• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ftp test 20 min Cogan - CP/KL 30 min Friel

PeterPommes

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
Hallo
Ich lese hier immer dass das der FTP - Test über 20 min gemacht wird und vom dort ermittelten Wert 5% abgezogen werden.
Friel führt den Test über 30 min durch und zieht auch 5% ab.
Unter der Vorraussetzung, dass die beiden so ermittelten Werte nicht identisch sind, sollte der Wert von Friel etwas kleiner sein.
Warum machen die meisten hier den Wert über 20 min?
 

Anzeige

Re: ftp test 20 min Cogan - CP/KL 30 min Friel
Gibt es bei Friel die 5 Minuten Vollgas bevor es in die halbe Stunde geht ? Ich glaube nicht!
Das Testprotokoll ist also ein anderes
 
Hat der Friel dann nicht auch seine eigenen Trainingsbereiche die er aus seiner Ermittlung ableitet?
Dann ist es doch Wumpe was man macht. Sollte halt nur zusammen passen. Nicht dem Friel seine Werte mit den Trainingsbereichen von Coggan mixen.
 
Hallo,

viele Wege führen nach Rom ab Seite 5 sind ein paar Modelle vorgestellt die FTP zu ermitteln Klick mich
hab meinen PM erst 2 Wochen kann also bezüglich der FTP Ermittlung noch nicht viel Sagen, den FTP Test Cogan da gingen mir die Höhenmeter aus.
Nahm jetzt mal die Werte aus 2 harten Gruppenfahrten nach der Methode auf Seite 5 das Scheint zu passen.
Werd das Ergebnis daraus wenn ich eine Flache Strecke bei mir Ausgetüftelt habe wo ich 20min ohne Unterbrechung Flach Fahren kann dann mal als Reverenz nehmen und Schauen was raus kommt.

Gruß k.l.
 
Hat der Friel dann nicht auch seine eigenen Trainingsbereiche die er aus seiner Ermittlung ableitet?
Dann ist es doch Wumpe was man macht. Sollte halt nur zusammen passen. Nicht dem Friel seine Werte mit den Trainingsbereichen von Coggan mixen.
Das ist dem Friel egal. Die setzen mich in der Schwelle höher wenn ich einen 20 minutenwert fahre der besser als der letzte erreichte.und zur bereichdef. Kann man coggan methode wählen.
 

Hab mal meine Werte da auf Basis M&S berechnet. Kommt genau auf fast das selbe wie bei Strava "FSL".
Welche leider zu positiv als Wert berechnet wird.
Ca. +15-20 Watt bei 70 kg. :confused:

Kann mir schon vorstellen das M&S sowie FSL (Strava) öfters mal richtig liegen, war bei mir auch 2-3x in der Saison korrekt angezeigt.
Nur auf diesen Wert würde ich mich nicht zu viel verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal meine Werte da auf Basis M&S berechnet. Kommt genau auf fast das selbe wie bei Strava "FSL".
Welche leider zu positiv als Wert berechnet wird.
Ca. +15-20 Watt bei 70 kg. :confused:

Kann mir schon vorstellen das M&S sowie FSL (Strava) öfters mal richtig liegen, war bei mir auch 2-3x in der Saison korrekt angezeigt.
Nur auf diesen Wert würde ich mich nicht zu viel verlassen.
Dann hast du eventuell den Kurzzeitwert nicht richtig ausgefahren.
Das ist natürlich wichtig, dass beide Werte echte allouts sind.
Und klar, dass dann auf eine Stunde wirklich realisieren ist nicht leicht, vor allem von der Motivation. Aber wenn die beiden Werte richtig ausgefahren sind geht das.
CP60 ist halt ab Minute 25-30 die reinste Selbstdemontage.


Ich schau mir was das angeht auch gerne die CP-Kurve auf Golden Cheetah an um Verbesserungen festzustellen.
Da kann man dann quasi über beliebige Zeitdauern von 5-60min einfach mal nen Wert fahren. Und wenn man irgendwo ne Delle ins Diagramm fährt weiß man, dass man wieder mal testen sollte.

