• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Dann müsste es auch Pnom heißen anstatt NP, oder Pmax anstatt MP. Es heißt ja auch Vmax und nicht MV...
Aber gut. Die Fuzzies, die Programme schreiben, haben sicherlich keine Ahnung von Physik.

ich sehe du bist ein sehr belesener lila schaltknüppel
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

hilf mir doch mal hier weiter:
"Dann müsste es auch Pnom heißen anstatt NP"

Hast du den RQ denn ermitteln lassen?

Ergebnis zweier seperater Tests im Abstand von 2 Wochen:

Test1: RQ(Ruhe) = 1,03; RQ(VT1) = 0,98; RQ(VT2) = 1,02; RQ(Vo2peak) = 1,15
Test2: RQ(Ruhe) = 1,03; RQ(VT1) = 0,93; RQ(VT2) = 1,04; RQ(Vo2peak) = 1,14

@Fe der Bergfloh : Unterschiedlich. Radfahrten meist im Bereich 1-3 Stunden. Bis 2 Stunden auch nur Wasser als Verpflegung also alles normal. Ne Hand voll längerer Fahrten aber auch. Läufe im Bereich von 8-25Kilometern. Bin aber auch schon öfters 16-20km morgens nüchtern gelaufen.
Insgesamt wenig bis keine anaeroben Anteile.

Zuletzt bearbeitet:
Wirkliche Ausdauerfahrten beginnen für mich schon eher bei 4h als bei 3h und nüchtern muss natürlich nicht "leer" (also schlechte Kohlenhydratverfügbarkeit) bedeuten.

Und dann kann es natürlich auch am Trainingsregime liegen. L3-Training verbessert die Fähigkeit der Muskel Glykogen einzulagern (so oder ähnlich bei Allen / Coggan nachzulesen, meine ich).

Am Ende wäre mir der Anteil an der Energiebereitstellung aber nicht so wichtig, Hauptsache der Gesamtoutput ist optimiert.

Aktuell 320 Watt FTP. 4,38 W/KG.

Bin diese Woche das erste mal dieses Jahr zwei L4 Intervalle auf der Rolle gefahren.
Ich will die FTP nicht unnötig früh hochtreiben,weil ich dann auch die Grundlage höher fahren muss und zu früh in Form bin.

Das Ziel 5 W/Kg habe ich verworfen,weil es Unsinn ist. Außer in Foren damit zu prahlen und sich rechtfertigen zu müssen,bringt es auch nichts.

Und es ist sowieso nur eine temporäre Sache. Und 5W/Kg fahren auch keine schnellen Kurven etc.

Ich versuche einfach so schnell wie möglich zu fahren und Freude daran zu haben.

Jetzt,wo der Frühling vor der Tür steht,bin ich motiviert bis in die Haarspitzen.

Ich freue mich riesig auf die Saison.:)

Haut rein Männer:daumen:

...
Das Ziel 5 W/Kg habe ich verworfen,weil es Unsinn ist. Außer in Foren damit zu prahlen und sich rechtfertigen zu müssen,bringt es auch nichts.
... Und 5W/Kg fahren auch keine schnellen Kurven etc. ...
Haut rein Männer:daumen:

also ich würde schon gerne eine 5w/kg ftp drücken
und im forum damit prahlen ... absolut ... ich würde mir jerseys in allen farben anfertigen lassen mit der aufschrift 5w/kg :daumen::daumen::daumen:

Ich nehme die 5 Watt mit,so sie denn kommen.So ist es nicht:D

Aber sich krampfhaft darauf zu versteifen ist nicht zielführend.Das meinte ich.

Und es ist ein mörder Aufwand,auch mit Talent...

die FTP unnötig hochtreiben hör ich zum ersten mal :D....
Wenn man Zeit, Ehrgeiz und einigermaßen Talentiert ist sind 5w/kg ja schon erstrebenswert. Nur wenn man dann nur mehr Gewichtstuning macht um die 5w/kg am Berg zu treten macht es natürlich nicht immer Sinn. Kommt halt immer auf die Trainingsziele drauf an...und bei 4.4 w/kg trainierst du auch schon mit Zielen ;).

Absolut. Nur wer all you can eat kann kann auch faster. Rat faster, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das grausame Wetter die letzten Monate, in Kombination mit Abschlussarbeit und einer Riesenflut an Bestellungen in meiner Firma sorgte für einen unschönen Leistungseinbruch.
FTP nun bei nur noch 3,6W/kg, auf 5min nur noch 4,5W/kg.
Trainingsziel sind jetzt die 20min, da im Sommer ein (für mich) wichtiges Bergrennen ansteht. Auch muss die Sprintleistung bis 1min verbessert werden, da an dem Rennwochende auch zwei Sprints (1000m stehend, 333m fliegend) gefahren werden.

Ich habe meine FTP etwas hochgetrieben und jetzt den 5 Minuten Wert auf 350 W. In 1 Monat ist mein erster A Wettkampf.
Was soll ich jetzt 4 Wochen tun?

Bisschen früh um an Tapern zu denken. Vielleicht versuchen mit intermittierenden Intervallen die HFmax nach oben zu treiben.

Zurück