• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Das wichtigste an diesem ganzen geteste ist, dass man immer das gleiche Protokoll fährt. Ob jetzt mit 5m vorher oder was auch immer an warm up damit der die 20m nicht zu hoch oder niedrig ausfallen, Hauptsache immer gleich.

Ich fahre immer 20m und fertig. Wenn ich sehe was ich auf 20m in der Lage bin zu treten kann man auch ungefähr abschätzen was über 60 geht und fertig.

Bei mir gehen zur Zeit ca. 340-350 Watt auf 20m bei 66 Kg je nachdem wo ich es ausfahre.

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Wenn man gut ausgeruht und fit ist, sind diese 90min L2 m.E. kaum mehr als ein gutes Warm-Up. Aber ein CP20 - Test ist m.E. keinen Deut weniger wert, als ein FTP-Test nach dem Protokoll der beiden Watt-Gurus.
Das Protokoll "gehört" nur einem der Gurus, darauf legt der andere (AC) ausdrücklich Wert, offenbar hät der auch nix von den All-Out Vorbelastungen. Nachzulesen in diversen Freds auf der Wattage-Liste.
Ich glaube, die ganze All-Out-Arie vorneweg macht die ganze Testterei noch schweriger zu interpretieren als ohnehin schon. ...

also ich brauche die 5 Min Vorbelastung, danach fällt es mir wesentlich "leichter" an die Kotzgrenze zu gehen...

Mike Woods erwähnte mal, dass im Profifeld quasi nur mit 20 Minuten Werten getestet und gearbeitet werde zur FTP-Ermittlung bzw. Bestimmung der Trainingszonen.

[...] When do you ever hear people talking about what a tour rider put out for an hour? You rarely ever do. The 20 min and 5 min power is what you usually hear people talking about.

Oh, and because you're telling me you cannot take 5% off and expect that, why don't you google how to measure FTP on 20 min tests. Hunter Allen's theory is based on a 92%-97% of your 20 min power, which is WIDELY accepted in the cycling world.. However, as mentioned in my earlier post there is a chance I could not keep up 352 watts for one hour. But it doesn't matter.

It is just a number. There are so many other factors that relate to winning a bike race. However, when directors have talked to me, they do not ask me about my power files alone. They ask about results etc. Along with the 20 min test, they don't say, oh hey what can you do for an hour? No, they want to know if I could be able stomp a 15 minute climb to finish the Tour de California or a 5 minute climb to KOM the manayunk wall in Philly.

Mike Woods erwähnte mal, dass im Profifeld quasi nur mit 20 Minuten Werten getestet und gearbeitet werde zur FTP-Ermittlung bzw. Bestimmung der Trainingszonen.
Würde ich so voll unterschreiben!

Das fände ich übrigens mal sehr interessant: Wie verhält sich eure FTP im Vergleich zur 5'-Leistung?
Bei mir ist die Leistung auf 5 Minuten 30% höher als die FTP. Orientiert an der berühmten Tabelle wäre die damit vergleichsweise wesentlich höher.

Stichwort Guru: also ich sags nochmal. 90 Minuten gut vorbelasten. Meine Guru Meinung. Bin auf Malle aber auch mal von meinem Guruprotokoll selber abgewichen obwohl es mein eigenes ist.
Zu dem was Tom und bergabheizer sagen. Der eine braucht es der andere schiesst sich ab mit den 5 Minuten Allout. Ich hatte beides. Zu beginn bin ich die 5 minuten so angefahren das ich nach 2 minuten schon fertig war. Jetzt nachdem ich öfter 6*5 trainiere klappt das besser. Aber nur weil ich über das datenfeld mittlere rundenleistung so auf 340 W pace.
Im Wettkampf bin ich aber schon höher gefahren. Ich vermute das Tom die 5 Minuten kontinuierlicher paced und in den ersten 2 minuten nicht so überzieht.

ja, so ist es... das Maximum fahre ich da nicht. Wenn ich für die 20 Min. zB. 300Watt anpeile, versuche ich über 330 zu bleiben. Danach 10 Minuten Erholung und dann 20 Min. bis es dunkel wird.

