• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passender Mantel (+ Schlauch) für Laufrad von ca. 1980

YannickLa94

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juni 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
6
Guten Abend Zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Vintage-Rennrads. Es handelt sich um ein Superia "Patrick Sercu", Baujahr ca. 1980.

Bei der Aufbereitung musste ich die vorhandenen geklebten Schlauchreifen entfernen und habe sie dooferweise sofort entsorgt. Die Laufräder haben keinerlei Beschriftung, lediglich auf der Nabe befindet sich die Aufschrift "Shimano E 0". Nun wollte ich einen neuen Mantel (Continental Grand Prix Classic 28 Zoll Faltreifen) und Schlauch aufziehen. Hierzu habe ich zunächst ein Felgenband angebracht.

Das Problem ist nun, dass der Mantel einfach nicht auf das Laufrad passt. Das letzte Stück will nicht rein springen. Jetzt habe ich mir das Bett des Laufrads nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass dort absolut kein Tiefbett vorhanden ist (s. Bilder). Passt auf dieses Laufrad überhaupt ein "normaler" Mantel oder muss hier erneut ein geklebter Schlauchreifen drauf? Welcher würde beispielsweise passen?

Leider bin ich relativ neu bei diesem Thema und daher etwas hilflos. Ich wollte es zunächst hier versuchen bevor ich zur Fahrradwerkstatt gehe. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!!

EDIT: scheinbar handelt es sich bei den Laufrädern um Mavic Speciale Sport (auf Basis einer Ebay-Anzeige, bei der das Rad angeboten wird und der Aufkleber noch auf dem Laufrad ist). Folgendes Laufrad: https://www.ebay.de/itm/12453499693...-53477-19255-0&campid=5338722076&toolid=10001
 

Anhänge

  • IMG_20210605_174334.jpg
    IMG_20210605_174334.jpg
    167 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20210605_174258.jpg
    IMG_20210605_174258.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20210605_174356.jpg
    IMG_20210605_174356.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20210605_174407.jpg
    IMG_20210605_174407.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Passender Mantel (+ Schlauch) für Laufrad von ca. 1980
Hallo Yannick,

du hast da Schlauchreifenfelgen wie es sich für ein ordentliches Rennrad gehört.
Da kannst du auch nur wieder Schlauchreifen montieren.
Für den Einstieg und wegen der kinderleichten Montage empfehle ich dir Tufo S33 Schlauchreifen (700x24c) mit ebensolchen Klebeband (oder ersatzweise das von Velox beidseitig foliert).

1622910188922.png

1622910275754.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!!!

...........und das blaue Felgenband muss vorher runter.
Sonst klebt der Reifen nur auf dem Band und nicht auf der Felge.
Das könnte eine sehr schmerzhafte Erfahrung werden.

Mille - Greetings
@L€X
Das hätte ich natürlich gemacht, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis :-D

Ich habe gerade das Laufrad mal gemessen, da ich mir wegen der Reifenbreite unsicher bin. Die auf dem angefügten Bild sichtbare Breite oben beträgt ca. 2,1cm, unten sind wir bei ca. 1,6cm.
Hallo Yannick,

du hast da Schlauchreifenfelgen wie es sich für ein ordentliches Rennrad gehört.
Da kannst du auch nur wieder Schlauchreifen montieren.
Für den Einstieg und wegen der kinderleichten Montage empfehle ich dir Tufo S33 Schlauchreifen (700x24c) mit ebensolchen Klebeband (oder ersatzweise das von Velox beidseitig foliert).

Anhang anzeigen 949030
Anhang anzeigen 949031
Auf welche Maße muss ich dann beim Schlauchreifen und auch beim Klebeband zurückgreifen? Ginge bspw. folgender Reifen: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/challenge-elite-pro-25-622-schlauchreifen-891234? Beim Klebeband habe ich erstmal lediglich die Breiten 19mm und 22mm gefunden.

Vielen Dank! :)
 

Anhänge

  • 2021-06-06 12_15_53-IMG_20210605_174407.jpg ‎- Fotos.jpg
    2021-06-06 12_15_53-IMG_20210605_174407.jpg ‎- Fotos.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 68
Gute Wahl.
Du kannst auf der gleichen Felge 21mm als auch 32mm Reifen fahren. Limitiert ist das durch den Rahmen, was da an Breite so durchpasst. 23mm ist das Üblichste, 25mm sind angenehmer und passen meist.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!!!


Das hätte ich natürlich gemacht, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis :-D

Ich habe gerade das Laufrad mal gemessen, da ich mir wegen der Reifenbreite unsicher bin. Die auf dem angefügten Bild sichtbare Breite oben beträgt ca. 2,1cm, unten sind wir bei ca. 1,6cm.

Auf welche Maße muss ich dann beim Schlauchreifen und auch beim Klebeband zurückgreifen? Ginge bspw. folgender Reifen: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/challenge-elite-pro-25-622-schlauchreifen-891234? Beim Klebeband habe ich erstmal lediglich die Breiten 19mm und 22mm gefunden.

