• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau von Q-Ring auf Rund

mörlin

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Moin,
ich habe an meinem Cervelo P5 ein Rotor Powermeter mit Q-Rings Verbaut.
Da ich am Rennrad runde Kettenblätter fahre, überlege ich am Zeitfahrrad auch auf runde Blätter umzubauen.
Und hier blicke ich so gar nicht durch. Es muss nicht zwingend Rotor sein, würde mich aber trotzdem dort erst mal umschauen.
Auf meinem grußen Kettenblatt steht folgendes:
QXL 54A(44) 11s 130BCD
Dazu ist noch ein MAS Micro Adjust Spider verbaut (der ist doch nur für die Q-Rins und fällt bei runden Kettenblättern weg oder?)

Was schon mal blöd ist, ist 130er Lochkreis richtig?

Könnt ihr mir helfen bei der Auswahl was kompatibel ist?

Gerne Rotor, bin aber auch für (günstigere) Alternativen offen, die optisch passen.
Von der Übersetzung mächste ich recht klassisch gehen richtung 53/39
 
Wenn du auf 53/39 gehen willst, kannst du Spider behalten. MAS bringt halt nicht, stört aber auch nicht. Wegen runden Kettenblätter ist jegliche Rotation von MAS ist nichtig.
Es passen alle Kettenblätter drauf, die für LK 130mm ausgelegt sind und genau so viele Löcher haben wie deine jetzt: 4 oder 5.
Die NoQ Kettenblätter von Rotor dürften eigentlich passen, auch optisch.
 
dan mach ich ich mich mal auf die Suche, danke.
Ist gar nicht so einfach was passendes zu finden mit 130er Lochkreis und 5-arm.
 
Die NoQ Kettenblätter von Rotor dürften eigentlich passen, auch optisch.
Vielleicht bekommt man noch ältere. Die neuen gibts eigentlich nur noch mit 110/4er Lochkreis, von speziellen z.B. für die GRX mal abgesehen.

Den MAS Spider müsste man auch durch einen anderen ersetzen können, z.B. mit 110/5er Lochkreis. Dafür dürfte die Auswahl mittlerweile größer sein als für 130/5er Lochkreis. Einen 110/4er Spider, für den es aktuell wohl die größte Auswahl an Kettenblättern gibt, gibt es für die ältere Rotor Kurbel nicht.
 
Heißt das ich nehme einen 110/5er Spider, zb sowas:
https://www.rotorstore.eu/product/rotor-spider-direct-mount-5-x-110bcd/?v=796834e7a283 und dann habe ich die größere Auswahl für zb. folgende Blätter:
https://www.bike24.de/p146179.html?...cKnLFpF7v8cvxbCWJgCex9DIR989zt9RoCS6AQAvD_BwE
https://www.bike24.de/p163037.html?...weLbasqYfwMBSjv8tTM0_7X3eO614GzBoCKxAQAvD_BwE
Und das passt dann auf jeden Fall?
Dass das auch schon wieder so eine Wissenschaft sein muss, ich will doch nur andere Kettenblätter fahren.
Und kostet natürlich auch schon wieder ganz schön.
Vielleicht frag ich die Tage doch noch mal bei meinem Schrauber nach.
 
Ich bin mir sicher, dass der verlinkte Spider nicht passt, der ist für die aktuellen Rotor Kurbeln. Ich bin aber auch nicht 100% sicher, welchen Spider du brauchst. Ich glaube, er müsste so eine Aufnahme haben:
pim_img_3832-large-jpg.823764


Vielleicht kann das noch jemand bestätigen, der sich da besser auskennt. Ein Werkzeug, um den Spider zu lösen, bräuchtest du auch noch. Du kannst auch deinen Spider behalten, aber für den 130/5er Lochkreis gibts halt nur noch wenig Auswahl und das wird auch bestimmt nicht mehr werden. Hier gibts noch ein paar:
https://www.bike-components.de/de/k...bel~~%20x=2&m107546filterLochkreis~~%20mm=130
 
danke, nach diesem Spider habe ich auch schon gesucht, bisher nur in einem online shop gefunden.
Vielleicht sollte ich auch einfach von den Rotor Blättern weg, von fsa oder stronglight findet man noch deutlich mehr Blätter in 130/5.
Hier zb.
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...-130-Lochkreis-5-Arm---43_3182_3402_4739.html
Da komme ich auf jeden Fall günstiger weg.
Rein optisch würde ich natürlich am liebsten ein Rotor Aero NoQ fahren, aber wenn das der Markt nicht mehr hergibt

wäre es sinnvoller auf einen 110/5 Spider zu wechseln? Auch mit Blick in die Zukunft, irgendwann stehen vielleicht mal wieder andere Blätter an.
 
wäre es sinnvoller auf einen 110/5 Spider zu wechseln? Auch mit Blick in die Zukunft, irgendwann stehen vielleicht mal wieder andere Blätter an.
Der Trend ist zwar seit einiger Zeit bei einem 110/4er Lochkreis, nicht mehr bei 110/5, aber für 110/5 wird man glaube ich noch deutlich länger Kettenblätter bekommen als für 130/5.

Wenn du Interesse an einem Powermeter für Rotor 3D+ Kurbeln hast, ich hätte einen power2max s-type mit 110/5er Lochkreis abzugeben. Würde ich aber am liebsten mit Kurbel verkaufen. Meld dich, wenn das für dich interessant ist.
 
Der Trend ist zwar seit einiger Zeit bei einem 110/4er Lochkreis, nicht mehr bei 110/5, aber für 110/5 wird man glaube ich noch deutlich länger Kettenblätter bekommen als für 130/5.

Wenn du Interesse an einem Powermeter für Rotor 3D+ Kurbeln hast, ich hätte einen power2max s-type mit 110/5er Lochkreis abzugeben. Würde ich aber am liebsten mit Kurbel verkaufen. Meld dich, wenn das für dich interessant ist.
Danke für das Angebot. Einen rotor Power habe ja und der funktioniert auch tadellos. Ich will nur andere kettenblätter fahren.
 
Zurück
Oben Unten