• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fußstellung?

Ingo11

Mitglied
Registriert
30 April 2009
Beiträge
484
Reaktionspunkte
1
Ort
Steiermark
Hallo zusammen!

Ich sehe mir gerade ein Bild von Cancellara (WM-Zeitfahren) an und dabei fiel mir auf das sein Fuss an der tiefsten stelle nach unten zeigt.
Gefühlsmässig würde ich sagen das er bei mir waagerecht ist.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob dies purer Zufall ist oder ob es hier ein "Richtig" oder "Falsch" gibt?

Macht es also einen Unterschied in welcher Neigung der Fuss bei der Abwärtsbewegung steht?

Hat hier jemand Infos dazu?

Lg.
 
AW: Fußstellung?

Und machst du das bewusst, also aus einem speziellen Grund oder ist das bei dir einfach so?

Grundsätzlich bezieht sich meine Frage quasi auf die Drückphase (ich nenn das einfach mal so).
 
AW: Fußstellung?

In der "Drückphase" dürfte das persönliche Vorliebe sein, wo die Verse ist. Bei mir wechselt das denke ich mal sogar, je nachdem ob ich mich auf einen "runden Tritt" konzentriere oder einfach nur schraube.

Im Tiefsten punkt soll es wohl ungefähr waagerecht sein - angeblich ist das für die Sitzhöhe genauer als die "Ferse aufs Pedal" - Methode
 
AW: Fußstellung?

Und machst du das bewusst, also aus einem speziellen Grund oder ist das bei dir einfach so?

Grundsätzlich bezieht sich meine Frage quasi auf die Drückphase (ich nenn das einfach mal so).

ja mache ich bewusst ;)

schau mal in meinem video, hier sollte man es gut sehen

klick

ich kann so mehr druck aufbringen
 
AW: Fußstellung?

in der 6Uhr Stellung zeigt die Fußspitze etwas nach unten. Etwas davor ist der Fuß Waagerecht (Cavanagh/ Sanderson)
 
AW: Fußstellung?

Das Thema hängt sehr viel vom Verhältnis Beinlänge zu Kurbellänge ab. Bei Kurzkurblern hängt am UT die Ferse runter und bei Langkurblern ist es genau umgekehrt.
 
AW: Fußstellung?

Hier gibts eine schematische Darstellung der richtigen Fußstellung beim Fahrradfahren.

Eine ähnliche Darstellung findet sich auch bei Friel (Trainingsbibel) und in anderen Büchern. Eine Darstellung, wo der Fuß am unteren Totpunkt waagerecht, oder gar nach oben geneigt ist, habe ich noch nicht gesehen.

Gerd
 
AW: Fußstellung?

Hi - ja habe ich wohl falsch erklärt - während des Kurbelns ist das mit dem waagerecht natürlich ineffizient.
Was ich meinte war: Aufs Rad setzen, unteren Todpunkt ansteuern und Bein durchstrecken. Dann soll der Fuß wohl angeblich waagerecht sein, wenn man die optimale Sitzhöhe hat.
 
AW: Fußstellung?

Smolik sagt:

"Großgewachsene Pedalisten haben Probleme mit den Rahmenhöhen. Erstens sind Rahmen über 62/63 cm hinaus selten "von der Stange" zu beziehen, zweitens sind große Rahmen in der Regel relativ flatteranfällig. Kein Wunder, wenn sich Großgewachsene auf zu kleine Velos "falten". Also favorisiert man einen langen Vorbau sowie einen hoch und weit zurückgesetztern Sattel. Längere Kurbeln helfen zudem, geringfügig Sattelhöhe zu gewinnen. Reichen diese Maßnahmen nicht aus, senken große Fahrer beim Abwärtstreten die Ferse. Eine Angewohnheit übrigens, die sich sozusagen automatisch einstellt, wenn man auf einem zu kleinen Velo sitzt. Häufig ist sie daher bei Jugendlichen zu beobachten, deren Sättel nach einem Wachstumsschub nicht rechtzeitig höhergestellt wurden.

Vollkommen anders verhält es sich bei kleinen Leuten. Ihnen macht bereits die herkömmliche 170 mm-Kurbel zu schaffen: Befindet sich die Kurbel oben, winkeln sie das Bein stark ein. Da bei dieser ungünstigen Beinwinkel-Stellung bereits die Krafteinleitung auf das Pedal beginnt, bekommen sie oftmals Kniebeschwerden. Abhilfe: Der Sattel wird höhergesetzt, der Krafteinsatz beginnt bei weniger abgewinkelten Beinen. Der untere Kurbelkreis wird - die Mehrheit der kleineren Radfahrer macht es jedenfalls so - mit weit abgesenkter Fußspitze durchpedaliert.

Das Interessante an den genannten Trittvarianten: Durch ein Absenken der Ferse "vergrößert" sich der große Strampler seine Beinwinkelung beim Treten, während sich der kleine Strampler mit der abgesenkten Fußspitze seinen Kurbelkreis "verkleinert". Fest steht, daß je nach Belastungssituation praktisch jeder Radler zu solchen Mitteln greift."
 
AW: Fußstellung?

Smolik meint das aber nicht als Empfehlung, sondern er bescheibt Abweichungen von der idealen Fußhaltung und deren Ursachen. Nicht?

Gerd
 
AW: Fußstellung?

Hier gibts eine schematische Darstellung der richtigen Fußstellung beim Fahrradfahren.

Eine ähnliche Darstellung findet sich auch bei Friel (Trainingsbibel) und in anderen Büchern. Eine Darstellung, wo der Fuß am unteren Totpunkt waagerecht, oder gar nach oben geneigt ist, habe ich noch nicht gesehen.

Gerd

Ah das sieht ja mal fein aus. Besten Dank euch allen.
 
Zurück
Oben Unten