gravel. Verliere dort auch so 2 km/h im Schnitt auf den Renner.
Ich hatte früher auch gemeint, mein HT mit Gravelreifen reicht locker, um mit meiner Frau auf dem Gravel mitzuhalten, ging voll daneben, da hab ich mir eben auch ein Gravelbike gekauft, was ich keine Sekunde bereue.
Also TE, Go for Gravel!!!
 
TE hat die Frage vor ziemlich genau zwei Jahren gestellt. Vermutlich hat er inzwischen eine Entscheidung getroffen, wie auch immer sie ausgefallen ist.
:D
Oje, ich Depp, das hab ich überhaupt nicht geblickt.... aber wer weiss, es gibt ja Leute, die sich mit solchen schwerwiegenden Entscheidungen viel Zeit lassen... aber Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten