• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fsa c-16 umwerfer

schima

neuerdings specialized!
hallo, wieder einmal eine frage zu kompaktkurbeln:
habe jetzt die gossamer megaexo kk und mit 50/34. möchte eventuell noch ein 38er kettenblatt kaufen und wahlweise mit dem 34er auswechseln (sofern das überhaupt sinn macht). dzt habe ich einen ultegra 3fach umwerfer, der ja auch für die kk passen sollte. würde der auch für die 50/38 passen oder braucht man hier wieder einen 2fach umwerfer. mein händler meint, der fsa c16 sei für kk ideal. soweit ich das verstanden habe, kommt es auf die kapazität des umwerfers an, der c-16 geht bis 16 zähne differenz. heisst das, er schafft auch die 12? welche kapazität hat der ultegra 3fach (2005er ausführung, also 10fach.)? soll ich jetzt den fsa umwerfer kaufen oder geht auch der ultegra?

auf der shimano seite hab ich gerade entdeckt, dass der ultegra für eine differenz bis zu 22 zähnen geht, darunter steht, dass die mindestdifferenz zwischen dem grossen und dem mittleren blatt 13 beträgt. somit kann ich den bei 50/38 vergessen. was meint ihr zum kompaktumwerfer? oder ist das mit dem 38er blatt eine dumme idee.

thomas

wenn der umwerfer 16 zähne schafft, schafft er die 12 zähne wohl erstrecht:D
zu dem 38-er blatt, wozu kaufst du dir ne kompaktkurbel, wenn de dir jetzt nen blatt dranmachen willst,
das auch auf ne normale kurbel mit 130mm lochkreis draufpasst:confused:

Warum soll der nicht gehen?
Im dreifach Betrieb schaltet er doch auch 52 - 42 , oder?
Ein dreifach geht eigentlich immer,sofern er ordentlich eingestellt ist!

Gruß, Bernd

ad yellow-faggin: ich dachte, das 38er schraub ich dran, wenn ich auch so die berge hoch komm. im frühjahr wird das wohl noch nicht so schnell gehen. bin in erster linie läufer, fahre zur zum ausgleich ein mal die woche am rennrad (berg und flach) oder mtb.

ad auracher: die 3fach kurbel hat 52/39/30. aber es gibt ja auch welche mit 52/42/30. ich nehme an, da ist dann der gleiche umwerfer dran (ultegra zb.). warum schreibt shimano dann eine mindestzahl von 13?

Hi,

da wird richtig für Verwirrung seitens der Hersteller gesorgt!

Wenn Du jetzt nen 3fach dran hast,kannst Du den auch dran lassen!Der Umwerfer muss nur sauber eingestellt werden,und dann geht das.Ich fahr selbst nen 3fach Campa auf ner Miche Kompaktkurbel.

Wenn dir der FSA aber besser gefällt,dann bau den dran.Kostet halt 50Teuronen.Kannst aber genauso gut von Shimano nen Kompakt-Umwerfer kaufen.Wenn´s dir nur um die Funktion geht,dann lass den Ultegra dran.

Zum einstellen: Der Umwerfer muss etwas tiefer gesetzt werden.Schau dir am besten den Abstand des Umwerfers zum größten Kettenblatt an,wenn Du von der Seite drauf schaust.Am besten kurz messen.
Wenn die Kompaktkurbel drauf ist stellst Du den Umwerfer vom Maß her genauso hin.Sind in der Regel 5-10mm tiefer.Kann sein das der Zug noch etwas gespannt werden muss.
Danach stellst Du noch die Anschläge Oben und Unten ein,dass wars.

Gruß, Bernd

Probiere es erst einmal, wird schon klappen. Ich fahre auch eine Miche Kompaktkurbel mit dem normalen Record Umwerfer, habe übrigens auch auf 38 Zähne gewechselt, war kein Problem.

nein, war nicht angebaut. dzt ist ultegra 3fach. hab mich für kompakt entschieden und mein händler meinte, mit dem fsa c16 geht das sehr gut. ich überlege aber eben zusätzlich ein 38er blatt und da will ich sicher gehen, dass der umwerfer auch passt. jetzt werd ich mal schaun, wie ich mit der kk zurecht komme. vielleicht leg ich mir später noch eine herkömmliche 2fach kurbel zu. von der kettenlänge her sollte das ja passen und umwerfer höher stellen wird ja nicht das problem sein.

schima schrieb:
nein, war nicht angebaut. dzt ist ultegra 3fach. hab mich für kompakt entschieden

Mal 'ne ketzerische Frage: Kompaktkurbel und Ersatzblatt - warum lässt du nicht einfach die 3fach-Kurbel dran, dann brauchst du für die Berge nicht umzumontieren? :D

genau, da merkt mans nicht.
naja, das kleine blatt brauch ich nie. und mit dem 39er weiß ich nicht, ob ich die berge raufkomm. werd ja sehen. vielleicht lass ich das mit dem zusätzlichen blatt sowieso.

schima schrieb:
naja, das kleine blatt brauch ich nie. und mit dem 39er weiß ich nicht, ob ich die berge raufkomm.

uglyhammer.gif
,bist wohl bis jetzt alles auf den 52er gefahren!
lool.gif

War jetzt kein Angriff!
Bloss langsam kommt ziemliche Verwirrung auf.Ich würde ne Kompaktkurbel drauf machen,die klassische 50/34,und ne vernünftige Kasette.
Als kleinstes würde ich ein 12er nehmen,und als größtes ein 26er.Da kommst Du so ziemlich überall hoch.Ich fahr das gleiche Paket,reicht in den Bergen,und man hat auch noch ausreichend Topspeed auf der geraden.

nein, ich hab nur nicht bemerkt, dass ich mir selbst widersprochen hab. wenn ich das 30er nicht brauch und mit dem 39 die berge nicht hochkomm, dann bleibt nur das 52.:o hab nicht überlegt und war so auf das 34er blatt fixiert.
ich meinte damit, dass ich mit der 34/50 gut bedient bin. ein 12/27er ritzel hab ich auch. somit sollte alles passen.

danke auch noch für die tips.

Zurück