• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger Hilfe!! Innenlager(welle), BB30 oder BSA oder wie

oliver_GT

Neuer Benutzer
Registriert
5 Oktober 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin totaler Rookie was die Rennrad-Technik angeht, also bitte lacht mich nicht all zu sehr aus! :D
Bisher hat alle Reparaturen mein Radladen übernommen, aber der hat zu und ich keinen Lust mit dem Auto zum nächsten zu fahren.

An meinem Focus Rennrad ist das Innenlager defekt, knarzt.
An der alten Lagerschale habe ich die Bezeichnung 1,37x24T gefunden, also BSA-Gewindestandard, richtig?

Die Kurbel ist eine FSA-Gossamer 6020. Laut meiner Recherche hat sie keine normale 24mm-Welle, sondern das dortige BB30 bezeichnet irgendwie einen davon abweichenden Standard oder?

Nun zum hauptanliegen: Kann mir jemand helfen und ein passenden Innenlager empfehlen?
Ich finde lauter Adapter die vom Namen her passend klingen, "BSA zu BB30" "BB30 zu PF30", aber bin mir zu unsicher was ich nun benötige.. Die Bezeichnung vom alten Innenlager ist nicht mehr zu entziffern leider, sonst hätte ich mich danach gerichtet.

Kann jemand helfen? Oder wo gibt es relativ einfach gehaltene Tutorials zu der Thematik? Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich.
Liebe Grüße
Oliver
 

Anzeige

Re: Anfänger Hilfe!! Innenlager(welle), BB30 oder BSA oder wie
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hey, super vielen Dank schonmal!!! Jetzt bin ich in der richtigen Abteilung gelandet.

Für das von dir vorgeschlage brauche ich ein Spezialwerkzeug steht da, also dieser normale "Hollowtech II" Schlüssel (z.B. https://www.ebay.de/itm/20394680644...qOFhTnfeTioB2_dpXrdlpYY9JhY3gA0UaApewEALw_wcB)

wird nicht ausreichen?

Ich würde dann lieber zu diesem hier greifen: https://www.bike-discount.de/de/rotor-bsa30-68/73mm-stahl-innenlager . Da steht nichts von Spezialwerkzeug. Meine Hollowtwech-2 Schlüssel passt dafür?
Danke im Voraus!
 
Wie ich das verstehe, ist bei dem Rotor Innenlager das benötigte Werkzeug dabei. siehe Lieferumfang
Das ist kein Werkzeug, sondern eine Alibi-Einwegkonstruktion. Aufgrund der derzeitigen Lieferkettenprobleme usw. usf., hat diese Firma leider anscheinend keine anderen Möglichkeiten. Sei es drum. Werden eigentlich mit den Lagerschalen, Lager eines namhaften Herstellers von dieser Firma geliefert oder handelt es sich um "No name"-Lager, die nach sehr kurzer Zeit defekt gehen?
 
Zurück
Oben Unten