Hi, ich trainiere seit Ende Dezember/Anfang Januar strukturiert nach einem Trainingsplan mit Fokus auf Schwellen-/ Sweetspot-arbeit. Die Basis dafür war ein FTP, der auf Grundlage meiner Leistungen während eines ca. 40 minütigen Anstieges von einer KI-ermittelt worden ist. Als Ergebnis kam ein FTP von 215 W heraus, nach dem ich auch trainiert habe. Nach dem Abschluss des letzten Trainingblocks letzte Woche, steht nunmehr diese Woche ein FTP-Test an.
Die KI schlägt folgendes Protokoll vor:
FTP = 0,98*Durchschnittswert
Wenn ich dem Protokoll folge, komme ich auf ca. 222-224W im Schnitt am Ende und einen neuen FTP von 218-219W. Das wäre dann nur eine Steigerung von 3-4W. Das erscheint mir irgendwie zu wenig. Ich bin im Training bspw. schon 3x20 min progressiv mit 210-215-220 Watt gefahren mit <5 min Pause dazwischen und bin mir sicher, dass ich in einem 20 min Test auch 235-240W treten könnte. Da würde dann ein deutlich höherer FTP heraus kommen. Fürs Ego besser, fürs Training ggf. zu hoch.
Wie schätzt ihr die Sinnhaftigkeit dieses Protokolls ein oder will ich einfach zu viel?
Die KI schlägt folgendes Protokoll vor:
- 10 min @215W
- 10 min @220W
- 10 min @225W
- 10 min @230W (letzte 3-5 min nochmal alles geben)
FTP = 0,98*Durchschnittswert
Wenn ich dem Protokoll folge, komme ich auf ca. 222-224W im Schnitt am Ende und einen neuen FTP von 218-219W. Das wäre dann nur eine Steigerung von 3-4W. Das erscheint mir irgendwie zu wenig. Ich bin im Training bspw. schon 3x20 min progressiv mit 210-215-220 Watt gefahren mit <5 min Pause dazwischen und bin mir sicher, dass ich in einem 20 min Test auch 235-240W treten könnte. Da würde dann ein deutlich höherer FTP heraus kommen. Fürs Ego besser, fürs Training ggf. zu hoch.
Wie schätzt ihr die Sinnhaftigkeit dieses Protokolls ein oder will ich einfach zu viel?