• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA1? GA2? Wer kann mir helfen?

bengel

pfälzer
Hallo,

ich bin neu beim Radsport und auch hier im Forum. Mit Sicherheit sind meine folgenden Fragen schon in dem einen oder anderen Thread schon beantwortet worden und ich habe es gelesen ohne richtig zu interpretieren, oder ich habe es übersehen:(. Ich bitte daher meine Unwissenheit zu verzeihen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe in verschiedenen Threads oder deren Überschriften von GA1 bzw. GA2 gelesen. Kann mir bitte jemand erklären, was sich hinter diesen Abkürzungen vertseckt?

2. Ich möchte sowohl abnehmen, als auch Ausdauer und Kondition trainieren. Aber wie trainiere ich richtig und dauerhaft effektiv?

3. Wenn ich fahre habe ich schon nach kurzer Zeit ein richtiges "Reißen" im unteren Bereich der Halswirbelsäule? Liegt das evtl. an der ungewohnten Körperhaltung?
Desweiteren werden auch nach relativ kurzer Zeit meine rechten Zehen taub. Das passiert aber nicht immer. Ein Verstellen des Sattels und der Pedalplatten hat bisher ebenso wenig gebracht wie weichere Schuhe.

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe.

Gruß bengel

Anzeige

Re: GA1? GA2? Wer kann mir helfen?
AW: GA1? GA2? Wer kann mir helfen?

1. Suchfunktion!!!!!
2. Suchfunktion!!!!!
3. ja

meinst du mit weichere Schuhe, Schuhe mit weicherer Sohle? Wenn ja dann ist das wahrscheinlich genau der falsche Weg. Je steifer die Sohle, desto gleichmäßiger wird die Belastung über die gesamte Sohle übertragen. Ansonsten versuchen nicht so fest zu schnüren, das war bei mir manchmal ein Problem.

Suchfunktion, das ist wohl mal die geilste Antwort in einem Forum.
Warum macht man das Forum nicht ab einer gewissen Threadanzahl dicht, die SuFU reicht :eyes:

zu 1.: GA1, GA2 ist alles quatsch, fahr so wie's dir spass macht, mal schneller, mal langsamer, mal längere touren, mal kürzere intensivere touren.:)
zu 2.: abnehmen geht nur mit weniger essen! nur mit sport wirst du kaum was abnehmen, da müsstest du schon jeden tag mehrere stunden intensiv trainieren. also weniger essen und zusätzlich fahren, dann nimmste ab! schwerpunkt: weniger essen!!!:)
zu 3.:reißen im halsbereich kann von der ungewohnten haltung kommen, ändere die haltung, dass die zehen einschlafen ist kein gutes zeichen, liegt mit sicherheit an der sattelposition , verändern, höher, tiefer, weiter nach vorne oder nach hinten, aber immer nur in sehr kleinen schritten, tritt das problem, auf, imbusschlüssel raus und etwas verändern,irgendwann hast du die richtige position gefunden.:dope:

Suchfunktion, das ist wohl mal die geilste Antwort in einem Forum.
Warum macht man das Forum nicht ab einer gewissen Threadanzahl dicht, die SuFU reicht :eyes:

gewisse Fragen können durch die SuFu schnell geklärt werden und da eben diese Punkte zu Genüge hier geklärt wurden, denke ich das ein Verweis darauf gerechtfertigt ist. Im Endeffekt werden eh alle wieder ihre Meinung abgeben und die jeweilige Meinung als den alleinigen Weg preisen. Um sich einen Überblick zu verschaffen ist die SuFu ja mehr als ergiebig, genaue Fragen werden hier ja meist relativ schnell geklärt.

zu 1.:
zu 2.: abnehmen geht nur mit weniger essen! nur mit sport wirst du kaum was abnehmen, da müsstest du schon jeden tag mehrere stunden intensiv trainieren. also weniger essen und zusätzlich fahren, dann nimmste ab! schwerpunkt: weniger essen!!!:)

Is das dein ernst? Das ist der größte quatsch den ich ich seit langem gelesen habe.

1. Ich habe in verschiedenen Threads oder deren Überschriften von GA1 bzw. GA2 gelesen. Kann mir bitte jemand erklären, was sich hinter diesen Abkürzungen vertseckt?
GA = Grundlagenausdauer
GA1 = Grundlagentraining im Bereich niedriger Pulswerte (kann man zumindest theoretisch unendlich lange durchhalten)
GA2 = Grundlagentraining im Bereich höherer Pulswerte (kann man aufgrund der größeren Anstrengung max. 2-3h aufrechterhalten)

GA-Bereich hört "genau" da auf, wo die Muskulatur dauerhaft nicht mehr allein von aerober Energiebereitstellung "leben" kann. Für nähere Hintergründe verweise ich auch auf die zahlreichen Themen hier.

