Vielleicht mal grundsätzlich - ich bin nicht kompletter Anfänger und ich wiege auch nur ~69kg, also ist das Niveau im normalen Kontext auch nicht super niedrig. Bei mir ist die Zeit ein sehr limitierender Faktor, sodass ich schon 1-2 Jahren mehr oder weniger auf einem Plateau bin. Die 3.5 Monate haben alleine schon aufgrund der Struktur viel gebracht. Klar wird die KI nicht so gut sein, wie ein richtiger Trainer, aber wenn man sie mit den entsprechenden Daten füttert, kann sie ein gutes Tool sein und ich merke zum ersten Mal wahren Fortschritt. Einfach fahren und grundsätzlich auf 80/20 achten, hatte ich davor die Jahre schon gemacht. Mit begrenztem ErfolgWarum willst Du Dich bei einem FTP Test limitieren durch vorgegebene Wattwerte? Das ist völlig sinnfrei. Lösung: Einfach eine feste Steigung/Widerstand auf der Rolle eingeben und dann mit der Gangschaltung, so wie draußen an einem z.B. 5% Berg, fahren, bis Du von der Rolle fällst (zwischen 40 und 60min). Nur dann wäre es ein echter ausgefahrener FTP Test.
Zum FTP Test - jeder FTP Test geht von einer Annahme aus. Auch in meinen bisherigen 20 min Tests bzw. ‚The grade‘ bin ich vorher mit einer Annahme rein gegangen, welche FTP ich jetzt nun haben werde. Ganz ohne Ahnung kannst du nur in nen Rampentest rein gehen.
Die KI hat mir ein konservatives Pacing empfohlen für den Test. Der post von eins4eins zeigt auch, dass das nicht ‚völliger Quatsch‘ ist, sondern durchaus ne valide Test-Methode ist. Die Pacingvorgabe ist nur ein Stück weit zu konservativ bspw. im Vergleich zum 40 min Test von Koolie Moore.
Vor diesem Hintergrund:
Ich werde den Test so machen, wie fpberg es beschrieben hat, das klingt sehr sinnvoll. Danke für deinen Beitrag an dieser Stelle!