• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalfrage

maddin.

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2008
Beiträge
116
Reaktionspunkte
40
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

nachdem ich mich mit meinen Time RXS Pedalen jetzt schon zum 2. Mal fast abgelegt habe, möchte ich wechseln.

Hintergrund eines „Faststurtzes“ ist, dass der Auslösewinkel sehr klein ist. Sobald ich beim Sprint, oder auch beim Greifen nach der Trinkflasche am Sattelrohr, das Bein nach außen drücke und somit auch der Fuß mitgeht, löse ich aus, ohne zuvor einen Widerstand zu spüren. Dies ist mir bei den zuvor verbauten Look nie passiert. Diese habe ich aber abgestoßen, da mir das Quietschen der Platten auf dem Pedal auf den Sack ging (im Netz ist das Thema auch bekannt).

Jetzt möchte ich auf Shimano umsteigen und es stellt sich die Frage, ob es Unterschiede zwischen Ultegra und 105 gibt (hier hauptsächlich die Qualität der Dichtung und Lager).

Ebenfalls stellt sich die Frage, worin der Unterschied in der 5800er zur 7000er besteht....gibt es da einen?
Ist die neuere Version flacher und man hat noch einen näheren Kontakt zur Achse oder ist dies unverändert.

Danke für Infos und Empfehlungen.

Grüße und ab 20:00 Daumen drücken
 

Anzeige

Re: Pedalfrage
Ich habe 3 Räder mit mit Look Pedalen und 4 paar Schuhe. Manche Kombinationen quietschen, manche knarzen aber die meisten machen keine Geräusche. Ganz ehrlich, wenn man sich bei Systeme Look und Shimano anschaut, dann sind die doch vollkommen identisch. Solche Aussagen wie, die machen Geräusche, oder die Platten verschleißen zu schnell, aber mit dem anderen System wird es besser kann ich nicht verstehen. Das wird unter Umständen kein bisschen bessere mit dem anderen System, warum auch?
 
... ob es Unterschiede zwischen Ultegra und 105 gibt (hier hauptsächlich die Qualität der Dichtung und Lager). ...
Ich habe PD-5610 und PD-6700C seit geraumer Zeit im Einsatz. Neben dem Preis ist der wesentliche Unterschied eine Gewichtsdifferenz von 30 Gramm pro Pedal, weil bei dem Ultegra der Pedalkörper aus Carbon und bei dem 105 aus Metall ist. Ansonsten gilt für beide das, was Shimano SPD-SL-Pedale ganz generell auszeichnet, sie sind robust, pflegeleicht, haltbar und narrensicher in der Handhabung.
 
Ich bin 10 Jahre TIME RXS gefahren und kann Deine Aussage nicht verstehen. Die Auslösehärte ist doch recht straff und nicht weicher als bei LOOK. Wenn Du mit den RXS Probleme hast, dann wohl auch mit jedem anderen Klick Pedal.
 
Das stimmt, die Auslösehärte ist straff, keine Frage, aber der Auslösewinkel in manchen Situationen für mich zu schmal und dann nicht definiert, wie bei Look
 
Bei den RXS ohne Carbon brechen manchmal kleine Stücke vorne an der Pedalspitze raus. Hast Du da mal geguckt? Könnte sein das es daran liegt. Bei den RXS Carbon passiert das nicht.
Ansonsten kann ich keinen Unterschied zu LOOK beim Auslösewinkel erkennen.
 
Bei den RXS ohne Carbon brechen manchmal kleine Stücke vorne an der Pedalspitze raus. Hast Du da mal geguckt? Könnte sein das es daran liegt. Bei den RXS Carbon passiert das nicht.
Ansonsten kann ich keinen Unterschied zu LOOK beim Auslösewinkel erkennen.

In Sachen Auslösen, fand ich die RXS auch recht passabel, nur halt die Brüche haben mir nicht gefallen.
Meins brach nicht an der Spitze, sondern in dem Bereich, wo die Feder sich abstützte.

Außerdem entwickeln die Lager recht schnell Spiel, was sich dann aber zum Glück nicht weiter verschlimmert. Aber das kenne ich ja auch schon von meinen Time MTB Roc Atac Pedalen.

Aber ich fand die Time Rennpedale Pedale nicht so gut, dass ich mir die RXS Carbon noch kaufen hätte müssen.

