• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft kürzen

Mafioso

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Canyon Endurace CF SL 8 Di2 den Gabelschaft kürzen.

Hat hierzu jemand von euch einen Tip, wie ich
  • entweder die Hydraulikleitungen möglichst einfach getrennt bekomme, möglichst ohne das Lenkerband abzunehmen und die Bremsen neu zu entlüften
  • oder, ob ich den Gabelschaft auch vernünftig im eingebauten Zustand kürzen kann? Ich habe bisher nur den Gabelschaft bei Stahlrahmen im eingebauten Zustand gekürzt. Bei Carbon habe ich etwas Bedenken hinsichtlich der Stabilität.
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Anschlussstück bekommst die nie durch die Gabel. Da bleibt nur die Leitung am STI abschrauben, kurzes Stück abschneiden und das Lenkerband opfern. Dann kannst wenigsten vernünftig Arbeiten.

Mit so einem integrierten 'Cockpit' ist das wirklich nicht einfach. Ich würde versuchen den Bremssattel komplett zu lösen, in der Hoffnung, dass dann der 'Vorbau' über den Gabelschaft gezogen werden kann ohne die Leitung zu trennen.
Dann könnte man die notwendigen Spacer entfernen und mit einer Sägelehre auch im eingebauten Zustand gut absägen. Ohne Lehre würde ich das in keinem Fall versuchen, das wird schief.
Man könnte natürlich auch versuchen den oder die Spacer zu durchtrennen und seitlich herauszuschieben. Dann den 'Vorbau' nach unten rutschen lassen und mit der Lehre oben absägen und den obligatorischen Top-Spacer auf den Überstand setzen. Ist bei integriertem 'Cockpit' nicht so schön und es besteht die Gefahr bei Durchtrennen der Spacer den Schaft zu beschädigen.

Ich stand vor gleichem Problem.
Ich konnte die Gabel aus dem Rahmen ziehen, ohne die Bremsleitungen zu lösen, ging gerade so.
Habe dann das Rad und die (an den Leitungen hängende) Gabel nebeneinander auf den Fußboden gelegt und den Schaft mit einem Multitool abgetrennt.
Hat funktioniert, ob das bei deinem Rad auch so funktionieren könnte, weiß ich nicht.
Ach ja, war an einem 2021er Cannondale SuperSixEvo mit Aero-Cockpit.

Vielen Dank erstmal für die Infos, dann werde ich vorsichtshalber erstmal bis nach dem Radurlaub warten und mir schon einmal neues Lenkerband für die ganze Aktion hinlegen :D.

Zurück