• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstige Komponenten an meinem Rad - was würde Aufrüsten wirklich bringen?

morthernmay

Neuer Benutzer
Hallo,
vor knapp 1,5 Jahren hab ich mir ein Scott Cyclocross Comp CX gekauft und fahre damit sowohl auf Straße, als auch im moderaten Gelände und vor allem halt im ziemlichen Dreck. Anfangs hab ich noch alles nach jeder Fahrt blitzeblank gemacht, aber spätestens im Winter bin ich da deutlich nachlässiger geworden, als auch die ersten Gebrauchsspuren, Kratzer und so weiter ans Rad kamen. :)

Ich bin seither circa 4000km gefahren, gemischt. Außer Bremsklötzen und Reifen, Sattel und Stütze habe ich noch nichts gewechselt. Im Frühjahr wollte ich mal die Kette runtermachen. Dazu habe ich mich bei meinem Händler mal erkundigen wollen, der mir sagte, es wäre jetzt Zeit, mal höherwertige Komponenten anzubauen.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Rad, obwohl mir mein Händler anfangs geraten hat, etwas höherwertiges zu kaufen, bin ich vom Rad nicht enttäuscht worden. Im Gegenteil, ich hatte bis auf einer Nabe noch keinen Defekt und die Nabe war mehr oder weniger ein Faupax des Händlers, dem Azubi ist da ein Missgeschick mit dem Freilauf passiert, wurde aber getauscht kostenlos. :aetsch:

Derzeit ist ein kunterbuntes Mischmasch dran:

Schaltwerk
Shimano 105

Umwerfer
Shimano FD-4500

Schalthebel
Shimano ST-4500

Bremsen
Tektro CX Pro w cartr. Pads

Kurbel
Truvativ Elita CX C2.1 34x48 T

Tretlager
incl. in crankset

Mich würde natürlich interessieren, was mir tatsächlich eine Aufrüstung auf Ultegra bringen würde. Würde es "zufriedenheit" in dem Sinne noch toppen? Denn derzeit fällt mir nicht wirklich ein, was es noch verbessern könnte. Mein Händler baut da nur auf Gewicht, ehrlich gesagt kann er mich damit nicht begeistern :love: gibts denn da noch anderen Punkte? Oder andere Argumente? Wenn nicht, würde ich es einfach so lassen, weiterhin günstig die Verschleißteile tauschen.

Thx für Antworten.

AW: Günstige Komponenten an meinem Rad - was würde Aufrüsten wirklich bringen?

Du hast dir die Antwort im letzten Satz schon selbst gegeben.:);)

Neues Lenkerband und neuer Händler – da könnte man drüber nachdenken. Und die Kette kann man auch selbst wechseln. Ansonsten ist da nix, was man nach 4000 km austauschen müsste.

Abgesehen vom Gewicht und der Optik, bzw. dem Image, gibt es da wirklich keine Gründe zu wechseln. Eine gut eingestelte Schaltung schaltet sauber, egal ob da jetzt 105er oder ultegra drauf steht. Wieviel einem das letztendlich wert ist muss jeder selbst entscheiden. Preislich sind 105er und ultegra aber auch nicht so weit voneinander entfernt.
Einfach so aus Spaß aufrüsten würde ich da sowieso nichts. Wenn etwas Probleme macht kannst du ja von Fall zu Fall unterscheiden ob du das jetzt gegen eine höherwertige Komponente tauschen willst oder nicht.

Abgesheen davon würde ich die Wahl des Händlers überdenken.
Ein Händler der dich dazu drängt dir ein höherwertiges Rad zu kaufen, bzw. ohne Not einfach mal die Komponenten zu wechseln ist nur auf dein Bestes aus - dein Geld. Wenn er das nur über das Gewicht begründet, dann schlag ihm doch vor einfach in zukunft ohne Wasserflasche zu fahren - bringt mehr Gewichtsersparnis für weniger Geld ;)

Danke für die ehrlichen Antworten. Gewichtstuning ist sowieso sinnlos bei meinem Rad ;) Dazu sind viel zu viele andere Dinge zu schwer und mir kommts da ehrlich gesagt nicht so drauf an.