Pacen nach (Durchschnitts-)Watt in Tests hat den Nachteil der Voreingenommenheit. Auch ein Blick auf die Uhr kann kontraproduktiv sein.

Das spricht m.E. für Tests auf (bekannten) Segmenten, und die dann so schnell wie möglich zu fahren. Lance Armstrong ist unter Betreuung von Ferrari z.B. für seine Tests den Col de la Madone gefahren. Natürlich hatte der vorher eine Vorstellung wie lange er brauchen würde und welche Watt / Herzfrequenz er treten kann.

Stichwort Guru: also ich sags nochmal. 90 Minuten gut vorbelasten. Meine Guru Meinung. Bin auf Malle aber auch mal von meinem Guruprotokoll selber abgewichen obwohl es mein eigenes ist.
Zu dem was Tom und bergabheizer sagen. Der eine braucht es der andere schiesst sich ab mit den 5 Minuten Allout. Ich hatte beides. Zu beginn bin ich die 5 minuten so angefahren das ich nach 2 minuten schon fertig war. Jetzt nachdem ich öfter 6*5 trainiere klappt das besser. Aber nur weil ich über das datenfeld mittlere rundenleistung so auf 340 W pace.
Im Wettkampf bin ich aber schon höher gefahren. Ich vermute das Tom die 5 Minuten kontinuierlicher paced und in den ersten 2 minuten nicht so überzieht.

Wenn du nach 2 Minuten noch nicht fertig bist, dann wird es auch kein All Out ;) Ab der Hälfte is doch alles Kopfsache. Bei meinen Tests bin ich nach der Hälfte meist auch schon fix und alle, aber wenn man fokussiert und motiviert (meine beiden letzten Allouts waren Zeitfahren) ist, geht es irgendwie das Ding ins Ziel zu fahren. Erstaunlicherweise sogar meist mit mehr Watt auf der zweiten Hälfte :D

Zum Warmfahren fahre ich übrigens immer das Protokoll von J.Pansy. 20-30min niedriges L2 aufwärmen, 5m L3, 3m L1, 2m L4/L5, 10m L1 ausfahren.

es bringt ja nichts wenn ich volles Rohr angase und dabei überdrehe, nur um am Ende einzubrechen. Die Beine könnten wohl mehr, aber bei Dauerleistung >160 HF bekomme ich nicht mehr genug Luft. Der Tipp das man alles außer der Zeit auf dem Garmin abkleben soll, hat mir nichts gebracht. Ich würde ohne Kontrolle beim Start gnadenlos überdrehen...

Ja die Leistung wurde mit dem selben Powermeter gemessen, habe das BePro Powermeter und bin ziemlich zufrieden.
Bei den RTFs habe ich schon den Anspruch auch mal vorn im Wind zu arbeiten.
Also ich denke schon, dass das ganz gut zusammen passt. Habe die Eckdaten mal bei Kreuzotter eingespielt und komme da auf ähnliche Werte.
Würde gerne mal sehen wie jemand mit einem Hollandrad 11,7km in 18,5 Minuten mit einem 38er Schnitt fährt :)
MTB 1.8bar Luftdruck mit >90kg Systemgewicht und 1.93m

Unbenannt.png

340 Watt sind ca 36-37km/h
Wenn man sich auf den Lenker legt wird es nochmal deutlich schneller.
Weil MTB ist ja immer Oberlenker und das ist ja schon schlechter als Rennrad Oberlenker.
Und ich denke jeder kennt den Unterschied zwischen Rennrad Oberlenker und Zeitfahrposition

Irgendwo passt bei dir was nicht.
Würde mal an der Position arbeiten.
Da schlummert sicher noch sehr viel Potential.
Wenn du nicht gerade extrem groß und schwer bist und miserabel sitzt müsstest du eigentlich ne 4 an die erste Stelle bekommen :)

Wenn du mit 340 Watt nur 38 schaffst müsste Tony Martin ja 600 Watt treten um 50 zu schaffen

Würde ich so voll unterschreiben!

