• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ftp test 20 min Cogan - CP/KL 30 min Friel

Nein, das geht nicht. Du musst 315 W über 20 Min. treten. + vorher den 5 Minuten Test All-out.
 

Anzeige

Re: ftp test 20 min Cogan - CP/KL 30 min Friel
auch nicht, wenn ich quasi zwei Tests mit 7 Minuten Pause gefahren bin? und das Problem ist ja der Kurs. ich hab keinen wirklich geeigneten. für 10 Minuten ja, aber leider nicht 20.
 
Die Frage ist halt wofür du das benutzen willst. Wenn du z..b Intervalle fahren willst, geht halt von den 300 aus und guck ob du die Serie durchhältst.
Wenns fürs Ego ist kannst natürlich aussgehn von was du willst ;)
 
Ich fahr schonmal vo2max repeats mi 8' deshalb weiß ich: Bei einer Schwelle von ~320Watt und einer CP8 von ~430Watt (mit relativ wenig Ermüdung bei 8'Pause) führt das Testprotokoll bei mir zu unmöglich durchführbarem Training.
 
auch nicht, wenn ich quasi zwei Tests mit 7 Minuten Pause gefahren bin? und das Problem ist ja der Kurs. ich hab keinen wirklich geeigneten. für 10 Minuten ja, aber leider nicht 20.
Bist Du jetzt 2 * 10 Minuten gefahren oder 2 * 20?
Ich werde aus deinen Postings nicht schlau. Wenn es 2*10 min waren ist das Gnaze für die Bestimmung der FTP wertlos.
 
Ich fahr schonmal vo2max repeats mi 8' deshalb weiß ich: Bei einer Schwelle von ~320Watt und einer CP8 von ~430Watt (mit relativ wenig Ermüdung bei 8'Pause) führt das Testprotokoll bei mir zu unmöglich durchführbarem Training.

Kein Wunder, 8 min sind für eine sinnvolle Abschätzung von Trainingsbereichen viel zu kurz, da kann man auch gleichen Versuchen aus der maximalen Sprintleistung auf seine Gundlagenbereich zu schließen.
 
Ich war ja auch nicht dabei, aber ja ich würde mich dafür verbürgen dass er es so meinte ;-)

Mit Verbürgen sind schon welche im Armenhaus gelandet aber egal ..... ;)

Wenn das so war liegt seine FTP defintiv nicht weit weg von 300 Watt, denn es wurden nach den vorliegenden Daten über eine Gesamtdauer von 47 Minuten 296 Watt Durchschnittsleistung und ca. 298 Watt normalisierte Leistung erbracht.

Durch die Gesamtlänge des Prozederes ist das Ergebnis auch als zuverlässiger anzusehen, als das übliche 20min. * 0,95 Gefrickel.

Das Konzept der FTP geht davon aus, dass diese die Leistung bei einem metabolischen Gleichgewicht wiedergibt und somit ein
guter Schätzer für maximales Laktat-Steady-State MLSS sowie die davon abgeleitete Konzepte wie individuelle ANS/LT etc. ist - also für all das was umgansprachlich als "Schwelle" bezeichnet wird.

Der Haken an der Leistung über 20min.*0,95 Formel, ist, dass diese Leistung in starkem Maße von der VO2max begrenzt wird, der Zusammenhang zur "Schwelle" aber weit weniger ausgeprägt ist, als bei Leistungen über längere Zeitdauern.
Dazu gibt es auch Studienergebnisse https://www.researchgate.net/public...eshold_and_time_trial_performance_in_cyclists
Die Ergbnisse daraus zeigen, dass z.B. die 90 min.-Leistung wesentlich stärker mit der "Schwelle" (die in der Studie nach verschiedenen Methoden ermittelt wurde ) korreliert ist, als die 20 min. Leistung, während letztere eine signifikante Korrelation mit der VO2max aufweist.

upload_2017-9-13_17-20-25.png

Für FTP-Tests nimmt man daher besser längere Zeitdauern als 20 min., 47 min. wären da ein sehr zuverlässiger Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme jetzt auch einen PM, habe gerade mal überlegt: Für einen 30 min. Test braucht man (ich...) ja ca. 20 Km freie Strecke. Wie ist die Auswirkung auf den Test, wenn man z. B. kurz an einer Kreuzung anhalten muss? Ampelfrei bekomme ich noch hin, Kreuzungsfrei nicht (Düsseldorf).
 