Dann lass ich alles, die Kette selbst wechseln werde ich mal probieren bzw. mir den Kettennieter kaufen.

Etwas genervt hat mich, dass ich bereits nach 9 Monaten nach Neukauf, als ich mir einen härteren Sattel gekauft habe, vom Händler schon wieder über die gerade neu erschienene Cyclocross Serie beschwätzt wurde und er wollte mir ein neues Rad verkaufen. Naja, ich hab mich erst gewundert der Sache nach "Sachmal, hat denn der schon vergessen, dass mein letztes Rad erst von ihm gekauft wurde?"

Aber wie ich erfahren habe, geht dem Händler momentan nicht so sonderlich gut (finanziell), da die letzte Saison mit den Verkäufen scheinbar nicht so gut lief, obwohl der Laden immer voll war - aber halt viele Kleinteilverkäufe und kleine Reparaturen. Hat wohl nicht gereicht. Zumindest hängen viele Trekking, MTB, RR noch dort, die schon da hingen, als ich mein Rad gekauft habe. :)

Vielleicht lohnt es ja, ihm klarzumachen, daß er mehr daran verdient, wenn Du zufrieden bist und Dein Geld in Kleinteilen bei ihm anlegst (Bremsklötze, Reifen, Sattel), als wenn er Dich rausnervt;-)
Vielleicht lohnt es aber auch nicht

Hallo,
vor knapp 1,5 Jahren hab ich mir ein Scott Cyclocross Comp CX gekauft und fahre damit sowohl auf Straße, als auch im moderaten Gelände und vor allem halt im ziemlichen Dreck. Anfangs hab ich noch alles nach jeder Fahrt blitzeblank gemacht, aber spätestens im Winter bin ich da deutlich nachlässiger geworden, als auch die ersten Gebrauchsspuren, Kratzer und so weiter ans Rad kamen. :)

Ich bin seither circa 4000km gefahren, gemischt. Außer Bremsklötzen und Reifen, Sattel und Stütze habe ich noch nichts gewechselt. Im Frühjahr wollte ich mal die Kette runtermachen. Dazu habe ich mich bei meinem Händler mal erkundigen wollen, der mir sagte, es wäre jetzt Zeit, mal höherwertige Komponenten anzubauen.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Rad, obwohl mir mein Händler anfangs geraten hat, etwas höherwertiges zu kaufen, bin ich vom Rad nicht enttäuscht worden. Im Gegenteil, ich hatte bis auf einer Nabe noch keinen Defekt und die Nabe war mehr oder weniger ein Faupax des Händlers, dem Azubi ist da ein Missgeschick mit dem Freilauf passiert, wurde aber getauscht kostenlos. :aetsch:

Derzeit ist ein kunterbuntes Mischmasch dran:

Schaltwerk
Shimano 105

Umwerfer
Shimano FD-4500

Schalthebel
Shimano ST-4500

Bremsen
Tektro CX Pro w cartr. Pads

Kurbel
Truvativ Elita CX C2.1 34x48 T

Tretlager
incl. in crankset

Mich würde natürlich interessieren, was mir tatsächlich eine Aufrüstung auf Ultegra bringen würde. Würde es "zufriedenheit" in dem Sinne noch toppen? Denn derzeit fällt mir nicht wirklich ein, was es noch verbessern könnte. Mein Händler baut da nur auf Gewicht, ehrlich gesagt kann er mich damit nicht begeistern :love: gibts denn da noch anderen Punkte? Oder andere Argumente? Wenn nicht, würde ich es einfach so lassen, weiterhin günstig die Verschleißteile tauschen.

Thx für Antworten.

