• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fundstücke...

Der ist aber nur in Gummi eingenäht :D:rolleyes:
...und es ist noch nicht einmal genäht! Die Naht ist nur angedeutet, aber diese "Überzieher" kamen vom Reifenhersteller Hutchinson und wurden so m.W.n. nur bei Motobecane verwendet. Mein C5 hat das auch und es greift sich erstaunlich gut...
 
...und es ist noch nicht einmal genäht! Die Naht ist nur angedeutet, aber diese "Überzieher" kamen vom Reifenhersteller Hutchinson und wurden so m.W.n. nur bei Motobecane verwendet. Mein C5 hat das auch und es greift sich erstaunlich gut...
Bei Kettler gabs die auch. Kombiniert mit einem SR Cockpit und einer Shimano 600 Arabesque Gruppe
 
Naja 100% Händeraufschlag ist schon happig :rolleyes: 3k ist der Gaul in jedem Fall wert, alleine schon weil die Farbe so gut wie nie auftaucht und der Rahmen NOS ist!
Naja, die 6000 sind ja auch nur ein Wunsch. Wenn dann einer 4500 zahlt, sind die sicher auch froh.
 
Bin im Moment in der Hauptstadt, bei SVB war ich mal um bisschen zu schnuppernAnhang anzeigen 840304Anhang anzeigen 840305
Über das Somec wurde in einem Faden heftig debattiert, wirkt insgesamt unstimmig, aber trotzdem schön!
Anhang anzeigen 840306
Ein armes Pinarello Asolo mit schönem Chromdekor und in einem tiefen Grün habe ich auch gesichtet... mit kompletter Dura Ace Ausstattung
Anhang anzeigen 840308Anhang anzeigen 840310
Morgen werde ich das zweite SVB Cafe aufsuchen, mal sehen was es da an überteuerten Rädern zu sehen gibt:D :p
geschossen (also lediglich die Photographie, mit Verlaub und Genehmigung :D) am 12. März 2020 mit einem smarten Mobiltelefon von Xiaomi Modell Redmi 4, mittlerweile ersetzt... @berlin-Wilhelm Str. 9
1601163484039.jpeg

just wandering through the digital & virtual streets...
Thomas -> Tommasini von Giuseppe Pelà...
mit Omas serie sterzo, head set, Steuersatz
Unbenannffft.png

thomas-tomassini-classic-bicycle-1.JPG
thomas-tomassini-classic-bicycle-16.JPG
thomas-tomassini-classic-bicycle-8.JPG
thomas-tomassini-classic-bicycle-19.JPG
thomas-tomassini-classic-bicycle-17.JPG
Screenshot_2020-09-27 Titel Steel Vintage Bikes - Peloso Rare Artisan Road Bike 1960s.png
1601164930181.jpeg
1601164952184.jpeg
 
Jemand eine Erklärung, warum der Rahmen glatt an dieser Stelle gebrochen ist und nicht an der Schweißnaht?

Anhang anzeigen 841505

Die Biegespannung ist zwischen den Auflagern am Größten. Somit wandert der Punkt in die Mitte zwischen Lenkschaftrohr und Tretlager. Von unten wird mit dieser kleinen Querstrebe gestützt und oben hat, die wahrscheinlich gut ausgeführte Schweißnaht, für einen Materialauftrag gesorgt der die Spannungen aufnehmen und ins Lenkschaftrohr ableiten konnte.
Direkt neben der Naht reißt es meist nur durch schlechte Konstruktion oder durch Gefügeveränderungen hervorgerufen durch Schweiß-/Verarbeitungsfehler... imho
 
Direkt neben der Naht reißt es meist nur durch schlechte Konstruktion oder durch Gefügeveränderungen hervorgerufen durch Schweiß-/Verarbeitungsfehler... imho
Ist das nicht ein Klassiker schlechter Konstruktionen, weil sich da nicht wie am Diamantrahmen Zug- und Druckspannungen aufheben?

Vielleicht ist dort auch ein Sprung in der Wandstärke? Obwohl ich bei dieser Art Räder fast vermuten würde, dass die "Rohre" durchgehend gleich dick sind.
Würde ich bei solchen Rädern auch nicht erwarten... Aber ich geh nachher mal schauen, ist umme Ecke
 
Ist das nicht ein Klassiker schlechter Konstruktionen, weil sich da nicht wie am Diamantrahmen Zug- und Druckspannungen aufheben?
Spannungen hat man beim klassischen Diamantrahmen auch. Gelegentlich sieht man auch die Auswirkungen dessen. Die halten oft besser wegen der Lötung und der höheren Wandstärken durch den Muffenkragen.
Der offene Rahmen an dem Kinderrad bedarf eben den Gegebenheiten angepasste Konstruktion und eben einer höheren Wandstärke, wie Du richtig erkannt hast. Außerdem ist es nur Alu mit der geringen Wechselbiegefestigkeit.....
Warum es nun da brach, who knows?
Vielleicht eine Beschädigung, oder Schwächung durch eine Bohrung oder angeschweißte Zugführung????

Was auch immer die Ursache war, hoffentlich tat es nicht weh!
 
Spannungen hat man beim klassischen Diamantrahmen auch. Gelegentlich sieht man auch die Auswirkungen dessen.
Ganz auf Null heben sich die Spannungen ja nicht auf, klar.

Der offene Rahmen an dem Kinderrad bedarf eben den Gegebenheiten angepasste Konstruktion und eben einer höheren Wandstärke
Bessere Hersteller nehmen da Knotenbleche zur Verstärkung:

M0001284.JPG

Diese Y-Rahmen sind ja vor allem bei billigen bis billigsten MTBs beliebt. Nach einigen Jahren hatten die eine Verstärkungsstrebe am Sattelrohr.

Würde ich bei solchen Rädern auch nicht erwarten... Aber ich geh nachher mal schauen, ist umme Ecke
Ist schon weg... konnte also nicht nachsehen, ob der Rahmen da konifiziert war oder ob da irgendeine Schwächung vorlag.
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Achtung Insta-Story in 10 Teilen, normalerweise nur 24h sichtbar.
Keine Ahnung ob ihr die Videos sehen könnt.

Paul Ripke hat sich von Erik Zabel durch dessen Fahrradsammlung führen lassen, die er in einer Extra-Wohnung aufbewahrt. Alles etwas verwackelt aber mega-interessant was der Zabel für eine Riesensammlung hat. selbst diverse Cinelli Laser sind dabei, Supercorsas, Masis und natürlich seine Teamräder usw.

o_O
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Achtung Insta-Story in 10 Teilen, normalerweise nur 24h sichtbar.
Keine Ahnung ob ihr die Videos sehen könnt.

Paul Ripke hat sich von Erik Zabel durch dessen Fahrradsammlung führen lassen, die er in einer Extra-Wohnung aufbewahrt. Alles etwas verwackelt aber mega-interessant was der Zabel für eine Riesensammlung hat. selbst diverse Cinelli Laser sind dabei, Supercorsas, Masis und natürlich seine Teamräder usw.

o_O
Extrem beeindruckende Sammlung... und auch sehr groß. Jedes Rad scheint in einem 1a Zustand zu sein...
 
Zurück
Oben Unten