• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ftp nach Knie-Op

Lehmi81

Neuer Benutzer
Registriert
26 September 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,
habe eine kurze Frage. Wie geht ihr mit eurem FTP nach einer längeren Verletzung um? Sprich, geht ihr pauschal runter mit den Watt? Habe eine Knorpel-Op am Knie und habe ca. 6 Wochen Pause. Oder macht ihr erst einen FTP-Test und lagt danach mit dem gezielten Training wieder los? Danke für eure Antworten
 

Anzeige

Re: Ftp nach Knie-Op
Die ftp ist eigentlich das letzte woran ich nach so einer Auszeit denken würde. Eher ging das bei mir (Anfang 2020) so: wieviel Minuten kann ich mir beim Einstieg zutrauen und wieviel Watt währen zuviel, weil schädlich für das Knie. Vermutlich darfst du sowieso nicht so viel Watt fahren , wie Herz-/Kreislauf in der Lage wären.
 
Kadenz statt FTP sollte jetzt erstmal die Zielrichtung sein.. Saison is eh vorbei (wobei sie ja eh nicht richtig angefangen hat)..
 
Vielen Dank für eure Meinung.
Natürlich muss in erster Linie alles vvernünftig heilen. Danach erstmal wieder überhaupt radfahren, wgal wie schnell bzw. langsam. Wenn ich dann das Gefühl bekomme alles sei ok, dann werde ich mit dem gezielteren Training starten. Natürlich ganz ruhig 👍🤙
 
Vielen Dank für eure Meinung.
Natürlich muss in erster Linie alles vvernünftig heilen. Danach erstmal wieder überhaupt radfahren, wgal wie schnell bzw. langsam. Wenn ich dann das Gefühl bekomme alles sei ok, dann werde ich mit dem gezielteren Training starten. Natürlich ganz ruhig 👍🤙

Was genau ist denn gemacht worden (wenn Du das hier nicht ausbreiten willst, gerne per Unterhaltung)? Ich sollte auch eine OP bekommen (Knorpelverpflanzung), aber im letzten Moment hatte ich mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und alles abgeblasen. Dieses Thema hatte mich dann eigentlich nur noch bestätigt, zumal es bei mir wohl höhergradig ist, und ich dennoch bis dato keine Probleme habe.
 
Grundsätzlich ist es beim Training doch genauso wie beim gehen mit Krücken nach der OP. Langsam anfangen, wenig Last und dann über Wochen und Monate langsam steigern. Also quasi leichter Gang mit hoher Frequenz und anfangen die Muskeln wieder zu stärken. Sobald etwas wehtut sofort aufhören.
Ansonsten ideal um mit viel Grundlagentraining ins Jahr 2021 zu starten.
Wichtig ist halt, dass der Arzt grünes Licht gibt. Gegen lockeres Fahrradfahren hatte da aber bei mir mit Knorpel und Meniskus-Op´s noch keiner was, sobald das gehen auch wieder freigegeben war.
Eher im Gegenteil wurde das für förderlich gehalten, solange man nicht Berge im dicken Gang hochfährt.
 
Moin, eigentlich sollte der Knorpel nur geglättet werden. Dann musste der doch angebohrt werden weil noch kaum was zum glätten da war. Andere Seite wurde was geklebt. Alles Aussagen des Arztes. 2 Wochen keine Belastung, 2 Wochen mit 20 kg belasten, danach Vollbelastung. Die ersten 2 Wochen hab ich bald
 
Grundsätzlich ist es beim Training doch genauso wie beim gehen mit Krücken nach der OP. Langsam anfangen, wenig Last und dann über Wochen und Monate langsam steigern. Also quasi leichter Gang mit hoher Frequenz und anfangen die Muskeln wieder zu stärken. Sobald etwas wehtut sofort aufhören.
Ansonsten ideal um mit viel Grundlagentraining ins Jahr 2021 zu starten.
Wichtig ist halt, dass der Arzt grünes Licht gibt. Gegen lockeres Fahrradfahren hatte da aber bei mir mit Knorpel und Meniskus-Op´s noch keiner was, sobald das gehen auch wieder freigegeben war.
Eher im Gegenteil wurde das für förderlich gehalten, solange man nicht Berge im dicken Gang hochfährt.
Ich denke, dass das der richtige weg ist.👍
 
Bin jetzt fast 2 Wochen auf der Rolle. Ist auch alles beschwerdefrei. Werde kommende oder in 2 Wochen einen ftp test machen und dann mal sehen, ob ich so trainieren kann wie ich es mir vorstelle. Aber immer mit Geduld
 
Zurück
Oben Unten