Seit dem fahre ich seit Jahren, die Shimano 105 (5610). Die gab es damals im Ausverkauf für 30/35 €. Die Dinger wollen einfach nicht kaputt gehen, so dass meine Dura Ace 7850 (80 € Schnäppchen) nach kurzer Testphase (nach Kauf) ein Dasein in der Schublade fristen. :D

Die Time hatte ich mir eigentlich wegen der besseren Ergonomie geholt, mit der meine Kniee besser klarkommen. Aber inzwischen habe ich mit Krafttraining, Dehnübungen und maßvolleren Training meine Kniee sehr gut in Griff bekommen und die Shimano SPD-SL Pedale sind kein Problem für mich.
Allerdings fahre ich auch nicht mehr so viel Langdistanz. Kann sein, dass ich hierfür ein anderes Pedalsystem benötige. Bei entsprechendem Geldbeutel würde ich hier jedoch Speedplay wählen und keine Time. Die Speedplay sind Ergonomie-Sieger bei mir, das aber auch nur auf den ersten ca. 40.000 km. Danach trat bei Speedplay ein minimales seitliches Kippeln ein, das auch nicht mit neuen Cleats und neuer Grundplatte zu beheben war. Dann sind wieder 110-130 € fällig (früher nur 89 €, die Preise haben angezogen).
Radsport ist schon ein teures Hobby, gerade wenn man noch besondere ergonomische Ansprüche hat. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem entwickeln die Lager recht schnell Spiel, was sich dann aber zum Glück nicht weiter verschlimmert. Aber das kenne ich ja auch schon von meinen Time MTB Roc Atac Pedalen.

Aber ich fand die Time Rennpedale Pedale nicht so gut, dass ich mir die RXS Carbon noch kaufen hätte müssen.
Die RXS haben wohl bessere Lager. Ich bin meine min. 60.000km gefahren und die sind immer noch gut, kein Lagerspiel und auch sonst nix drann. Jab auch auf Speedplay Zero gewechselt weil ich nach nem schlimmen Sturz mit Beckenbruch ne Beinverkürzung im rechten Bein habe und man das mit Speddplay ausgleichen kann. Ansonsten würde ich die RXS Carbon immer noch fahren.

Das mit dem kippeln hört sich nicht so gut an. Hoffentlich halten meine länger.
Wie oft muss man da eigentlich mit der Fettpresse ran. Ich bin jetzt ca.6000 km gefahren, aber nur bei gutem Wetter.
 
Die RXS haben wohl bessere Lager. Ich bin meine min. 60.000km gefahren und die sind immer noch gut, kein Lagerspiel und auch sonst nix drann. Jab auch auf Speedplay Zero gewechselt weil ich nach nem schlimmen Sturz mit Beckenbruch ne Beinverkürzung im rechten Bein habe und man das mit Speddplay ausgleichen kann. Ansonsten würde ich die RXS Carbon immer noch fahren.

Das mit dem kippeln hört sich nicht so gut an. Hoffentlich halten meine länger.
Wie oft muss man da eigentlich mit der Fettpresse ran. Ich bin jetzt ca.6000 km gefahren, aber nur bei gutem Wetter.

Ich bin ja die RXS (ohne Carbon) gefahren, da trat das Lagerspiel auch auf (und der Bruch).
Hab zwar neue Pedale nach Reklamation bekommen, die dann aber verkauft.

Alle 6000-10000 km die Speedplay mit neuem Fett gefüllt. Ob es nötig ist/war, siehst du an der Verfärbung des Fettes. *1
Meist war es nötig. Glaube die Speedplay Lager sind auch nicht das Gelbe vom Ei, wahrscheinlich weil sie so klein sind.
Das Fett hält das Pedal zu sammen. :D Aber das System funktioniert so wunderbar.

Wegen des Kippelns, denke das liegt an der Abnutzung des Pedalkörpers.
D.h. immer schön sauber halten und ggf. auch Schmierstoff verwenden, der jedoch kein Dreck anziehen darf.
Um so länger kannst du das Pedal nutzen.
In jedem Fall wünsche ich dir schmerzfreie Fahrt! ;)


*1

Sollte das Fett frisch aussehen, musst du nicht komplett das ältere Fett herauspressen.
Es geht dann nur darum, die alte Fettdichte bzw. den Fettdruck wiederherzustellen. Wie gesagt, ich habe den Eindruck als wenn das Fett mit stützend wirkt in diesem System.
Ist wahrscheinlich auch nur Einbildung, weil unter Beriebsbedingungen ja andere Kräfte wirken als wenn man mit der Hand am Pedal Kraft aufbringt (man versucht daran zu wackeln).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das typische Knarzen habe ich mit Silikonspray gut im Griff. Nach der Kettenpflege ein Stoß aus der Dose auf die Pedalfläche --> 500 km Ruhe.
 