Moin,

versetz Dich mal in die Situation von dem Mann!! Seine Alte will zweimal im Jahr in den Urlaub. Die drei Bälger gehen noch zur Schule und müssen noch auf Jahre hinaus auf der Uni durchgefüttert werden. Der Vermieter hat die Miete für den Laden wieder erhöht und am Daimler ist die Kopfdichtung kaputt!!! Und zickst herum weil Du ein paar Euro in seine Kasse bringen sollst. Wie Assi ist das denn???:D:D:D:D

Gruß k67

Denn derzeit fällt mir nicht wirklich ein, was es noch verbessern könnte. Mein Händler baut da nur auf Gewicht, ehrlich gesagt kann er mich damit nicht begeistern :love: gibts denn da noch anderen Punkte? Oder andere Argumente? Wenn nicht, würde ich es einfach so lassen, weiterhin günstig die Verschleißteile tauschen.

SCHÖN, dass es auch noch Leute solche Leute gibt!

Ich hab mein "Paradepferd" binnen 2 Jahren zwar auch komplett umgebaut. Ist halt mein Spielzeug, aber bei allem Ethusiasmus für diese Materie, ist dieser Ansicht nichts hinzuzufügen.

Moin,

versetz Dich mal in die Situation von dem Mann!! Seine Alte will zweimal im Jahr in den Urlaub. Die drei Bälger gehen noch zur Schule und müssen noch auf Jahre hinaus auf der Uni durchgefüttert werden. Der Vermieter hat die Miete für den Laden wieder erhöht und am Daimler ist die Kopfdichtung kaputt!!! Und zickst herum weil Du ein paar Euro in seine Kasse bringen sollst. Wie Assi ist das denn???:D:D:D:D

Gruß k67

Nicht gerade charmant formuliert...

...aber es trifft wohl den Nagel auf den Kopf! :idee:

Ich habe mich bei meinem ersten Rennrad damals bequatschen lassen, nach 6000km die Gruppe umbauen zu lassen, jaja, damals war man noch jung und blöd.
Von Sora auf Ultegra, war ein teurer Spaß und was war? Ich hatte anschließend nur Probleme, ob das jetzt an Ultegra lag, weiß ich nicht, zumindest war die Kette schneller durch, ständig war ein Zug am STI gerissen links und das hatte ich bei Sora so nie gehabt, zurückgerüstet hab ich nicht, aber das Rad aus anderen (Platz)gründen verkauft. Für mich war die Aufrüstaktion nur eine Steigerung des Verkaufswertes, wobei ich natürlich draufgezahlt habe, ist klar. Trotzdem unnötig.

Ich habe mich bei meinem ersten Rennrad damals bequatschen lassen, nach 6000km die Gruppe umbauen zu lassen, jaja, damals war man noch jung und blöd.
Von Sora auf Ultegra, war ein teurer Spaß und was war? Ich hatte anschließend nur Probleme, ob das jetzt an Ultegra lag, weiß ich nicht, zumindest war die Kette schneller durch, ständig war ein Zug am STI gerissen links und das hatte ich bei Sora so nie gehabt, zurückgerüstet hab ich nicht, aber das Rad aus anderen (Platz)gründen verkauft. Für mich war die Aufrüstaktion nur eine Steigerung des Verkaufswertes, wobei ich natürlich draufgezahlt habe, ist klar. Trotzdem unnötig.

Na klar lag auch das an der ULTEGRA... Bei 10fach ist die Kette eben schnell durch!

da hat sachsentour recht. der verschleißt bei der ultegra ist wesentlich höher als bei der sora. dafür hast du 10-fach und sparst ein paar hundert gramm. da muss halt jeder abwägen, was ihm wichtiger ist.

@morthernmay

wenn du glücklich bist, tausch nur die verschleißteile. suchst du noch ein passendes geschenk zu weihnachten das deine frau dir machen kann, lass dir eine neue kurbel, schaltwerk o.ä. schenken :D

mfg
frank

Was man vielleicht am ehesten merkt ist ein neuer Satz Reifen, je nachdem, was vorher drauf war. Evtl. ein leichterer oder steiferer Laufradsatz.

Ansonsten eher die Beine tunen durch Training ;)

Zurück