• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FSA Megaexo BB30 Lagerschale rutscht raus

Dexterjunior

Mitglied
Registriert
12 April 2015
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Hey,
vorab: ich weiß, zu dem Thema gibt es, bei Campa, genau einen Thread, allerdings ist der schon recht alt und vielleicht gibt es ja jetzt, 4 Jahre später, eine elegantere Lösung.

Mein Problem ist, dass meine linke Lagerschale raus rutscht. Hatte das Problem vorher schon einmal, dann gestern zum Händler gebracht, der hat sie wieder reingepresst und heute löst sie sich schon wieder beim fahren gefolgt von unregelmäßigem geknarze beim treten.

Verbaut hab ich eine Gossamer Kurbel mit einem Megaexo Lager in einem BB30 Rahmen.

Kennt jemand von euch das Problem, eine gute Lösung, oder muss ich, wie im alten Thread, tatsächlich die Lagerschalen jetzt im Rahmen festkleben und hoffen dass es klappt?
 
Die Gossamer gibt es direkt passend für BB30. Ist bei dir trotzdem ein Adapter verbaut?

BB30 ist ja ein Lagerstandard mit direkt eingepreßten Rillenkugellagern. Wenn das Tretlagergehäuse paßgenau ist, sollte sich da - bei ordnungsgemäßer Montage - nichts bewegen.
Trotzdem bringe ich beim Einpressen Schraubensicherungskleber (mittelfest) auf die Außenringe der Lager auf. Meiner Erfahrung nach beugt das den gelegentlich auftretenden Knackgeräuschen vor.
Im deinem Fall würde ich das rutschende Lager herausnehmen, Lageraußenseite und Gehäuse entfetten und mit Schraubensicherungskleber wieder montieren. Nach dem Aushärten den Rest fetten und wieder montieren, dann sollte eigentlich Ruhe sein.
 
Die Gossamer hab ich von Power2max, die hat nen 24er Achsendurchmesser, insofern ist bei der nen Adapter nötig. Das Megaexolager hat aber die nötige Adapterfunktion - zumindest laut Herstellerangaben, passen tut aber auch alles, insofern wird das auch stimmen.
Ich hab das Lager überhaupt nicht eingepresst, mir fehlt auch das Werkzeug fürs Innenlager, das macht mein Händler. Der schmiert allerdings ebenfalls eine weiße Substanz(was wohl hoffentlich Kleber sein wird und nicht nur Farbe :D ) auf die Außenseite der Lagerschale drauf.

Das Problem was ich sehe ist halt einfach, dass sich das Lager immer wieder löst. Bei der Erstmontage wurde auch schon Kleber drauf gepackt und es rutschte raus, nachdem er es nun nochmal nachgepresst hat, rutscht es 2 Fahrten später wieder Stück für Stück raus. Das Problem ist echt relativ ähnlich wie in dem anderem Thread vor 4 Jahren.
 
Wahrscheinlich hat er es "trocken" eingepresst. Oft wird in der Montageanleitung z.B. Loctite 603 verlangt, was genau für solche Zwecke vorgesehen ist (kein Schraubensicherungskleber!).
 
Also beim ersten mal war es der Giant Store in Düsseldorf und beim 2. mal ein lokaler Händler bei dem ich das Rad gekauft hab. Ausgerechnet beide haben es trocken eingepresst und ausgerechnet bei beiden löst sich jetzt wieder die Lagerschale? Klingt irgendwie zu zufällig, zumal der Giant store sowas richtig machen müsste.
Ich kann mit bloßen Händen an der Kurbel rütteln und die bewegt sich, das ist doch nicht normal.
 
Wie es bei FSA ausschaut, weiß ich nicht. Aber z.B. bei Campagnolo Pressfit-Lagerschalen steht explizit dabei, dass entweder Loctite 603 oder Loctite 609 verwendet werden soll. (Und vorher außerdem noch ein Primer.)
 
Korrekt, das ist nicht normal und spricht sehr für einen Rahmen mit Wurfpassung.

Frage: Was ist das für ein Rahmen und ist der Lagersitz ein Alueinsatz oder Carbon?

Das ist ein 2014er Focus Cayo evo 2.0 Carbonrahmen. Welches Material der Lagersitz hat weiß ich gar nicht...Der Gabelschaft ist allerdings aus Alu, deswegen hätte ich die Vermutung dass die nur den Rahmen und die Gabel aus Carbon gemacht haben und den Rest aus Alu. Aber das ist definitiv nicht mein Fachgebiet.
 
