• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günsteige Titan Rahmen

dark-berlin

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2009
Beiträge
226
Reaktionspunkte
57
Ort
Berlin
Hallo

der Winter kommt, und es ist somit Bastler-Zeit. Und so ganz kann ich die Idee eines Titanrenners nicht aus dem Kopf bekommen.
Daher suche ich einen günstigen Titanrahmen (neu) für nen Eigenaufbau.
Vielleicht aber auch ein günstiges Titankomplettrad, mit Glück stimmen die Komponenten ja zu 90% und man kommt mit ein paar Änderungen noch günstiger bei weg.


Danke schon mal für euren Input

Dark-Berlin
 
AW: Günsteige Titan Rahmen

Ich suche genau das gleiche (leider erst zu in einem Jahr :D), aber ich denke, man wird schnell auf folgendes stoßen:

1. Van Nicholas
2. KOCMO (sind sogar in Berlin ansässig so deutschlandmäßig)
 
AW: Günsteige Titan Rahmen

Warum neu?
Gerade einen Titanrahmen kann man bedenkenlos gebraucht kaufen.

Ansonsten wie oben schon geschrieben, KOCMO oder der Holländer.
 
AW: Günsteige Titan Rahmen

Meine beiden sind unverkäuflich, und so sehen das einige der Titanrahmenfahrer.

;-)

Meine beiden habe ich gebraucht gekauft.
Den einen dann wegen eines High End Stahlrahmens wieder verkauft.

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass bei Titan nix passieren kann.
Rost ist sowieso ausgeschlossen, Materialermüdung auch.
Kratzer kann man auf Grund der nicht vorhandenen Lackierung rauspolieren, oder bei gebürsteter Oberfläche bürsten.

Also was spricht gegen einen Gebrauchtrahmen.
Ich persönlich würde mir eher einen Litespeed oder Seven gebraucht aus der Bucht angeln, als 1000 € für einen neuen russischen hinzulegen.;)

Mit ewas Geduld und Ausdauer, sollte ein guter, namhafter und technisch aktueller Titanrahmen für 7-800 € drin sein.
 
AW: Günsteige Titan Rahmen

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass bei Titan nix passieren kann.
Rost ist sowieso ausgeschlossen, Materialermüdung auch.
Jedes Material ermüdet, auch Titan!

Also was spricht gegen einen Gebrauchtrahmen.
Ich persönlich würde mir eher einen Litespeed oder Seven gebraucht aus der Bucht angeln, als 1000 € für einen neuen russischen hinzulegen.;)

Mit ewas Geduld und Ausdauer, sollte ein guter, namhafter und technisch aktueller Titanrahmen für 7-800 € drin sein.
Neu kann man sich zum Beispiel einen Maßrahmen bauen lassen. Aber ansonsten gebe ich dir recht... :)
 
AW: Günsteige Titan Rahmen

Gegen einen gebrauchten Titanrahmen spricht das sehr übersichtliche Angebot und die Tatsache, dass gerade bei Titanrahmen der Aufpreis für Maßanfertigung verhältnismässig gering gegenüber Konfektionsware ist, das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt des Preis/Leistungsverhältnisses. Du schreibst ja selbst "mit Geduld und Ausdauer", ich würde noch "Glück" hinzufügen. Und was spricht aus technischer Sicht gegen einen z.B. Kocmo Roadmaster, die Ausführung der Schweißnähte ist nach meiner Erfahrung denen an einem Rewel oder auch Litespeed überlegen. Zu den Chinesen von Van Nicolas kann ich nichts sagen, weil ich noch keinen davon in der Hand hatte.
 
AW: Günsteige Titan Rahmen

Gegen einen gebrauchten Titanrahmen spricht das sehr übersichtliche Angebot und die Tatsache, dass gerade bei Titanrahmen der Aufpreis für Maßanfertigung verhältnismässig gering gegenüber Konfektionsware ist, das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt des Preis/Leistungsverhältnisses. Du schreibst ja selbst "mit Geduld und Ausdauer", ich würde noch "Glück" hinzufügen. Und was spricht aus technischer Sicht gegen einen z.B. Kocmo Roadmaster, die Ausführung der Schweißnähte ist nach meiner Erfahrung denen an einem Rewel oder auch Litespeed überlegen. Zu den Chinesen von Van Nicolas kann ich nichts sagen, weil ich noch keinen davon in der Hand hatte.

Die Schweißnähte bei KOCMO sehen tatsächlich gut aus;die Kabelanschläge(Anlötteile) sehen allerdings eher wie angeheftet aus.Es mag halten-sieht aber trotzdem nicht schön aus.
 
AW: Günsteige Titan Rahmen

Die Maßanfertigung ist sicher ein unschlagbares Argument.

Aus technischer Sicht ist auch gegen einen Kocmo oder was auch immer Rahmen nichts auszusetzen.

Ich sprach auch von meiner persönlichen Meinung.
Ich habe eine Vorliebe für Amis mit klassischer Geometrie, bevorzugt Merlin, so leckere Schweißnähte habe ich bisher ansonsten nur bei Seven gesehen.

Der TE hat ja nach Input und einem günstigen, wenn auch neuen, Rahmen gefragt.
Da wollte ich nur die (ganz gute) Möglichkeit des Gebrauchtrahmens in die Runde werfen.

Leider wissen wir bisher nicht was für ihn/sie "günstig" in Zahlen ausgedrückt bedeutet.
 
AW: Günsteige Titan Rahmen

Mein persöhnlicher Traum wäre ein Moots.Das ist einfach schöner klassischer Rahmenbau vom feinsten:love:
 
AW: Günsteige Titan Rahmen

mein Van Nicholas wird hoffentlich diese Woche kommen.... :D

hab mir die Rahmen in Holland angeschaut, für mich passt die Qualität :daumen:
 
AW: Günsteige Titan Rahmen

Bei CNC und Planet X gibt es auch günstige Titanrahmen, die PX werden sogar bei Lynskey gefertigt.

Nein die PX Rahmen werden nicht mehr bei Lynskey gefertigt sondern bei Van Nic habe noch einen Rahmen der letzten charge ergattern können :) . Hätte ich aber ein van Nic Rahmen bekommen hätte es mir aber auch nichts ausgemacht denn die sind ebenfalls top wenn nicht sogar etwas besser von der Oberflächenbehandlung (bürsten) mußte mein Rahmen noch nachträglich mit pollierflies behandeln da es doch nicht so war wie ich es erwartet hatte.
 
AW: Günsteige Titan Rahmen

der VN ist da :D
also in Bezug auf Verarbeitung, Optik, Schweißnähte, Oberfläche etc. gibt's da nichts auszusetzen :daumen:
(und ich bin wirklich pingelig! ;))
 
Zurück
Oben Unten