• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel von Hollowtech II Kurbelgarnitur und Innenlager 2x10, was passt?

ManuelR

Neuer Benutzer
Registriert
29 September 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

an meinem 8 Jahre alten Ridley Cyclocrosser (erst vor 3 Monaten erworben) sind Innenlager und Kurbelgarnitur durch und müssen gewechselt werden. Das Rad hat eine 68mm Gehäusebreite und ich fahre eine 2x10 Schaltung. Ich bin ziemlicher Anfänger und weiß nicht genau worauf ich alles beim Kauf achten muss. Bis jetzt war drauf:

Shimano Hollowtech II sm-bb52 Innenlager
FSA Kurbelgarnitur 175mm 46/36

Nun möchte ich ein paar mehr Zähne auf dem großen Kettenblatt haben und habe 2 Kurbelgarnituren gefunden, welche in Frage kommen. Passend dazu habe ich auch ein Hollowtech II Lager herausgesucht:

https://www.bike-discount.de/de/shimano-tiagra-fc-4700-2x10-fach-kurbel-52/36
https://www.bike-discount.de/de/shimano-fc-rs400-2x10-fach-kurbel-50/34-175mm
https://www.bike-discount.de/de/shimano-bb-rs500-bsa-hollowtech-ii-lagerschalen

Sind die Kurbelgarnituren die richtigen bzw. welche der beiden ist die bessere?
Passen die Kurbeln mit dem Innenlager und meinem Gehäuse zusammen?
Muss ich die Kette zu einer Längeren wechseln, da ich mehr Zähne auf dem großen Blatt habe möchte?

Ansonsten habe ich Drehmomentschlüssel, Lagerfett, Montagepaste und Spezialwerkzeug für das Innenlager schon da. Gibt es sonst noch etwas, das ich noch nicht beachtet habe?

Danke für jede Hilfe und Viele Grüße Manuel
 
Tausch doch erstmal die Kettenblätter, da gibt es von Drittherstellern haufenweise günstige für deine Kurbel. (Lochkreis beachten)

Ein neues Innenlager kriegst du für ein paar Euro.

Bei einem Crossrad gehen evtl. gar keine viel größeren Kettenblätter, wenn der Anlötsockel für den Umwerfer begrenzt.

Also wieso wegen verschlissenen Lagern und Kettenblättern die Kurbel tauschen?! Die von dir gezeigten Kurbeln tun sicher ihren Zweck, sind aber relativer Billigscheiss. Da ist deine FSA-Kurbel vllt. die bessere.


Zum Innenlager: es gibt geschraubte Lager in zwei Versionen. BSA und ITA. Unterscheiden sich durchs Gewinde. Steht im Normalfall auf den Lagerschalen außen drauf, welcher Typ das ist. 36x24: ITA 1,37x24: BSA

Und natürlich muss die Kettenlänge bei größeren Blättern/Ritzeln überprüft werden, wenn du nicht das Schaltauge abreißen willst.

Wie gesagt, lass das mit den wilden Umbauten, Kettenblätter kann man tauschen, Lager auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch doch erstmal die Kettenblätter, da gibt es von Drittherstellern haufenweise günstige für deine Kurbel. (Lochkreis beachten)

Ein neues Innenlager kriegst du für ein paar Euro.

Bei einem Crossrad gehen evtl. gar keine viel größeren Kettenblätter, wenn der Anlötsockel für den Umwerfer begrenzt.

Also wieso wegen verschlissenen Lagern und Kettenblättern die Kurbel tauschen?! Die von dir gezeigten Kurbeln tun sicher ihren Zweck, sind aber relativer Billigscheiss. Da ist deine FSA-Kurbel vllt. die bessere.


Zum Innenlager: es gibt geschraubte Lager in zwei Versionen. BSA und ITA. Unterscheiden sich durchs Gewinde. Steht im Normalfall auf den Lagerschalen außen drauf, welcher Typ das ist. 36x24: ITA 1,37x24: BSA

Und natürlich muss die Kettenlänge bei größeren Blättern/Ritzeln überprüft werden, wenn du nicht das Schaltauge abreißen willst.

Wie gesagt, lass das mit den wilden Umbauten, Kettenblätter kann man tauschen, Lager auch ;)
Danke für deine Antwort.

Die FSA Kurbelgarnitur, welche mein Vorgänger eingebaut haben muss, hat leider eine zu kurze Achslänge für das Hollowtech II Innenlager, weshalb der linke Kurbelarm nur halb auf der Achse saß. Dadurch hat sich nicht nur die Kurbel auf der linken Seite selbst zerstört, sondern auch das Innenlager auf der linken Seite gleich mit. Die Kurbelgarnitur ist somit nicht mehr zu gebrauchen und das Innenlager läuft nicht mehr rund. Um ein Wechsel von beidem komme ich also nicht drumherum.

Mein Umwerfer ist über eine Schelle befestigt, somit ist ein größeres Kettenblatt kein Problem. Da nun sowieso eine neue Kurbel rein muss und mein Budget dafür nicht sehr groß ist, würde ich die Tiagra-Kurbel und das Hollowtech 2 Innenlager von den Links oben kaufen. Ich benötige ein BSA Gewinde, also passt das.

Kette werde ich gleich auch mal wechseln, damit das mit der Länge dann passt.

Hab ich was übersehen oder passt das so?
 
Die shimano Kurbeln sind sicher kein "Billigscheiss". Funktionieren problemlos.
Bei der Tiagra den proprietären Lochkreis und damit geringe und teure Auswahl an Kettenblättern beachten.
Die hier würde ich nehmen, wenn es wirklich 52z sein sollen:
https://www.cnc-bike.de/shimano-kurbel-rs500-175mm-5236-schwarz-ohne-p-17614.html(habe die hier an einem Rad)

Lager besser Paar Euro mehr ausgeben und das optisch passendere (schwarz, weniger wuchtig) Ultegra nehmen:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-ultegra-sm-bbr60-bsa-hollowtech-ii-lagerschalen
 
Von 46er auf 52er Kettenblatt beim Crosser ist schon ein größerer Sprung.
Hast du es mal getestet?
Welche Kassette fährst du?
 
Von 46er auf 52er Kettenblatt beim Crosser ist schon ein größerer Sprung.
Hast du es mal getestet?
Welche Kassette fährst du?
Ich fahre eine 13-29 10-fach Kassette. Ich hab mir mal mit einem Onlinerechner alle Übersetzungen ausrechnen lassen und dabei habe ich festgestellt, dass sich bei der 46er etwa 3 Gänge zwischen kleinem Kettenblatt (plus kleines Ritzel) und großem Kettenblatt (plus großes Ritzel) überschneiden und bei der 52er nur noch 2 Gänge. Hierbei habe ich natürlich die 4 Über-Kreuz-Kombinationen außen vor gelassen. Da ich außerdem bei 36 Zähnen auf dem kleinen Kettenblatt bleibe, ändert sich nichts wenn ich Anstiege fahre. Von daher mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen.
 
Zurück
Oben Unten