• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frontlicht für Basislenker

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

ich habe vorab die Suchfunktion bemüht, wurde aber nicht fündig. Hat jemand einen Tip für ein Frontlicht, welches so am Basislenker angebracht wird, dass es auch in Aeroposition von vorne und der Seite gesehen wird? Gerne auch lediglich ein Link zu einer passenden Halterung für Taschen- oder andere Rundlampen (beispielsweise wie von Exposure Lights). Die Befestigungsschelle sollte relativ flach bauen, da unter den Armauflagen nicht viel Platz ist. Vielen Dank vorab!
 

Anzeige

Re: Frontlicht für Basislenker
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie wäre es damit, sowas an deine Extension zu montieren, um daran eine Lampe hängend zu befestigen?
https://www.bike24.de/p1211743.html
Ich habe nur einen Auslieger:
Einarmiger Auflieger von oben klein.jpg


Einseitiger Auflieger vorne klein.jpg


Bei der Suche nach einer passenden Lampe bin ich auf das gestoßen, bei den Montage-Beispielbildern war dieses dabei:
K-Edge Lampe II.jpg

Die könnte ich dann wohl am Basislenker festmachen und so weit wie eben nötig nach unten drehen. Ich muß dafür nur noch in Erfahrung bringen, wie die Lampe heißt. Angeschrieben habe ich die schon.
 
Ja wo ist das Problem das ab dem einen Ausleger zu befestigen? Hat deine Basebar überhaupt noch genug freie runde Klemmfläche?
 
Ja wo ist das Problem das ab dem einen Ausleger zu befestigen? Hat deine Basebar überhaupt noch genug freie runde Klemmfläche?
Mit der KCNC-Halterung am Basislenker wäre die Lampe um 90° gedreht, am Lenkeraufsatz würde die Lampe genau zur Seite leuchten. Am Basislenker würde ich für die K-Edge Lampe die Armauflagen etwas nach oben verlegen.
 
Die beziehungsweise der Auslieger hat ja nur 22,2mm Dicke, das wird mit einem meistens für 31,8mm dicke Lenker vorgesehenem Halter, lediglich mit Gummieinlagen "aufgespacert", zu wackelig. Vermutlich werde ich nicht drum herum kommen, zumindest am Zweitrad den linken Auslieger wieder zu montieren, um daran wieder an einem SKS Cross Grip eine Rundlampe mit knapp 23mm Durchmesser dranzumachen, momentan noch ein Exposure Joystick Mk II, knapp 13 (!) Jahre alt, leider mit zerbröseltem Dichtgummi über dem Ein/Ausschaltknopf (ansonsten funktioniert die Lampe noch top).
 
Du kannst ja einfach unter den KCNC Halter ein Stück Gummi legen, dann sollte das passen.
Es gibt auch solch eine Computerhalterung, für die Extensions, die gleich eine Gopro Aufnahme hat.
https://de.aliexpress.com/item/4001...4a-0&pdp_ext_f={"sku_id":"10000015512936944"}Oder du nimmst so eine Halterung für den Vorbau. Ich weiß aber nicht wie gut du dann den Computer noch ablesen kannst, bei deiner Position.
https://de.aliexpress.com/item/4000...f3-5&pdp_ext_f={"sku_id":"10000006273220161"}
 
Warum nicht einfach sowas für den Joystick, falls der Dir hell genug ist und lang genug für Deine Dunkelfahrten aushält. Oder sowas für die andere Lampe?
Bin damals selbst auf die Strada gegangen, die hängend am Stem Fit Bracket hängt bzw. am Ausleger mit KCNC Wahoo/GoPro mount mit 3prong action cam mount.

Als Tipp: Du könntest mit Exposure Kontakt aufnehmen bzgl. der Dichtung. Laut englischer Foren sind die extrem gut was Reparaturen auch von älteren Lampen angeht. Was das kostet weiß ich natürlicht nicht, aber fragen kostet erstmal nix.
 
Warum nicht einfach sowas für den Joystick, falls der Dir hell genug ist und lang genug für Deine Dunkelfahrten aushält. Oder sowas für die andere Lampe?
Bin damals selbst auf die Strada gegangen, die hängend am Stem Fit Bracket hängt bzw. am Ausleger mit KCNC Wahoo/GoPro mount mit 3prong action cam mount.

Als Tipp: Du könntest mit Exposure Kontakt aufnehmen bzgl. der Dichtung. Laut englischer Foren sind die extrem gut was Reparaturen auch von älteren Lampen angeht. Was das kostet weiß ich natürlicht nicht, aber fragen kostet erstmal nix.