Hatte zu Beginn Look -> knarzen und hoher Plattenverschleiss. Zudem sehr rutschig zu gehen (musste immer vom dritten Stock mit Rad die Treppe runter)

Dann Time -> selbes Dilemma wie der Threadersteller. Bin öfter beim Sprint ungewollt ausgeklickt war der totale Müll aus meiner Sicht

Mittlerweile seit ca. 5 Jahren Shimano Ultegra Pedale an allen Rennrädern und total happy!!
 
Ich bin jetzt so um/über 30kkm mit Time RSX gefahren. Keine Probleme. Bin aber weg von Time, nachdem diese Scheißfirma jetzt zum 2. Mal ein Pedal aus dem Programm genommen hat, für das ich alle Schuhe mit Platten ausgestattet habe (zuletzt das RSX). Wenn dir die RSX unbeabsichtig auslösen, wird dir das bei Shimano und Look auch passieren. Mal die "Füsse gerade halten" ;-)

Speedplay: Fetten, wenn das Pedal von Hand keinen Widerstand beim Drehen bietet. Neue/frisch gefettete Pedale haben einen leichten Widerstand, wenn man mit der Hand dran dreht. Der verschwindet mit der Zeit und dann ist es Zeit zum Nachfetten. Ist ja in 5 Minuten erledigt.
Abnutzung der Pedalkörper passiert, wenn man die Cleats zu lange fährt, Die Außenseite der "Feder" verschleißt. Das sieht man aber nur im Vergleich mit neuen Cleats. Begünstigt wird das, wenn man die Cleats nicht sauber hält, bzw. dies statt mit Teflonspray mit Öl/Fett schmiert und es Sand anzieht.
So um die 20kkm halten die Cleats bei entsprechender Pflege nach meiner Erfahrung mindestens.
 
Bin aber weg von Time, nachdem diese Scheißfirma jetzt zum 2. Mal ein Pedal aus dem Programm genommen hat, für das ich alle Schuhe mit Platten ausgestattet habe (zuletzt das RSX).
Das Hersteller Modellewechsechsel betreiben und alte Modelle aus dem Programm nehmen ist doch nicht nur bei TIME so?
 
Bin 3 Jahre Time RXS Carbon an 2 Rennrädern gefahren und ja besser als Look fand ich die schon. Zur Zeit fahre ich wieder Shimano Dura Ace 9000 und 2 Ultegra Pedale 6800 an meinen Rädern und das ist für mich der Gold Standard (ähnlich wie die Rapha Classic Radhosen ...).
Das Dura Ace Pedal ist jetzt 3 Jahre im Einsatz und die Ultegra Pedale seit 2 Jahren. Laufleistung pro Jahr circa 13 kkm. Alle Pedale drehen sich noch seidenweich und die Pedalplatten sind haltbar - musste ein Paar Platten bisher wechseln. Ich finde auch das die Shimano Platten weniger auftragen als die Time Platten. Knarzen, quietschen war bei Time Platten kein Thema wie auch bei den Shimano. Dagegen waren meine Look Platten (hatte ich auch mehrere Jahre) wahre Gesangskünstler ... und nein ich habe keine Lust alle paar Tage meine Platten mit Silikonöl und dergleichen einzusprühen!

Meine Empfehlung an dich ist nimm die Shimano Ultegra Pedale und gut ist. Dura Ace nur wenn du sie unbedingt haben willst! Ach und bei der Pedalbauhöhe spüre ich keinen Unterschied zwischen DA und Ultegra - falls es da überhaupt einen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nicht, dass dann die Pedalplatten nicht mehr passen. Das hat Time (mindestens) schon 2x geschafft. Bei z. B. Look oder Shimano könnte ich meine 20 Jahre alten Platten immer noch fahren.
Auch bei LOOK gabs nen Modellwechsel von LOOK Delta auf Keo. Und die Delta Platten sind nicht kompatibel zu Keo Pedalen.
 
Ich bin jetzt so um/über 30kkm mit Time RSX gefahren. Keine Probleme. Bin aber weg von Time, nachdem diese Scheißfirma jetzt zum 2. Mal ein Pedal aus dem Programm genommen hat, für das ich alle Schuhe mit Platten ausgestattet habe (zuletzt das RSX). Wenn dir die RSX unbeabsichtig auslösen, wird dir das bei Shimano und Look auch passieren. Mal die "Füsse gerade halten" ;-)

Schon klar, du musst es ja wissen ;)

Shimano hat mE eine breitere Auflagefläche, da hat man (zumindest ich) richtig Halt.

Mit den Time zu fahren war für mich wie auf Stöckelschuhen. Habe mich mental etwas schwer getan auf Shimano zu wechseln, weil zwei meiner Räder Campy-Schaltungen haben - hab’s trotzdem getan :p
 
Zurück
Oben Unten