• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP Zwift oder DuraAce, wa s stimmt denn nu??

Bergziege TF

Alte dicke Ziege.
Servus.
Habe gerade einen FTP Test auf dem Kickr gemacht. Ergebnis laut Zwift 275Watt, laut DA Kurbel Powermeter 260 Watt. Was stimmt denn nun??
Danke

Anzeige

Re: FTP Zwift oder DuraAce, wa s stimmt denn nu??
Servus.
Habe gerade einen FTP Test auf dem Kickr gemacht. Ergebnis laut Zwift 275Watt, laut DA Kurbel Powermeter 260 Watt. Was stimmt denn nun??
Danke
Mal die Messungenauigkeit vom DA aussen vorgelassen.
Es stimmt immer der FTP Wert für das PM, das Du nachher auch für das Intervalltraining nimmst.
Fürs Draussentraining (DA PM) musst Du deine FTP ebenfalls draussen testen, der Wert vom Indoortraining (DA PM) ist meistens ein anderer.

Mal die Messungenauigkeit vom DA aussen vorgelassen.
Es stimmt immer der FTP Wert für das PM, das Du nachher auch für das Intervalltraining nimmst.
Fürs Draussentraining (DA PM) musst Du deine FTP ebenfalls draussen testen, der Wert vom Indoortraining (DA PM) ist meistens ein anderer.
Ja so hab ich es beschlossen. Der reine Wert wär mir ja egal, wenn er nur reproduzierbar ist. Dh. ob der Wert 280 oder 200 ist, ist ja egal wenn er IMMER gleich ist bei gleicher Leistung.
Ich mach demnächst ne Spiro, da seh ich ja die Schwelle mit Herzfrequenz und Watt. Die kann ich ja an den DA angleichen. Wenn der immer die gleichen Werte ausgibt.
Aber schwer zu glauben, dass der größte Hersteller der Welt ein Topprodukt produziert, dass nur Müll misst.
Wie kommt nur Bora damit klar..

Ja so hab ich es beschlossen. Der reine Wert wär mir ja egal, wenn er nur reproduzierbar ist. Dh. ob der Wert 280 oder 200 ist, ist ja egal wenn er IMMER gleich ist bei gleicher Leistung.
Ich mach demnächst ne Spiro, da seh ich ja die Schwelle mit Herzfrequenz und Watt. Die kann ich ja an den DA angleichen. Wenn der immer die gleichen Werte ausgibt.
Aber schwer zu glauben, dass der größte Hersteller der Welt ein Topprodukt produziert, dass nur Müll misst.
Wie kommt nur Bora damit klar..
Da gabs mal nen Artikel zu, dass es wohl an der besonderen Form der hohlen Arme liegt, dass sich da mit einem Dehnmessstreifen wohl nix vernünftig messen lässt. Das gilt auch für andere Anbieter, die die Shimano-Kurbeln mit ihrer Messtechnik bestücken. Insbesondere wohl der rechte Arm, mit den Kettenblättern. Wenn man eventuell auf einseitige Messung nur links umstellen kann, wirds vielleicht besser, bezweifle aber, dass das einstellbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kette schräg läuft und schlecht gewachst/geschmiert ist, kann es tatsächlich 10-15W Verlust vom Pedal zum Kickr geben. Insofern sind sie vielleicht doch beide recht nah beieinander
. Also höhere Werte an der Kurbel als am Direct Trainer sind normal. Wenn der Drift größer als 5-7W bei gerade Kette wird, wird es Zeit zu wachsen. ;)
Edit hab’s korrigiert. Kurbel natürlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kette schräg läuft und schlecht gewachst/geschmiert ist, kann es tatsächlich 10-15W Verlust vom Pedal zum Kickr geben. Insofern sind sie vielleicht doch beide recht nah beieinander
. Also niedrigere Werte an der Kurbel als am Direct Trainer sind normal. Wenn der Drift größer als 5-7W bei gerade Kette wird, wird es Zeit zu wachsen. ;)
In dem Fall ist der niedrigere Wert am Kickr zu erwarten. Die Leistung geht im Antriebsstrang verloren.

Zurück