Das fände ich übrigens mal sehr interessant: Wie verhält sich eure FTP im Vergleich zur 5'-Leistung?
Bei mir ist die Leistung auf 5 Minuten 30% höher als die FTP. Orientiert an der berühmten Tabelle wäre die damit vergleichsweise wesentlich höher.
Bei mir war letztes Jahr die 5min Leistung 33% höher als die FTP
Das Verhältnis dazu ist bei mir immer ähnlich und konstant >30%
Vermutlich trainiere ich zu wenig.

Wenn man gut austrainiert ist, so sagt man, wird der Unterschied geringer.

Glaube es ist ja die Rede davon, dass das der Fall ist, wenn man 85% der 5min-Leistung als FTP treten kann.

ja, so ist es... das Maximum fahre ich da nicht. Wenn ich für die 20 Min. zB. 300Watt anpeile, versuche ich über 330 zu bleiben. Danach 10 Minuten Erholung und dann 20 Min. bis es dunkel wird.

Ich fahre 5min und 20min (wenn ich denn mal teste was nicht so oft vorkommt) getrennt an verschiedenen Tagen und mach es dann nach dem CP-Rechner bei Golden Cheetah oder kurz Monood und Scherrer googlen und da eingeben.
Für mich verlässlicher. Und leichter von der Motivation.
Denn je nachdem wie intensiv man die 5min am Ende fährt bescheißt man sich was den 20min-Wert angeht. Und man erhält zudem auf Golden Cheetah eine vernünftige CP-Kurve

Hab den Coggan-Test 2x gemacht.
Beim 2x habe ich bei den 5min mehr investiert und bin bei den 20min richtig verschissen.
Obwohl ich keinen schlechten Tag hatte und die Form sicher besser war als beim ersten Coggan-Test

Bei mir war letztes Jahr die 5min Leistung 33% höher als die FTP
Das Verhältnis dazu ist bei mir immer ähnlich und konstant >30%
Vermutlich trainiere ich zu wenig.

Wenn man gut austrainiert ist, so sagt man, wird der Unterschied geringer.

Glaube es ist ja die Rede davon, dass das der Fall ist, wenn man 85% der 5min-Leistung als FTP treten kann.
...
Puh ja also wenig trainieren: Ich hoffe mal nicht mit 5.000 km Y-t-d. Ich hoffe, dass das eher eine Stärke ist :)
es bringt ja nichts wenn ich volles Rohr angase und dabei überdrehe, nur um am Ende einzubrechen. Die Beine könnten wohl mehr, aber bei Dauerleistung >160 HF bekomme ich nicht mehr genug Luft. Der Tipp das man alles außer der Zeit auf dem Garmin abkleben soll, hat mir nichts gebracht. Ich würde ohne Kontrolle beim Start gnadenlos überdrehen...
Vielleicht die ersten fünf Minuten zum "Einpacen" mit Wattzahl und die letzten 15 dann nach Gefühl?

MTB 1.8bar Luftdruck mit >90kg Systemgewicht und 1.93m

Anhang anzeigen 448573

340 Watt sind ca 36-37km/h
Wenn man sich auf den Lenker legt wird es nochmal deutlich schneller.
Weil MTB ist ja immer Oberlenker und das ist ja schon schlechter als Rennrad Oberlenker.
Und ich denke jeder kennt den Unterschied zwischen Rennrad Oberlenker und Zeitfahrposition

Irgendwo passt bei dir was nicht.
Würde mal an der Position arbeiten.
Da schlummert sicher noch sehr viel Potential.
Wenn du nicht gerade extrem groß und schwer bist und miserabel sitzt müsstest du eigentlich ne 4 an die erste Stelle bekommen :)

Wenn du mit 340 Watt nur 38 schaffst müsste Tony Martin ja 600 Watt treten um 50 zu schaffen

Zum schnell fahren gehört halt nicht nur Watt. Sitzposition, Rumpfmuskulatur und vor allem Material machen den Unterschied vom schnell fahren zu richtig schnell fahren.

