• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fuß umgenkickt (evtl. Bänderriss)

parttime

Laktat Geil
Moin moin,

bin gestern in Sport umgeknickt. Ist schon recht sehr dinck der linke knöchel.

Nun meine frage, kann man damit radfahren oder lieber nicht ?

Ich dachte mir so, dass ich jetzt ~ 1Woche Pause mache und dann auf die Rolle gehe (weil mein Garmin Edge 705 sowieso gerade defekt ist)

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Thema

AW: Fuß umgenkickt (evtl. Bänderriss)

hi,

mir ist im juni ähnliches passiert. umgeknickt und einen dicken knöchel davon getragen. regenbogenfarben inklusive. wegen meiner betriebsunfallversicherung "musste" ich zum arzt. der meinte ich solle mit dem radfahren warten bis die schwellung abgeklungen sei. habe 7 tage pause gemacht und in der zwischenzeit ordentlich gekühlt und versucht das bein so oft wie möglich hochzulegen.

gute besserung

Moin moin,

Ich dachte mir so, dass ich jetzt ~ 1Woche Pause mache und dann auf die Rolle gehe (weil mein Garmin Edge 705 sowieso gerade defekt ist)

Als alter Volleyballer ist mir das schon mehrfach passiert, die ersten Male war ich immer noch beim Arzt, da die aber sowieso nichts machen hab ich mir das am Ende gespart, ein Vorteil ist allerdings dass man vielleicht eine Schiene verschrieben bekommt, die vor allem beim Laufen etwas mehr Stabilität verleiht.

Die ersten Tage schön regelmäßig kühlen, bei mir ist es im Allgemeinen so dass ich nach 3-4 Tagen wieder normal laufen kann, und das war dann auch die Zeit in der ich wieder aufs Rad bin (Student, nix Auto, Straßenbahn stinkig und voll ;-)).
Ich hatte immer das Gefühl dass das Rad fahren besonders gut ist für die Genesung, da es eine definierte Auf und Abwärtsbewegung, ohne Seitwärtsbewegung ist, was dafür sorgt dass die Muskulatur ums Sprunggelenk erhalten bleibt und nicht zu schwach wird.

Das ist zwar nur eine laienhafte Vorstellung, die mir aber gut über die Jahre geholfen hat.

Moin moin,

Zum Arzt gehen, man sollte abklären das kein Knochenbruch oder -absplitterung vorliegt. Evtl. sind auch Bänder gerissen.

Die Zeit die hier am posten bist könntst du bereits beim Arzt sein.
Geh auf Nummer sicher und riskiere nicht das es schlimmer wird.

Leg den Knöchel auf den Scanner und poste die Bilder hier. Findet sich bestimmt ein Ersthelfer, der eine treffende Diagnose stellen kann.
Oder du gehst zum Arzt.

und wenn es sich tatsächlich um einen bänderriss handelt dann wirst du etwas länger pausieren müssen.
normalerweise zieht man sich beim umknicken eher eine bänderdehnung oder maximal einen bändereinriss zu, was auch noch schmerzhaft genug ist.

wenn du tatsächlich einen bänderriss vermutest, dann geh ins krankenhaus und lass das abklären.

Zum Doc gehen, Diagnose bestätigen (keine knöcherne Verletzung!?) und ggf. Schiene (Sprunggelenksorthese) verschreiben lassen.

Hochlegen, kühlen bis Schwellung rückläufig.

Schiene anlegen und normal weiterbewegen, Sport mit sicherer Bewegung ohne wiederholte Abknickgefahr geht.

BTW: ich habe mal einen Aussenbandriss (vom Volleyball) beim Skifahren ausgeheilt - nichts schient besser und drückt die Schwellung schneller weg, als ein fest eingestellter Zentraleinstiegs-Skischuh. :D

Ein Traum Jungs/Mädchen.

Also war beim Onkel Doc..... Es ist Gott sei dank nichts gesplittert! Und es ist entweder eine Dehnung/Zerrung oder ein riss. Die bahandlung ist ja dieselbe ;)

Der Fuß wurde erstmal mit ner bestimmt 10km langen weißen salbenbinde umwickelt und darüber noch diesen blauen selbstklebenden verband.

Habe Sonne Schiene von meiner Freundin, habe natürlih auch eine vom Arzt gewollt. Die müssen jetzt extra angefertigt werden (genau so habe ich auch geschaut). Naja jetzt erstmal 2tage lang nicht den Fuß waschen ;) und dann werde ich sehen, was denn der Fuß so macht.

Nen bissel Rolle, entnehme ich von euch, ist sicherlich drinne.

Aber danke für die schnelle Hilfe !

Aus Erfahrung würde ich mit dem Arzt absprechen wie das mit der rolle ist. Hab einen Bänderriss vor 2 Jahren vernachlässigt, weiter Sport gemacht und einen bleibenden Schaden im Sprunggelenk davongetragen. Lieber einen Tag mehr Pause machen...

Ein Traum Jungs/Mädchen.

Also war beim Onkel Doc..... Es ist Gott sei dank nichts gesplittert! Und es ist entweder eine Dehnung/Zerrung oder ein riss. Die bahandlung ist ja dieselbe ;)

Der Fuß wurde erstmal mit ner bestimmt 10km langen weißen salbenbinde umwickelt und darüber noch diesen blauen selbstklebenden verband.

Habe Sonne Schiene von meiner Freundin, habe natürlih auch eine vom Arzt gewollt. Die müssen jetzt extra angefertigt werden (genau so habe ich auch geschaut). Naja jetzt erstmal 2tage lang nicht den Fuß waschen ;) und dann werde ich sehen, was denn der Fuß so macht.