Ganz ehrlich, wie kommt man überhaupt auf die Idee seine Ftp im laufenden Stadtverkehr zu testen?
Wo bleibt da bitte die Sicherheit, dir und Anderen gegenüber?
 
Wo steht denn was von Stadtverkehr?! Düsseldorf besteht nicht nur aus Innenstadt.... Ich wohne mittlerweile wieder auf dem Land und habe das Problem nicht, kann die Frage aber durchaus nachvollziehen. In Ballungsgebieten ist es nicht immer einfach eine Strecke zu finden, bei der man ohne Unterbrechnung durchziehen kann.
 
Nun ja, ist doch eine berechtigte Frage wenn man Düsseldorf liest. Oder ist es nur ein "Dorf" :D
 
Ich bekomme jetzt auch einen PM, habe gerade mal überlegt: Für einen 30 min. Test braucht man (ich...) ja ca. 20 Km freie Strecke. Wie ist die Auswirkung auf den Test, wenn man z. B. kurz an einer Kreuzung anhalten muss? Ampelfrei bekomme ich noch hin, Kreuzungsfrei nicht (Düsseldorf).
Mal abgesehen vom Sicherheitsapsekt, wenn Du anhalten musst ist der Test schwierig zu bewerten. Wie erwähnt, versucht man mit diesem Test die Leistung in der Nähe eines metabolischen Gleichgewichts zu testen, wenn Du anhalten musst oder längere Rollphasen hast, ist dieser Gleichgewichtszustand nicht mehr gegeben. Man kann sich bei ungleichmäßigen Belastungen zwar dann mit der Inteperation der NP behelfen, aber die Schätzung der FTP wird je ungenauer, je mehr solcher Störungen es im Test gibt.


Ich wohne in Essen. Um längere Intervalltrainings zu fahren gibt es hier schon Möglichkeiten (z.B. Felderbachtal Richtung Wuppertal, Panoramatrasse Richtung Velbert) aber für einen Test sind die nicht geeignet. Eigentlich kann man nur Indoor testen oder irgendwo raus aus dem Ballungsraum fahren und es dort versuchen, z.B. auf der Homerrunde bei Raesfeld (siehe www.zeitfahrcup.de).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Streckenvorschlag: raus über Neuss und dann da in der Ecke irgendwo dort wo es flacher ist (Titz - Jülich) ? Bisschen warm fahren schadet nicht.
 
Ganz ehrlich, wie kommt man überhaupt auf die Idee seine Ftp im laufenden Stadtverkehr zu testen?
Wo bleibt da bitte die Sicherheit, dir und Anderen gegenüber?
Hey, glaubst du, ich bin ein Depp.....? Obwohl der Versuch mal interessant wäre... Russisch Roulette...
Nein, auch außerhalb ist es hier schwierig. Muss mal schauen, es gab ja tolle Tipps hier. Danke dafür.
 
Es ist schon ein paar Tage her bei mir, aber wenn ich mich richtig erinnere: Titz - Mersch - Jülich. Nach Titz kommt ein Kreisel ab dem es über die kleine Siedlung Mersch ohne Unterbrechung etwa 10 km bis Jülich geht. Kurz vor Jülich kommt ein Kreisverkehr an dem du wenden und wieder zurückfahren kannst.

Dank der 2 Kreisel müsste man dort eigentlich ewig und ohne Unterbrechung fahren können. Da ist normalerweise auch wenig Verkehr, aber manchmal reichlich Wind. Die Tour ist glaub ich dieses Jahr auch da lang gekommen.
 
Zurück
Oben Unten