Meine Strategie zum 20min Pacing:
Ein vermeintlich zu hohe Zahl wählen, auf dem Garmin Zeit, Watt und Rundenleistung an, nach der Hälfte am Arsch sein, den Rest entwickelt der Kopf.

Bezüglich 5min Leistung, lange nicht mehr ausgefahren, aber müsste auch so im Bereich 25-30% liegen.

Meine Strategie zum 20min Pacing:
Ein vermeintlich zu hohe Zahl wählen, auf dem Garmin Zeit, Watt und Rundenleistung an, nach der Hälfte am Arsch sein, den Rest entwickelt der Kopf.
Ja, so ist es eigentlich auch.
Ab Minute 11/12 wirds zur Kopfsache.
Die ersten 10 gehen immer noch gut weil 10 halt ne schöne runde Zahl auf dem Display ist :D

Puh ja also wenig trainieren: Ich hoffe mal nicht mit 5.000 km Y-t-d. Ich hoffe, dass das eher eine Stärke ist :)

Vielleicht die ersten fünf Minuten zum "Einpacen" mit Wattzahl und die letzten 15 dann nach Gefühl?
Ich glaube wenn man einige Erfahrung mit PM hat kann man recht gut vorher einschätzen wie viel Watt man schaffen kann.
Die Leistung peilt man dann halt die ersten 10min an. Und entweder man kann noch ein paar Watt nachschieben oder man überlebt.
Bei mir ists eigentlich immer überleben und die Zahl da irgendwie noch 10min halten

5000km/Jahr ist natürlich nicht soo viel.
Ich fahre zwar etwas mehr.
Aber dafür noch nicht lange.

Glaube es kommt da vor allem auch auf Lebenskilometer an.

Denke bei 30% Unterschied kann man immer sagen, dass man da noch Potential hat.
Fahretyp hin oder her.

Also bei uns beiden besteht noch Hoffnung :D

5000km/Jahr ist natürlich nicht soo viel.
Ich fahre zwar etwas mehr.
Aber dafür noch nicht lange.

Glaube es kommt da vor allem auch auf Lebenskilometer an.

Denke bei 30% Unterschied kann man immer sagen, dass man da noch Potential hat.
Fahretyp hin oder her.

Also bei uns beiden besteht noch Hoffnung :D
5.000 Km dieses Jahr bis heute.

Aber grundsätzlich hast du Recht, wir sollten in unserem Alter noch Potential haben (wobei du ja nochmal viel jünger bist als ich :))
Ja, so ist es eigentlich auch.
Ab Minute 11/12 wirds zur Kopfsache.
Die ersten 10 gehen immer noch gut weil 10 halt ne schöne runde Zahl auf dem Display ist :D

Ich glaube wenn man einige Erfahrung mit PM hat kann man recht gut vorher einschätzen wie viel Watt man schaffen kann.
Die Leistung peilt man dann halt die ersten 10min an. Und entweder man kann noch ein paar Watt nachschieben oder man überlebt.
Bei mir ists eigentlich immer überleben und die Zahl da irgendwie noch 10min halten
Stimme ich zu, kann man einschätzen. Aber vielleicht nimmt man sich auch die Chance über sich hinaus zu wachsen. Who knows ..

nene, auf den 5 Minuten bezogen... Aber sonst bin ich bei dir... mein Puls geht je nach Belastung erst nach 30 bis 60 Sekunden auf das Leistungslevel. Ich habe es Anfangs einfach (noch) nicht im Gefühl ob ich nun 250 oder 350 Watt trete. So wie gestern, 20 Intervalle mit 150 Sek Erholungsphase bis max 250W und dann 20 Sek bis 290 - ich bin jedes mal bei 350, teilweise über 400 gelandet. Deshalb brauche ich die anfängliche Orientierung... danach regelt sich das schon automatisch ;)

Zurück