• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fußschmerze...

herby84

Neuer Benutzer
Hallo bin da neuer hier

hab mich vor drei monaten dazu entschieden mir nen rennrad zu holen un da hab ich mir erstmal ein einsteiger rad zugelegt und seitdem bin ich schon meine 1000km gefahren wobei ich sagen muss es macht reisigen spaß und man kann so herrlich dabei abschalten

am anfang hatt man schmerzen das war mir bewusst das sich das auch dann irgendwann legen wird...

abba ein problem habsch noch immer denn so immer ab ca. 20km fängt mein linker fuß an zu schmerzen(so ein gefühl als ob der fuß einschläft) aber nur der linke und mittlerweile hab ich glaube schon fast alle fußstellungen durch probiert...

habt ihr nen tipp was i da machen kann:(

AW: Fußschmerze...

Hallo bin da neuer hier

hab mich vor drei monaten dazu entschieden mir nen rennrad zu holen un da hab ich mir erstmal ein einsteiger rad zugelegt und seitdem bin ich schon meine 1000km gefahren wobei ich sagen muss es macht reisigen spaß und man kann so herrlich dabei abschalten

am anfang hatt man schmerzen das war mir bewusst das sich das auch dann irgendwann legen wird...

abba ein problem habsch noch immer denn so immer ab ca. 20km fängt mein linker fuß an zu schmerzen(so ein gefühl als ob der fuß einschläft) aber nur der linke und mittlerweile hab ich glaube schon fast alle fußstellungen durch probiert...

habt ihr nen tipp was i da machen kann:(

Klingt eher wie ein Schuh-Problem.
Hast Du mal versucht den Schuh etwas lockerer zu binden bzw. zu schließen?
Wo genau tut es weh? Der ganze Fuß oder nur der Ballen?

_Einschlafende Füße kommen meist von zu eng geschnürten Schuhen oder einer falschen Sattelstellung, durch die ein Nerv eingeklemmt wird.

Ist dein Sattel waagerecht? steht er evtl. schief? ist die Höhe richtig eingestellt?

schuh vom halt her auch schon alles probiert mal lockerer abba das hats au ni getan...

is ja auch nur auf der einen seite also bei der anderen habsch überhaupt keine probs viell liegts ja do am sattel da muss i wohl da ma no en bissl rum tüfteln

Hi,
bin auch neu dabei...

Kenne das Problem auch dass die kleinen Zehen am linken Fuss einschlafen. Hab das Problem auch auf dem MTB, wobei da ja ne andere Sitzstellung ist aber die gleiche Schuhe. Hab auch schon versucht die Schuhe sehr locker bzw strammer zuzuschnallen aber ändert nix.

Sieht mir stark danach aus als ob es der Schuh ist... Um das zu testen muss ich wohl oder übel in den saueren Apfel beissen und das Geld ausgeben für ein Paar neue Schuhe...

Christian

Wenn es dir auch auf dem MTB passierst, kann es auch am Pedalsystem liegen. Bei SPD schlafen mir auch auf langen Strecken die Zehen ein. Bei SPD-SL nicht. Hängt wohl mit der größeren Druckverteilung zusammen.

Wenn es dir auch auf dem MTB passierst, kann es auch am Pedalsystem liegen. Bei SPD schlafen mir auch auf langen Strecken die Zehen ein. Bei SPD-SL nicht. Hängt wohl mit der größeren Druckverteilung zusammen.

Interessant, danke für die Hinweis. Hast das auch nur bei einem Fuss oder beiden?

Schuh lockern. Wenn das nicht klappt, Schuh beim Orthopäden/Orthopädiemechaniker aufspannen und "dehnen lassen" (5 Euro). Wenn das nicht klappt, Sitzposition optimieren. Wenn das nicht klappt, neue Sättel ausprobieren (aber vorher das Umtauschrecht abklären), jeweils mindestens 100Km fahren, vielleicht so drei Ausfahrten a 30-40 Km. Wenn das nicht klappt, neues Pedalsystem ausprobieren.
Bei mir hat das Lockern des Schuhs den ersten Effekt gezeitigt. Keine Schmerzen, aber Schlaf. Mit dem neuen Sattel ging dann auch der Schlaf schlafen. In der Regel hat der Schlaf mit eingeklemmten Nerven im Dammbereich zu tun. Der muss durch die Sitzknochen entlastet werden, da gibts auch schon Freds zu... Viel Glück!

danke...

da werdsch jetz demnächst noma de satteleinstellung optimieren un falls das auch ni klappen sollte probier i es halt ma mit nem neuen sattel

Zurück