Bei mir kommt das auf jeden Fall ganz gut hin.
Der Coggan-Test hingegen ist müll weil man sich je nach dem mit welcher Konsequenz man den 5min-Wert fährt selbst bescheißt.
Wenn man beim CP5 die letzten 10 Watt rausholt dann kann man den 20min-Allout eh vergessen weil es einfach nicht mehr geht sondern man erstmal schauen muss an welcher Stelle man unauffällig kotzen kann :D



P.S
Irgendwann hat man es aber eigentlich auch im Gefühl wo die Schwelle liegt und muss nicht unbedingt testen.
 
Weshalb soll ich den Kurzzeittest nicht ausgefahren sein? Ich bekomme ja zu viel Watt nach M&S...

Auf den Punkt gebracht. 60min Ftp ~315-320 im Moment. Nach M&S 336w und das ist zu viel....kommendes Jahr vllt.
 
Wenn man sich solange Gedanken macht kann man auch die CP 60 richtig ausfahren. Wenn da 300W rauskommen gratuliere ich gerne. Ansonsten geht es bei der FTP ja um die Bemessung der Leistungsbereiche für die Durchführung von Intervall oder Dauermethoden. Und wenn man die Leistungsbereiche mal genau betrachtet sind diese doch recht grob bemessen.
Am Ende kann man die Intervalle auch direkt austesten (z.B. 6*5 Min Intervalle fahren und die Qualität beurteilen und dann weiter verfeinern) und den PMC grob mit betrachten für langfristige Umfangsplanung.
Auch für das Langzeittraining gilt, das die Leistungsbereiche doch je nach Dauer der Einheiten prozentual auch wieder varieren. Als mehr oder weniger Pi mal Daumen in einer Spanne von ca. 10-40 W. Der Test ist nur ein Test. 60 Minuten wäre besser wenn man wirklich die FTP herausbekommen möchte. Danach ist man aber eine Woche ziemlich angeknockt und hat für ein Paar Einheiten wohl eine viel niedrigere FTP:)
 
Gedanken?

Ich hinterfrage einfach die Berechnung der Stundenleistung mittels M&S.

Zu mir: Ich habe CP60 und CP90 Werte und hinterfrage begründet.
 
Ich meine, nach 20 Minuten sollte man bei einem Stundentest eigentlich erst die Zielleistung erreicht haben. Und dann Gas geben.
 
Bei mir kommt das auf jeden Fall ganz gut hin.
Der Coggan-Test hingegen ist müll weil man sich je nach dem mit welcher Konsequenz man den 5min-Wert fährt selbst bescheißt.
Wenn man beim CP5 die letzten 10 Watt rausholt dann kann man den 20min-Allout eh vergessen weil es einfach nicht mehr geht sondern man erstmal schauen muss an welcher Stelle man unauffällig kotzen kann :D

Ich trainiere seit kurzem mit Powermeter und bis jetzt nur drei mal FTP-Test nach Coggan durchgeführt und bei drittem mal musste solche Erfahrung selber machen. Bei CP5 wirklich alles gegeben und deutlich besseren Wert im vergleich zu früher gemacht, aber bei CP20 musste ich leider nach ca. 10 Minuten abbrechen, da es dann nicht wirklich weiter ging.

Ich würde jetzt gern CP30 nach Friel probieren, scheint für mich auch plausibler und letztendlich genauer zu sein. Aber wie macht man CP30 nach Friel genau? Einfach 15-20 min in GA1 Aufwärmen und dann 30 Minuten All Out und anschließend noch 15-20 Minuten Ausfahren? Und danach von Durchschnittsleistung 5% abziehen?
 