Dein zweiter Link entspricht dem von @solution85 vorgeschlagenen, und den könnte ich mal versuchen. Was die Lampe anbelangt-die könnte theoretisch auch einen neuen Akku vertragen. Leider läßt die sich nicht ohne weiteres, sprich Spezialwerkzeug, aufschrauben, dann wäre ein Akkuwechsel und ein neuer Dichtgummi sicher ein Klacks. Damals hatte hibike die Lampen importiert, die führen die aber wohl nicht mehr. Blöderweise habe ich mich nicht vor dem Brexit darum gekümmert, wobei ich nicht weiß, inwieweit bei Reparatur Ein- und Rücksendungen der Zollpflicht unterliegen, aber wundern würde mich da nix. Die Lampe an sich ist top, Max Lumen 240 in der höchsten von drei Stufen, die mittlere (ich meine, die hat 150 Lumen) reicht völlig aus, etwas zu sehen, ohne die Autofahrer zu blenden. Das ganze kombiniert mit kompakten Abmessungen, etwa wie die Sirius Mk9 DayBright.
 
Ich möchte hier nochmal eine Rückmeldung machen: es ist der Dymoece-Halter geworden, der besser passt als erwartet:
20211228_145844.jpg


20211228_145549.jpg


Der Joystick passt perfekt dran, zur Abdichtung habe ich etwas Paketklebeband über das Lampenende geklebt (dann ist zusammen mit dem nun halboffenen Schalter auch die Ladebuchse abgedichtet), jetzt kann ich auch gegebenenfalls wieder im Dunkeln fahren, oder zumindest noch in der Abenddämmerung fahren, falls es erst später aufgeklart hat. Den ersten selbstgebauten Halter lasse ich noch dran, bis der neue Halter sich bewährt hat.

Beim vorherigen Googeln nach einem Lampen- und Halterset bin ich noch auf diese Lampe gestoßen, als Reserve/Option zum Joystick. Die kommt auch aus China, allerdings kann man hier auch einen kostenpflichtigen, aber schnelleren Versand wählen. Besonders mit der kleinen Lampe kann man nichts verkehrt machen (immerhin unter 20 Euro), der verbaute LiIon-Akku ist tauschbar (wie auch bei der größeren Lampe), in der Größe bekommt man einen doppelt so starken Akku, mit dem die Lampe dann in der höchsten Stufe auch nicht so heiß werden dürfte, so dass die länger mit 400 Lumen leuchten sollte. Aber auch die mittlere Stufe mit 180 Lumen entspricht dem Joystick mit 150 Lumen (die an sich ausreicht), mal sehen (im Wortsinn
grins.gif
).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich einen Auflieger haben, bei dem die Extensions separat geklemmt werden, so dass ich die Biegung nach oben (die ich sowieso nicht brauche, daher ist der ja leicht nach unten geneigt, das ist an beiden Rädern identisch) um 90° nach innen drehen könnte (so hatte das Gustav Larsson gehabt). Ich hatte schon überlegt, das Alu-Klemmteil, auf das das Carbonrohr aufgeklebt ist, zu erhitzen, um das Carbonrohr dann zu drehen, aber das ist halt riskant. Oder ich säge den Extension in der Mitte des lenkernahen Teils durch, nehme ein Carbonrohr mit Innendurchmesser 22mm und Außendurchmesser 23mm (habe ich, damit habe ich am Zweitrad den Auslieger verlängert), und verklebe mit diesem als "Muffe" den Extension um 90° gedreht, was aber auch riskant ist. Am besten wäre ein Aufsatz, wo die Extensions unter dem Basislenker geklemmt werden, darüber würde höher bauen und Überhöhung kosten (als ektomorpher Hardgainer gehen bei herabhängenden Armen die Fingerspitzen bis knapp eine Handbreite über das Knie, daher brauche ich da jeden Millimeter). Aber vielleicht gab es so eine Konstruktion mit Extensionklemmung unter dem Lenker noch zu Zeiten, wo 26mm-Lenkermanschetten noch Standard waren? Jetzt sind ja 31,8mm Standard, und mit Adapterschellen ist das vielleicht auch nicht so stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch mal eine Rückmeldung bezüglich der Lampe machen. Leider ist der Joystick von Exposure Lights wohl fertig, beim abendlichen Test gegen die Zimmerdecke schien der Joystick in der höchsten Stufe mit im Neuzustand angegebenen 240 Lumen etwa so hell wie die Towild-Lampe aus China in der niedrigsten Stufe, die mit 50 Lumen angegeben ist. Bei der heutigen Runde mit der letzten Dreiviertelstunde erwies sich die Chinalampe in der mittleren Stufe (180 Lumen) als hell genug, gut zu sehen, Autofahrer fühlten sich offenbar dennoch nicht geblendet, kein einziger hatte sich mit Aufblenden "beschwert". Und für den Preis (bei mir war allerdings schon ein Akku verbaut) kann man nichts falsch machen, zumal die Möglichkeit besteht, einen doppelt so starken Akku einzubauen, wodurch sich die Brenndauer nochmal verdoppelt, und sich die Lampe in der höchsten Stufe nicht mehr so weit erhitzt, dass sie automatisch wieder runtergeregelt wird. Die Exposure Lampe bekommt eben als Taschenlampe ihr Gnadenbrot, als Dank für zuverlässiges Leuchten auf Nachtfahrten, aber für das Rad ist die leider nichts mehr.
 
