• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel von Hollowtech II Kurbelgarnitur und Innenlager 2x10, was passt?

ManuelR

Neuer Benutzer
Registriert
29 September 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

an meinem 8 Jahre alten Ridley Cyclocrosser (erst vor 3 Monaten erworben) sind Innenlager und Kurbelgarnitur durch und müssen gewechselt werden. Das Rad hat eine 68mm Gehäusebreite und ich fahre eine 2x10 Schaltung. Ich bin ziemlicher Anfänger und weiß nicht genau worauf ich alles beim Kauf achten muss. Bis jetzt war drauf:

Shimano Hollowtech II sm-bb52 Innenlager
FSA Kurbelgarnitur 175mm 46/36

Nun möchte ich ein paar mehr Zähne auf dem großen Kettenblatt haben und habe 2 Kurbelgarnituren gefunden, welche in Frage kommen. Passend dazu habe ich auch ein Hollowtech II Lager herausgesucht:

https://www.bike-discount.de/de/shimano-tiagra-fc-4700-2x10-fach-kurbel-52/36
https://www.bike-discount.de/de/shimano-fc-rs400-2x10-fach-kurbel-50/34-175mm
https://www.bike-discount.de/de/shimano-bb-rs500-bsa-hollowtech-ii-lagerschalen

Sind die Kurbelgarnituren die richtigen bzw. welche der beiden ist die bessere?
Passen die Kurbeln mit dem Innenlager und meinem Gehäuse zusammen?
Muss ich die Kette zu einer Längeren wechseln, da ich mehr Zähne auf dem großen Blatt habe möchte?

Ansonsten habe ich Drehmomentschlüssel, Lagerfett, Montagepaste und Spezialwerkzeug für das Innenlager schon da. Gibt es sonst noch etwas, das ich noch nicht beachtet habe?

Danke für jede Hilfe und Viele Grüße Manuel
 
Tausch doch erstmal die Kettenblätter, da gibt es von Drittherstellern haufenweise günstige für deine Kurbel. (Lochkreis beachten)

Ein neues Innenlager kriegst du für ein paar Euro.

Bei einem Crossrad gehen evtl. gar keine viel größeren Kettenblätter, wenn der Anlötsockel für den Umwerfer begrenzt.