Oh man...also verbaut ist dieses Innenlager: http://www.power2max.de/europe/Produkt/innenlager/fsa-megaexo-bb30/
Ich dachte das wäre ein BB30 Rahmen, da das auch auf der Originalkurbel stand und das BB30 Lager da gepasst hat...Hat der Händler aber auch gepennt.
Ich benötige also das erstere Innenlager und das jetztige passt gar nicht?

Oder passt das jetzige Innenlager schon, ich brauch aber zusätzlich noch den Adapter?

Edit:
Und auf der Kurbel stand BB30 weil BB30 Kurbeln in PF30 Lager passen...Au man, sowas hat man bei Shimano nicht.
Damit ich jetzt nicht wieder irgendwas falsch besorge: Ich brauch jetzt also den Adapter aus dem ersten Link. Sonst noch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Wenn die Kurbel eine Welle mit 23,5 mm Durchmesser und 103,8 mm Länge hat, ist es eine MegaExo. Bei BB30 und BB386Evo wäre das eine Welle mit 30 mm Durchmesser.

Bei einem BB30 Gehäuse und einer Gossamer MegaExo Kurbel braucht es den schwarzen FSA M3 Adapter Road (# 230-6025). Der in deinem link abgebildtete Adapter paßt somit.

Was hier nicht paßt ist die Maßhaltigkeit des Innenlagergehäuses des Rahmens.

Sehe da nur 2 Lösungsmöglichkeiten: Entweder die rutschende Lagerschale mittels Kleber fixieren oder auf BB30 Kurbel incl. Innenlager umbauen und hoffen, daß die Maße am Lagersitz hier passen.
 
Garantie dürfte schwierig werden. Zumindest die Kurbel ist nicht mehr original und da haben schon einige die Finger dran gehabt. Focus wird das daher höchstwahrscheinlich mit Hinweis Montagefehler ablehnen und wie sich der Giant Store bzw. Händler verhält ist offen.
 
Es ist aber definitiv ein 2014er Modell. Insofern passt das BB30 Lager dann wohl ja doch nicht, oder? Auf dem Rahmen steht auch tatsächlich PF30...kann man allerdings nur lesen wenn mans weiß, da die Lagerschalen im weg sind und die Hälfte verdecken.
Wenn ich das Megaexolager jetzt durch das hier ersetze: http://www.bike24.de/1.php?content=...menu=1000,4,23;mid=0;pgc=10618:10619::134:488
müsste dann aber alles passen oder?
 
Die BB30 Lagerschalen haben ansich aber, laut Händler, reingepasst...sie lösen sich halt nur wieder. Vielleicht deshalb weil bei denen der Durchmesser geringer ist und sie somit zu "klein" sind?

Die Lagerschalen von Stronglight wären aber definitiv passend und bei denen dürfte nichts passieren oder?
 
Wenn die Lagerschalen 4 mm zu klein wären, ließe sich da nichts einpressen und das ganze Zeug würde rumschlabbern.
Die Maßhaltigkeit der Lagerschalen ist hier wohl nicht das Problem und vor weiteren Aktionen solltest du erstmal klären welches Innenlagergehäuse bei dem Rahmen verwendet ist.
 
Also so sieht der Kram momentan aus. Das Megaexolager ist halt ziemlich rausgerutscht wie man sieht, lässt sich theoretisch aber wieder reinpressen und wirkt dann von außen auch recht passend. Auf dem Rahmen steht allerdings definitiv nicht BB30, man kann zwar nicht lesen was da genau steht, aber beim 2. Buchstaben würde oben der Bogen vom B fehlen wenn es ein BB30 Lager wäre.Das Rad ist definitiv ein 2014er Focus Cayo Evo 2.0, das kommt von der Ausstattung und Lackierung auch alles hin.
 

Anhänge

  • IMAG0345.jpg
    IMAG0345.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 108
Das sieht so aus, als wenn da zuerst ein PF30 zu BB30 Adapter und dann das FSA LAger eingebaut wurde. Würde da als erstes den ganzen Kram ausbauen (lassen), das Gehäuse vermessen und dann weiter entscheiden.
Bei einem PF30 Gehäuse (68 mm Breite, 46 mm Innendurchmesser) braucht es bei FSA: 200-3112 BB-PF30 Road + 200-3203 PF30-24 Reducer/AL
 
Also dass da ein PF30 zu BB30 Adapter drin steckt ist gut möglich, da die Originalkurbel eine BB30-Kurbel ist. Der Rahmen scheint ja ein PF30 Format zu haben und deswegen haben die vermutlich als Serienausstattung da den Adapter verbaut. Aber wenn das ein PF30 zu BB30 Adapter ist, müssten die BB30 Lagerschalen die jetzt drin sind doch eigentlich passen oder nicht?
 
Zurück