Der Blog beschreibt die Ermittlung der Schwellen HF. Ich finde diesenn Wert für das Training auch wichtig da man mit FTP und Schwellen HF die Leistungsfähigkeit besonders an Tagen mit nachlassender Form oder wenn der PM falsch misst validieren kann. Wenn man z.B. im Bereich der Schwellen HF lange Intervalle fährt aber der PM niedrige Werte anzeigt, dann stimmt was nicht mit der Form oder der Technik.
Wenn man beim Coggan Protokoll Probleme mit einer Testkombination bekommt kann ich nur empfehlen sich auf ein Schema zu begrenzen und das mehrmals zu fahren. Wenn eine Steigung von 5 und/oder 20 Minuten Dauer zur Verfügung steht wird es anfangs einfacher gelingen höhere Leistungen zu fahren als im Flachen.
Ich habe bei uns eine Steigung, bei der ich über einige Wochen 6*5 Minuten hochgefahren bin. Mit dieser Trainingsroutine weiß man ganz genau mit welcher Leistung man die 5 Minuten angeht und mit welcher Übersetzung und Technik man dann die 3-5. Minute fahren kann. Bei mir sind das immer 330 bis 355 W wenn ich fit bin. Darüber bin ich nur ganz selten gefahren. Die CP 5 ist also keine Zauberei sondern man kann da in einer Spanne von 20 W zuverlässig hochdonnern. Wenns nicht klappt, dann an diesem Tag besser keinen 20 Minuten Test fahren. Wenn ich danach runterrolle auf die Zeitfahrstrecke kann ich also entscheiden ob ich überhaupt die 20 Minuten richtig fahren sollte oder nicht. Bei schlechteren Werten als 340W gehe ich gar nicht auf die 20.
Bei der Suche nach guten Testbergen habe ich oft das Problem der längeren Anfahrt. Gelöst habe ich das durch einen anderen Modus. Ich fahre 60-90 Minuten L2/L3 an und gehe dann ohne CP5 Test in den Berg. Das ist sozusagen der Bergtest. Die Unterschiede sind mit Erfahrung gar nicht so groß.
Wenn mal ein CP 20 Test viel besser ausfiel als erwartet war meistens der Garmin Powermeter nach Umbau falsch.
Ich habe dann einfach nicht mehr als 15% die FTP hochgesetzt und dann nach einer Woche nochmal getestet.
Wichtiger als das permanente Suchen nach höheren Werten ist das ehrliche Absenken der FTP Werte wenn die Form runtergeht oder man krank war. Bei mir gibt es Schwankungen bis zu 50 W im Jahresverlauf. Sonst bekommt man einen CTL Abfall durch falsch hochgesetzte FTP und denkt sich man sollte mehr trainieren um dien CTL auf gewünschtem Niveau zu halten.
 
Dann hast du eventuell den Kurzzeitwert nicht richtig ausgefahren.

Der Coggan-Test hingegen ist müll weil man sich je nach dem mit welcher Konsequenz man den 5min-Wert fährt selbst bescheißt.
Wenn man beim CP5 die letzten 10 Watt rausholt dann kann man den 20min-Allout eh vergessen weil es einfach nicht mehr geht sondern man erstmal schauen muss an welcher Stelle man unauffällig kotzen kann :D



P.S
Irgendwann hat man es aber eigentlich auch im Gefühl wo die Schwelle liegt und muss nicht unbedingt testen.

Leon, natürlich sind bei uns einige Triainingsjahre dazwischen. Bin praktisch mit Intervallen durch die Pubertät gekommen. Hier sieht man mal eine Trainingseinheit auf dem TT vom 22.3. mit 2 5 Minuten Belastungen, die erste mit 350 W im Mittel. Das ist meistens das Maximum. Danach ein CP 20 Test mit TF 90 in welligem Gelände mit 277W.
Tags darauf war ich CP 20 mit 288W TF 80 am Berg gefahren. Eingebettet in eine lange Bergtour.
Man kann das alles ganz gut vertragen und die CP5 mit entsprechender Aufwärmung ganz gut wegstecken. Auch mit Gewinn, wie das Wochende dann gezeigt hat. Einfach mal reinhalten, also headless Style. :)
Ob man CP5 vorschaltet oder nicht macht auch nicht so viel aus. Ich finde manchmal sogar, das man da mehr kaputt geht ohne richtige Vorbelastung. Man muss die 5 Minuten nur halt richtig pacen. Ich gehe so mit 360W in der ersten Minute rein um dann etwas abzufallen.
 
hier die Grafik. Die Allouts machen vergesslich.
FTP Test mit CP5ern wellig bis flach.png
 
Zurück
Oben Unten