• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA von Standard auf Kompakt

Diwoac

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine FSA- SLK-Light-BB30-Standardkurbel (53/39) mit Dura-Ace- kompatiblen Kettenblättern 130er-Lochkreis.

Wie kann ich nun möglichst kostengünstig auf Kompakt umrüsten?

Komplette Kurbel austauschen oder gibt es vielleicht Kettenblätter in Kompaktgröße die auf den Lochkreis 130 passen? Welche Kurbeln gibt es alternativ zu SLK-Light Kompakt-Kurbeln ohne dass ich allzu tief in die Tasche greifen muss?

AW: FSA von Standard auf Kompakt

Hi
Da mußt du schon die Kurbel tauschen, Kompakt Kettenblätter haben 110 mm Lochkreis.

Mit 130er LK ist 38 so ziemlich das kleinste, das es gibt.

Grüsse

Hallo zusammen,

ich habe eine FSA- SLK-Light-BB30-Standardkurbel (53/39) mit Dura-Ace- kompatiblen Kettenblättern 130er-Lochkreis.

Wie kann ich nun möglichst kostengünstig auf Kompakt umrüsten?

Komplette Kurbel austauschen oder gibt es vielleicht Kettenblätter in Kompaktgröße die auf den Lochkreis 130 passen? Welche Kurbeln gibt es alternativ zu SLK-Light Kompakt-Kurbeln ohne dass ich allzu tief in die Tasche greifen muss?

Kann es sein, dass Du die Begrifflichkeiten etwas durcheinander hast?

Kompakt heißt ja erstmal nur 110er LK, womit man dann kleinere KB fahren kann, so dass Kompaktkurbeln meist eben solch kleinere KB verbaut haben.

Du kannst Dir aber ja Kettenblätter in anderer, kleinerer Zahnzahl mit 130er LK besorgen. 38/46 ist doch eine ganz gute KB-Kombi. Die Sram Cyclocross Kurbeln werden auch so ausgeliefert und übrigens auch im LK 130.

Grüße

Hallo hier Doc,

so wie ich das verstanden habe ist hier ein Rennradfahrer. Der kann aber mit der Kombination 46/38 nicht viel anfangen. Das große Blatt ist zu klein und das kleine zu groß.

Ich denke da gibt es keine Alternative zu dem 110er Lochkreis und einer Abstufung 50/34

Doc

Hallo hier Doc,

so wie ich das verstanden habe ist hier ein Rennradfahrer. Der kann aber mit der Kombination 46/38 nicht viel anfangen. Das große Blatt ist zu klein und das kleine zu groß.

Ich denke da gibt es keine Alternative zu dem 110er Lochkreis und einer Abstufung 50/34

Doc

Oh. Ja. Ich hatte uns im anderen Unterforum gewähnt.

Na dann noch mal eingedampft:
Brauchst/willst Du ein kleines Kettenblatt kleiner 38? Wenn ja, LK110, andere Kurbel.
Der Rest füllt hier ganze Bibliotheken.

Hallo hier Doc,

Doc
Wobei diese Aussage schon wieder zu erheblichen Diskussionen führen kann. (50/34 ist höchst fragwürdig, bzw. der Grund, warum viele Kompakt für sch.... erklären.)

Moment: Murmeltiere haben aber 22 Zähne, also weder 34 noch 50. Außerdem wachsen die mittleren 4 Zähne ständig nach -- auch ein Unterschied (den ich mir für die Zähne an meinem Rad auch wünschen würde)!

Also sozusagen superkompakt, das Murmeltier, eher sogar ein Mountaintier

Zurück