1 Beispiel noch:
angenommen max. Herzfrequenz sei 180 bpm.
--> GA 1 bis etwa 130-135 bpm
--> GA 2 bis etwa 155-160 bpm

Deine weiteren Fragen sind einfach zu allgemein gehalten um angemessen aber kurz drauf antworten zu können.

2. Ich möchte sowohl abnehmen, als auch Ausdauer und Kondition trainieren. Aber wie trainiere ich richtig und dauerhaft effektiv?

3. Wenn ich fahre habe ich schon nach kurzer Zeit ein richtiges "Reißen" im unteren Bereich der Halswirbelsäule? Liegt das evtl. an der ungewohnten Körperhaltung?

um deine fragen vollumfänglich zu beantworten müsste man eigentlich so viel schreiben dass es den rahmen hier sprengt. daher ist es durchaus legitim zur vertiefung auf die SUFU zu verweisen.

1. die begriffe hat @soyac bereits erläutert

2. diese pulswerte sind nicht quatsch. allerdings für dich im ersten jahr eher unrelevant. deine formentwicklung wird auch ohne systematische trainingssteuerung enorm sein. fahre die erste saison einfach nach spaß.
beachte einfach folgendes:
-fahre oft langsam (so dass du dich unterhalten könntest)
-fahre ab und an etwas schneller (so dass du dich nur sehr schwer unterhalten könntest)
-fahre selten aber immer wieder richtig schnell (so dass du am liebsten vom rad fallen würdest)
du wirst - genügend training vorausgesetzt- ganz ohne diät abnehmen. 2-3pfund in der woche sind dabei problemlos möglich. mache keine diät!!! wer trainiert braucht auch brennstoff. versuche dich gesund zu ernähren und evtl. den kohlehydratanteil etwas zu reduzieren. allerdings nicht nach dem training sondern eher in der trainingsfreien zeit.

mach immer wieder ausreichende pausen (stärker wird man in der pause) also 2 tage training / 1tag ruhe oder später einmal 3 tage training und 1 tag ruhe

3. das kann an der ungewohnten stzposition oder aber auch an einer falschen sitzposition liegen. da kann man aber einfach so nichts weiter dazu sagen...
wie groß bist du denn? welche rahmenhöhe hast du? welche schuhe?

viel erfolg beim training!

zu 1.:

Is das dein ernst? Das ist der größte quatsch den ich ich seit langem gelesen habe.

Was Orgelspieler schrieb, ist weit davon entfernt "Quatsch" zu sein, es ist vielmehr die unbequeme Wahrheit, deren Einsicht sich viele übergewichtige Menschen verwehren, weil es ihr Suchtverhalten und ihre daran scheiternde, charakterliche Unfertigkeit* berührt.

(edit: *= Um den Verdacht zu zerstreuen, ich würde Übergewichtige für generell charakterlos halten, hätte ich statt "charakterliche Unfertigkeit" auch "fehlende Willenskraft" schreiben können - ehrlich gesagt ist es aber mehr oder weniger dasselbe, denn gute Willenskraft und Konsequenz im Verwirklichen gefaßter Entscheidungen oder Änderungen des Verhaltens zum Guten sind charakterliche Vorzüge.)

Sicher ist es sehr viel angenehmer, eine Stunde auf niedrigem Niveau Rad zu fahren, als hungrig dem Brummen des Kühlschrankkompressors zu lauschen, jedoch ist der Energieverbrauch dieser einen Stunde Radfahren schon nach einem "Schokomüsli" oder zwei "Snickers" dahin.

Es gibt durchaus Menschen, auch hier auf dem Forum, die es geschafft haben, durch konsequente Umstellung ihrer Ernährungsgewohnheiten in Kombination mit sportlicher Betätigung abzunehmen, vorranging beteiligt an ihrem Erfolg war aber nicht der Sport, sondern der Verzicht auf, durch bloßes Übermaß oder Zucker- und Fettlastigkeit ungesund wirkendem Essen.

Daneben gibt es allerdings auch diejenigen, in deren "sportorientierten Ernährungsplänen" weiterhin die berüchtigten "Schokomüslis" vorkommen. Diesen ist eigentlich nicht mehr zu helfen.