Ich muss noch mal eine Rückmeldung bezüglich der Lampe machen. Leider ist der Joystick von Exposure Lights wohl fertig, beim abendlichen Test gegen die Zimmerdecke schien der Joystick in der höchsten Stufe mit im Neuzustand angegebenen 240 Lumen etwa so hell wie die Towild-Lampe aus China in der niedrigsten Stufe, die mit 50 Lumen angegeben ist. Bei der heutigen Runde mit der letzten Dreiviertelstunde erwies sich die Chinalampe in der mittleren Stufe (180 Lumen) als hell genug, gut zu sehen, Autofahrer fühlten sich offenbar dennoch nicht geblendet, kein einziger hatte sich mit Aufblenden "beschwert". Und für den Preis (bei mir war allerdings schon ein Akku verbaut) kann man nichts falsch machen, zumal die Möglichkeit besteht, einen doppelt so starken Akku einzubauen, wodurch sich die Brenndauer nochmal verdoppelt, und sich die Lampe in der höchsten Stufe nicht mehr so weit erhitzt, dass sie automatisch wieder runtergeregelt wird. Die Exposure Lampe bekommt eben als Taschenlampe ihr Gnadenbrot, als Dank für zuverlässiges Leuchten auf Nachtfahrten, aber für das Rad ist die leider nichts mehr.
Nimm halt die Lumintop B01, welche ich empfohlen hatte. Die hat einen Reflektor der fürs Radfahren gemacht ist und ist nicht einfach nur eine Taschenlampe.
 
Nimm halt die Lumintop B01, welche ich empfohlen hatte. Die hat einen Reflektor der fürs Radfahren gemacht ist und ist nicht einfach nur eine Taschenlampe.
Einen Reflektor brauche ich ja nicht, die Lampe kommt nur bei nebligem oder diesigem Wetter dran, oder wenn ich mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Dunkelheit komme. Komplett im Dunkeln ist wohl Mist, mit konstanter Displaybeleuchtung, gekoppeltem Powermeter, Herz- und Geschwindigkeitssensor ist der Akku vom Edge 130 nach 5 Stunden platt. Ansonsten bleibt die Lampe weg, nur heute habe ich die mal zum Austesten drangelassen, in Zukunft ist die Lampe dann in der Trikottasche, bis ich sie wirklich brauche, zumal die Lampe wohl etwas den Tacho tangiert - nach etwa 8km halbierte sich plötzlich die gefahrene Vmax und wurde in dem 5km-Segment auch von höheren Werten nicht überschrieben. Erst dachte ich noch, dass vielleicht der etwa ein Jahr alte Edge den Geist aufgibt, danach habe ich mich dann an Themen bezüglich Interferenzen Tacho/LED-Lampen erinnert, und zu dem Zeitpunkt hatte ich die an, wenn auch auf niedrigster Stufe, und an dem Dymoece-Halter ist die Lampe ja direkt unter dem Edge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Reflektor brauche ich ja nicht, die Lampe kommt nur bei nebligem oder diesigem Wetter dran, oder wenn ich mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Dunkelheit komme. Komplett im Dunkeln ist wohl Mist, mit konstanter Displaybeleuchtung, gekoppeltem Powermeter, Herz- und Geschwindigkeitssensor ist der Akku vom Edge 130 nach 5 Stunden platt. Ansonsten bleibt die Lampe weg, nur heute habe ich die mal zum Austesten drangelassen, in Zukunft ist die Lampe dann in der Trikottasche, bis ich sie wirklich brauche, zumal die Lampe wohl etwas den Tacho tangiert - nach etwa 8km halbierte sich plötzlich die gefahrene Vmax und wurde in dem 5km-Segment auch von höheren Werten nicht überschrieben. Erst dachte ich noch, dass vielleicht der etwa ein Jahr alte Edge den Geist aufgibt, danach habe ich mich dann an Themen bezüglich Interferenzen Tacho/LED-Lampen erinnert, und zu dem Zeitpunkt hatte ich die an, wenn auch auf niedrigster Stufe, und an dem Dymoece-Halter ist die Lampe ja direkt unter dem Edge.
Der Reflektor ist das silber spiegelnde Teil um die LED herum. Der ist dafür verantwortlich wie das Licht auf verteilt wird. Bei der vor mir vorgeschlagenen Lampe erhält man in etwa einen großen rechteckigen Fleck auf der Straße. Nach Oben, also da wo es den Gegenverkehr blendet, wird quasi kein Licht reflektiert. Bei normalen "Taschenlampen", so wie du sie hast, ist das nicht der Fall. Da wird das Licht meist in einen kreisrunden Kegel verteilt, wodurch es quasi nicht möglich ist, die Lampe so einzustellen, das niemand geblendet wird. Vertrau mir einfach, die Lampe ist genau das was du suchst und sollte dein Problem lösen. ;)
 
Beim Suchen nach Reifen-Vergleichtests bin ich auf einen Test von Lampen bzw. deren Befestigung am Liegelenker gestoßen. Für mich ist der Halter wohl mangels des so ausgerichteten Liegelenkers nicht interessant, aber viele andere (wie etwa @solution85) haben den Aufsatz ja genau so wie bei Aerocoach.
 
Zurück
Oben Unten