• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelfragen

kunda1

mem Rad erus
Habe hier einen Rahmen mit klassischem Headset und suche noch eine Gabel. Da es mein Schlechtwetterrad werden soll, kann es auch eine günstige Carbongabel mit Aluschaft sein.
Kann ich auch eine Gabel mit 45mm Krone nehmen? Wäre zwar optisch nicht unbedingt der Hit, eine solche Gabel wäre aber einfacher und günstiger zu besorgen.
Habe zwar noch eine Vollcarbongabel mit schmalerer Krone hier, die ist aber gekürzt und reicht nur bis knapp zur oberen Vorbauschraube. :mad:

Dann nimm doch einen Vorbau der von seiner Klemmung her etwas flacher ist und du kannst die alte Gabel benutzen ;) das mit der 45 Krone sieht doch voll sch..... aus:cool:

Haste evtl. noch einen Spacer drunter den du weg lassen kannst oder kannst du einen 10mm gegen einen 5mm tauschen?

Nein keine Spacer. Vorbau liegt direkt auf dem Steuersatz auf. Komme wohl um eine neue Gabel nicht herum. Mal sehen, was Ebay so zu bieten hat.

flachereren Steuersatz?

Beim Syntacevorbau reicht es wenn der Schaft bis Mitte der oberen Schraube geht (32 mm Herstellerangabe). Beim Metallschaft hätte ich da keine Bedenken, bei Carbonschaft würde ich so nicht fahren.

habe jetzt eine einfache Carbongabel bei ebay bestellt. Ist im Moment die einfachste und vor allem schnellste Lösung.
Danke für eure Tipps.

Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder ich habe was übersehen.

An dem Rad meiner Freundin habe ich auch so einen Steuersatz von Ritchey, ich glaube sogar genau den gleichen. Dazu eine Vollcarbongabel mit 45mm Krone. Und die passt genau dazu. Ich kann morgen mal ein Bild davon machen und dann kannst du entscheiden, ob dir das zu blöd aussieht oder nicht.
Meiner Meinung nach passt eine Gabel mit 45mm Krone genau zu diesem Steuersatz.

An dem Rad meiner Freundin habe ich auch so einen Steuersatz von Ritchey, ich glaube sogar genau den gleichen. Dazu eine Vollcarbongabel mit 45mm Krone. Und die passt genau dazu. Ich kann morgen mal ein Bild davon machen und dann kannst du entscheiden, ob dir das zu blöd aussieht oder nicht.

Würde mich über ein Bild freuen

Geht nicht...Aussendurchmesser der unteren, eingepressten Lagerschale ist auf jeden Fall kleiner als der Durchmesser der Gabelkrone einer tapered Gabel. :idee:

SHIS EXAMPLES
Example #2: A common headset on many bikes is sometimes referred to as a "Traditional 1-1/8 threadless cup" headset. The OD of the pressed cups measures 34mm (figure 7). The steering column is 26.8mm (1-1/8"), and the crown race ID is 30mm. In the SHIS, this headset is written as EC34/28.6 | EC34/30. This headset is for frame with an external cup design headtube with approximately 33.8-33.9mm ID. The steering column is 28.6mm, and a crown race of 30mm. It is intended for a straight fork, not a tapered fork. Any headset with the same SHIS would fit the bike as would headset in example #2.

shis-ec34-ec30.jpg

Alles nachzulesen hier: http://www.parktool.com/blog/calvins-corner/SHIS ;)

Geht nicht...Aussendurchmesser der unteren, eingepressten Lagerschale ist auf jeden Fall kleiner als der Durchmesser der Gabelkrone einer tapered Gabel. :idee:

Was hat das ganze jetzt mit tapered zu tun? der verlinkte Steuersatz ist doch gar kein tapered Steuersatz und somit auch gar nicht für eine tapered Gabel geeignet.

Hier mal ein Foto:

Falls ich was überlesen habe:

Es handelt sich um einen Ritchey Steuersatz mit durchgehend 1 1/8 Zoll Innendurchmesser. Der Gabelschaft logischerweise auch. Wie auf dem Bild zu sehen ist, hat die Gabel eine 45mm Krone.
Ich finde das sieht doch gut aus, oder?

Der ritchey 1 1/8 EC hat 45 mm Außendurchmesser, eine 45 mm Gabel ist also bündig.
Mit dünnerer Gabel sieht der Übergang eher altmodisch aus, hier z.B. 40 SR, 1 1/8 EC, 38 mm Konusauflage:

1f62172ebe11e79505360f91d6c87dc0.jpg

Ich bitte, Qualität, schwarzen Hintergrund und Dreck zu entschuldigen ;)

Zurück