Es mag vielleicht nicht dem Bequemlichkeitswahn entsprechen, aber es rechnet sich dennoch so: ohne Verzicht, kein Erfolg - man kann nicht weiter in sich hineinschaufeln und dabei abnehmen, denn das wenige, was ein Hobbyfahrer an Sport leisten kann, ohne sich dabei gesundheitlich zugrundezurichten, macht auf die übermäßige Ernährung nicht wett.

du findest einen enrgieverbrauch beim radfahren (mann, 80 kilo) zwischen 400 und 1200 kcal/stunde.
http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-radfahren.html
desweiteren wird durch den sport sofort der grundumsatz erhöht. das alles ist normalerweise ausreichend wenn das training regelmäßig stattfindet. dabei ist eine bewußte und gesunde ernährung ohne diät ausreichend. wer trainiert und hungert befindet sich in einer sackgasse. allerdings ist das kein persilschein für schkoriegel und pizza! gewichtsreduktion durch sport ist gesünder und nachhaltiger als durch eine diät.

Was Orgelspieler schrieb, ist weit davon entfernt "Quatsch" zu sein, es ist vielmehr die unbequeme Wahrheit, deren Einsicht sich viele übergewichtige Menschen verwehren, weil es ihr Suchtverhalten und ihre daran scheiternde, charakterliche Unfertigkeit* berührt.
Meine Güte hier schielt aber einer in Richtung Provokation - trotz erläuternder Anmerkungen. Naja ...

In Kurz, für Anfänger (ohne Theorien vor- und nachzubeten)

KB = locker rollen
GA1 = fahren
GA2 = eklig fahren
EB = aua
SB = total koma

Hallo Bengel,

ich hab vor einem Jahr aus den selben Motiven (abnehmen, bessere Kondition) mit dem relmäßigen Radfahren begonnen. Gleichzeitig hab ich meine Ernährung umgestellt (weniger nachts essen, weniger Zucker(wasser),Volkornprodukte, nur gelegentlich Alkohol!!). Nach jetzt 11 Monaten fast täglichen radelns habe ich eine Kondition die reicht um 100 Kilometer mit Genuss zu fahre und hab über 20 Kilo abgenommen (83->60).

Was wichtig ist, um dabei zu bleiben, ist die "freude am fahren". Also nicht so sportlich auf dem Rad sitzen, lieber bequem!

Wünsch dir viel Spass und Erfolg bei deiner körperlichen Ertüchtigung!

Hallo Bengel,

ich hab vor einem Jahr aus den selben Motiven (abnehmen, bessere Kondition) mit dem relmäßigen Radfahren begonnen. Gleichzeitig hab ich meine Ernährung umgestellt (weniger nachts essen, weniger Zucker(wasser),Volkornprodukte, nur gelegentlich Alkohol!!). Nach jetzt 11 Monaten fast täglichen radelns habe ich eine Kondition die reicht um 100 Kilometer mit Genuss zu fahre und hab über 20 Kilo abgenommen (83->60).

Was wichtig ist, um dabei zu bleiben, ist die "freude am fahren". Also nicht so sportlich auf dem Rad sitzen, lieber bequem!

Wünsch dir viel Spass und Erfolg bei deiner körperlichen Ertüchtigung!

Dass du soviel abgenommen hast, liegt zu 80% an der Ernährungsumstellung! Nur mitSport schaffst du das nicht!:aetsch:

1 Beispiel noch:
angenommen max. Herzfrequenz sei 180 bpm.
--> GA 1 bis etwa 130-135 bpm
--> GA 2 bis etwa 155-160 bpm

Also GA2 folgt unmittelbar NACH GA1..

Und wenn Er eine Leistungsdia. machen würde würde er es schwarz auf weiß bekommen, das logischerweise hier zwischen diesen Bereichen nicht mal eben 20 bpm in der freien Luft hängen.....
Wenn der GA1 Bereich bei 135 Ende ist fängt GA2 bei 136... an...

@ Holgi68:
Danke für die ergänzenden Angaben. Wäre aber im Traum nicht drauf gekommen, dass man das noch missverstehen könnte ... :D ... aber sicher ist sicher ...

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank an alle, die mir mit konstruktiven Vorschlägen geholfen haben. Die SuFu habe ich leider gänzlich ignoriert:(

@flammberg:
Du hältst mich also für charakterlos?! Ich bin trockener Alkoholiker, habe vor geraumer Zeit das Rauchen aufgegeben und meine Lebengefährtin leidet an MS (=Multiple Sklerose). Überlege Dir in Zukunft lieber ganz genau wen Du als charakterlos bezeichnest.

Bevor noch jemand einen dummen und unangebrachten Kommentar abgeben möchte: Ich wiege bei 173cm knapp 78 Kilo.

Zurück