Nen bissel Rolle, entnehme ich von euch, ist sicherlich drinne.

Aber danke für die schnelle Hilfe !

Mir ist am Sonntag das genau gleich widerfahren. Willkommen im Club ;-) War gleich gestern beim Arzt: Weisser Stützverband, und im Garten sitzen und Bücher lesen oder im Internet rumhängen... Tja man muss das Beste aus der Situation machen

Gute Besserung

Mir ist am Sonntag das genau gleich widerfahren. Willkommen im Club ;-) War gleich gestern beim Arzt: Weisser Stützverband, und im Garten sitzen und Bücher lesen oder im Internet rumhängen... Tja man muss das Beste aus der Situation machen

Gute Besserung

Danke dir!

Es ist echt langweilig! Voralpen, weil es bei uns auch noch warm (wieder) ist!!

Hatte vor 2 (?) Jahren das Außenband gerissen. Nach ungefähr einer Woche bin ich wieder geradelt. Mit Aircastschiene und ohne Druck oder sonstewas. Einfach nur ganz locker flach rumgerollert.

Ach ja, auch ohne GPS kann man draußen fahren. Probiers mal aus.

Gute Besserung!

Hallo Parttime
umgeknickte Fussgelenke kenne ich(leider)zur genüge.:mad:Bin erst im Frühjahr wieder ganz übel mit dem linken Fuss umgeknickt.Bin sofort zum Unallarzt und hab den Knöchel röntgen lassen.Zum Glück war nichts gebrochen,aber der Knöchel war dick wie ein Tennisball und grün und blau.Der Arzt hat mir einen Verband angelegt,und zu Hause hab ich gekühlt.Nach einer Woche war die Schwellung so weit zurück gegangen,dass ich wieder auftreten konnte.Ich hab mir in der Apotheke eine Rolle elastische Sportbandage besorgt.Mit der konnte ich fahren.Zwar nur in kleinen Gängen ohne grossen Druck,aber besser als zu Hause zu sitzen.Diese elastische Sportbandage ist sehr dünn und man kommt gut damit in den Rennschuh,ohne Socke natürlich.Versuch es mal damit.
Auch von mir gute Besserung.
Gruss Phono

Hatte vor 2 (?) Jahren das Außenband gerissen. Nach ungefähr einer Woche bin ich wieder geradelt. Mit Aircastschiene und ohne Druck oder sonstewas. Einfach nur ganz locker flach rumgerollert.

Ach ja, auch ohne GPS kann man draußen fahren. Probiers mal aus.

Gute Besserung!

Ohne GPS, kann ich mir garnicht vorstellen. Man gewöhnt sich schon ganz schön an diese scheiß Technik !!

HIho

ich hänge grade seit knapp 8 Wochen mit nem Achillessehnenanriss rum.........habe letztes Wochenende langsam wieder angefangen zu fahren.

Ich trage aber noch nen Keil im Schuh und bzw.ne Stütze von Achillotrain

Liebe Grüße
Winnie

Ein kurzes update:

Also bis jetzt trage ich noch die Schiene. Mein köchel ist oben ein wenig blau. Also das band hatte ich mir auch noch nie gedehnt. Naja, es ist sehe Tages abhängig, wie sich der Fuß anfühlt. Einmal denkt man, ..... Autsch. Und dann mal wieder vergisst man es total und bekommt nach ner, eigentlichen normalen Bewegung die Quittung. Jaja die Pest ;)

Auf der Rolle war ich bis jetzt noch nicht. Habe ich starke bedenken!

Jetzt ist erstmal Wochenende.

@ Achilles: au weia! Vorsicht ist die Mutter der Radfahrer :)

Ehrlich gesagt, tu, was deinem Fuß gut tut. Hast du dir ein Band gerissen, wird dein Fuß nach dem ersten Fahrversuch ohnehin so weh tun, dass du dich nicht mehr draufsetzen willst - es sei denn, du bist schön vorsichtig, schmierst dir fett Voltaren drauf, kühlst zuhause sofort wieder, schmierst nochmal Voltaren drauf, legst den Fuß hoch und rührst dich nur noch zum Duschen vom Fleck.

Abgesehen davon...Ärzte sind oft übereifrig und wollen deinen Fuß in möglichst kurzer Zeit wieder hindeichseln...nur hab ich selbst darauf keine Lust, tagelang im Garten zu dösen und bei schönem Wetter nichts zu tun. Wenn du Klickies hast, hast ja ohnehin schon sowas wie ne Schiene an, dann nur noch mit dem andern Fuß stärker treten und aufhören, sobalds nicht mehr geht (und das solltest du echt!).

Übrigens ist es auch blöd, wenn du den Fuß nicht mehr bewegst, weil sich deine Sehnen durch die Ruhe verkürzen, wenn du das Spiel lang genug betreibst und auch noch schienst und jede Bewegung damit einschränkst.

Ich würd eher sagen: sobald du dich wieder gut genug fühlst, um was zu tun, dann tu was, aber mach es moderat. Nicht gleich wieder voll Power drauf ;)

War heute morgen noch mal beim Arzt. Kann jetzt wieder ohne Verband rumlaufen. Fazit: Nix gebrochen, Bänder nur gezerrt. Kann nach Lust und Laune (Oder entsprechendem Schmerzempfinden ;-) wieder sachte Sport treiben. Das Laufen werde ich aber sicherlich noch ein paar Tage sein lassen, das Fussgelenk fühlt sich noch zu wenig verheilt an.

Weiterhin gute Besserung

Zurück