• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FSA-Gossamer brauchbar ?

Das einzige Argument ist das Gewicht. Aber in dem Preissegment ist das auch egal.
Die Kurbel ist eben nicht die leichteste Kurbel auf dem Markt, aber mit ~ ~800g herum auch nicht wirklich sackschwer.

Ich fahr sie aber auch und zwar am Crosser und bin voll zufrieden.
Sehr gut ist die Kompatibilität zu Shimano H-II Lagerschalen.
Achte darauf, das der Lagersitz am Bike plan gefräst ist, die FSA Lagerschalen sind sonst recht defekt-anfällig.
Die verzeihen es weniger gut, wenn die Lagerschalen ganz leicht schief sitzen - Ich musste auch schon tauschen und fahr jetzt mit XTR Lagerschalen.

Und von den Kettenblättern sind sie zwar ganz gut, aber so gut wie Shimano schalten sie nicht. Der Preis entschuldigt es aber enorm ;)

Achte darauf, das der Lagersitz am Bike plan gefräst ist, die FSA Lagerschalen sind sonst recht defekt-anfällig.
Ich wollte das Ding in enen alten Stahlrahmen einbauen, deshalb wäre das Gewicht auch kein Problem.
Wären denn die Shimano H-II Lagerschalen toleranter ? dann könnte ich die ja wechseln falls die FSA den geist aufgeben

Ja, Shimano ist da schon besser, obwohl keine dieser außen liegenden Lagerschalen es gerne mag, wenn der Lagersitz nicht plangefräst ist.
Ich empfehl auch bei shimano Lagern (und allen anderen herstellern auch) immer schön plan zu fräsen (oder es machen zu lassen)
Kostet max. 30€ im Fahrradladen und lässt Lager deutlich länger leben.

Shimano lager halten aber auch bei perfekt parallel gefrästem Lagersitzen deutlich länger als FSA.
Daher rate ich immer, dann wenn die FSA ausfallen, mit Shimano zu ersetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Das FSA Lager war hier nach 200km Schrott das dann verbaute Dura Ace Lager (ohne was am Rahmen zu Fräßen) hält jetzt schon über 20tkm Crosseinsatz ohne Probleme aus. Von daher sag ich mal Kurbel passt, Lager ist Mist.

200km, das ist dann in der Tat Mist. . Gut dann muss man die Lagerschalen als Deingabe sehen
Meine Shimano H-II Lagerschalen hielten am MTB so 5-6000km. Das ist zwar auch nicht so dolle, aber noch im Rahmen. Und das MTB wurde wrklich durch den Dreck gejagt.
Ich will die Kurbel auf einem Straßenrad nutzen, entgeltlich wäre 48/36 für mich optimal.

Ich möchte die Kurbel mit einer 8-fach Kette nutzen. Man liest da ja unterschiedliches. Das der Schaltkomfort nicht so doll sein wird,ist mir klar. Das mache mir aber nichts, und ich auch mit dem Rahmenschalthebel hoffentlich im Zweifel etwas trimmen kann ?
Oder ist das naiv ?

meine gossamer schaltet nicht schlechter als rotor 3d oder shimano 6600. funktionieren alle problemlos. kann die proklamierten unterschiede beim sogenannten "schaltkomfort" beim besten willen nicht nachvollziehen

blöd, war eben in denn 2 radläden dich ich relativ schnell erreichen kann und beide können denn Lagersitz nicht planfräsen. Das wäre dann neben den Geld vor allem auch mit Aufwand verbunden das machen zu lassen.

Nun weiß ich natürlich nicht wie gut meine Lagersitz ist .... echt doof

Das mit dem Lagersitz planfräße wird viel zu übertrieben. Ich fahr nun seit mehr als 20 Jahre MTB. Seit 2004 als HT2 von Shimano eingeführt wurde fahr ich damit. Ein Lagersitz wurde an noch keinen meiner Rahmen nachgearbeitet. Am MTB halten bei mir die Lager im Schnitt 6-8000km. Ob nun ein einfach Deore oder ein XTR spielt von der Haltbarkeit keine Rolle. Am CX hab ich auch nur ein Dura Ace verbaut da es das damals recht günstig gegeben hat wegen sehr komischer grau Färbung. Da reicht normal ein Ultegra oder 105er Lager auch aus. Was das Lagerleben merklich verlängert ist eine ordentliche Entleerungsbohrung an der Unterseite des Tretlagergehäuse so das erst gar kein Wasser im Gehäuse stehen bleiben kann.

planfräßen ist erstmal egal. Ich hab die mir jetzt gekauft. Mal sehen ob das überhaupt mit meinen 8-Fach teilen funzt und ob meine idee ne 12-20 Kasette zu basteln auch das bringt was ich mir vorstelle.

12-20 alle Achtung! Ich bin am MTB das ich als Arbeitswegbike nutze eine Zeit lang 11-21 mit einem 42Z gefahren und muß sagen war nicht das beste.

ich fahre jetzt 52/39 /12-21 und damit komme ich auch ganz gut zurecht. Nur das 52/12 brauch ich fast nie. Ich fahre hier ja im Flachen und hab nur die "Harburger Berger" in meiner Straßenrunde. Da sind zwar ein paar Steigungen mit bis ~10% aber nur kurz und die kann ich mit 39/21 rüber.
Und mit der Kurbel hoffe ich flach fast alles mir dem 46er Blatt und feiner Abstufung fahren zu können. Ist im Prinzip ne Flachlandünersetzung :)

PS: die Kurbel wechsel ich aber nicht wegen der Änderung der Übersetzung. Nach 30 Jahren ist das Innenlager nun wirklich durch. das große Ballt ist auch runter. Also zeit das die golden Arrow in Rente geht

Zuletzt bearbeitet:
So die ersten 60 km hat das FSA innenlager schon mal gehalten. Und die Kurbel war auf jeden Fall ne Super Investition. Als die ich Übersetzung anpassen wollte, musst ich festellen das ich ein Angeber bin. Ich bin gar nicht 12-21, sondern 13-23 gefahren. Heute dann ne Satandardlkassette 12-23 eingebaut um mal zu gucken on ich ohne 23 auskomme. Hab in der Tat das 23 nicht gebraucht, aber ich bin öfter man Anstiege mit 46/21 hochgefahren.
Insofern geht meine Idee voll auch. Ich kann flach parktisch alles mit dem 46 er fahren, auch bei normalen Gegenwind. Und auch die Bodenwellen erfordern keinen Blattwechsel.
8fach Kettte ich gar kein Problem, schaltet sich nciht schlechter als die alen Blätter ohne Steighilfen, mag mit STI's anders sein aber mit Rahmenschalthebel geht das super.
Und vielleicht hat ich sogar gemerkt das die Kurbel steifer ist auf jeden fall macht das Ding Spass

Zurück