Vielen Dank! :)


19 mm Tape und ein Reifen von 23 bis 25 mm.
Das Problem mit dem Reifen ist weniger die zu schmale Felge als die Durchführung in Gabel und Htnterbau.
23 bis 25 mm sollten aber alle klassischen Rädchen schaffen.

Besonders schön wird es wenn Du einen Reifen mit heller oder brauner Flanke nimmst.

Mille - Greetings
@L€X

............der sehr gerne mal ein Bild des kompletten Rades sehen möchte........mit dem Zaunpfahl wink.........

EDITh lacht mich aus weil ich schon wieder zu lahm bin.............
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!!!


Das hätte ich natürlich gemacht, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis :-D

Ich habe gerade das Laufrad mal gemessen, da ich mir wegen der Reifenbreite unsicher bin. Die auf dem angefügten Bild sichtbare Breite oben beträgt ca. 2,1cm, unten sind wir bei ca. 1,6cm.

Auf welche Maße muss ich dann beim Schlauchreifen und auch beim Klebeband zurückgreifen? Ginge bspw. folgender Reifen: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/challenge-elite-pro-25-622-schlauchreifen-891234? Beim Klebeband habe ich erstmal lediglich die Breiten 19mm und 22mm gefunden.

Vielen Dank! :)
Ich glaube mich erinnern zu können, dass sich die von Dir verlinkten Reifen extrem schwer montieren lassen, deshalb weiter die Empfehlung zu den Tufo.
 
Guten Abend Zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Vintage-Rennrads. Es handelt sich um ein Superia "Patrick Sercu", Baujahr ca. 1980.

Bei der Aufbereitung musste ich die vorhandenen geklebten Schlauchreifen entfernen und habe sie dooferweise sofort entsorgt. Die Laufräder haben keinerlei Beschriftung, lediglich auf der Nabe befindet sich die Aufschrift "Shimano E 0". Nun wollte ich einen neuen Mantel (Continental Grand Prix Classic 28 Zoll Faltreifen) und Schlauch aufziehen. Hierzu habe ich zunächst ein Felgenband angebracht.

Das Problem ist nun, dass der Mantel einfach nicht auf das Laufrad passt. Das letzte Stück will nicht rein springen. Jetzt habe ich mir das Bett des Laufrads nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass dort absolut kein Tiefbett vorhanden ist (s. Bilder). Passt auf dieses Laufrad überhaupt ein "normaler" Mantel oder muss hier erneut ein geklebter Schlauchreifen drauf? Welcher würde beispielsweise passen?

Leider bin ich relativ neu bei diesem Thema und daher etwas hilflos. Ich wollte es zunächst hier versuchen bevor ich zur Fahrradwerkstatt gehe. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!!

EDIT: scheinbar handelt es sich bei den Laufrädern um Mavic Speciale Sport (auf Basis einer Ebay-Anzeige, bei der das Rad angeboten wird und der Aufkleber noch auf dem Laufrad ist). Folgendes Laufrad: https://www.ebay.de/itm/12453499693...-53477-19255-0&campid=5338722076&toolid=10001

Sind die Bilder alle von der selben Felge? Vielleicht ist es eine optische Täuschung, aber für mich wirkt es so, als sähe das Felgenprofil auf Bild 3 anders aus als auf Bild 1, oder täuscht das?
 
Super, das geht ja echt schnell hier! Danke für die vielen Antworten :)

Dann wird es wahrscheinlich der von mir gepostete Reifen mit dem von euch empfohlenen Klebeband.

19 mm Tape und ein Reifen von 23 bis 25 mm.
Das Problem mit dem Reifen ist weniger die zu schmale Felge als die Durchführung in Gabel und Htnterbau.
23 bis 25 mm sollten aber alle klassischen Rädchen schaffen.

Besonders schön wird es wenn Du einen Reifen mit heller oder brauner Flanke nimmst.

Mille - Greetings
@L€X

............der sehr gerne mal ein Bild des kompletten Rades sehen möchte........mit dem Zaunpfahl wink.........

EDITh lacht mich aus weil ich schon wieder zu lahm bin.............
Farblich war genau das auch der Plan. Bilder vom aktuellen Stand füge ich hier bei; es fehlt noch das Lenkerband und auch die Bremsen müssen noch vertauscht werden. Die waren damals bei der ersten Montage falsch montiert worden, sprich die Hinterbremse links und die Vorderbremse rechts. Außerdem noch den Lack des Rahmens ein bisschen aufpolieren.

Sind die Bilder alle von der selben Felge? Vielleicht ist es eine optische Täuschung, aber für mich wirkt es so, als sähe das Felgenprofil auf Bild 3 anders aus als auf Bild 1, oder täuscht das?
Das muss dann eine optische Täuschung sein. Das Felgenprofil ist überall gleich und auch die Bilder stammen von ein und der selben Felge.
 

Anhänge

  • IMG_20210606_141622.jpg
    IMG_20210606_141622.jpg
    768,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20210606_141636.jpg
    IMG_20210606_141636.jpg
    777,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20210606_141649.jpg
    IMG_20210606_141649.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 87
Die waren damals bei der ersten Montage falsch montiert worden, sprich die Hinterbremse links und die Vorderbremse rechts.
...da gibt es kein richtig oder falsch. Auf welcher Seite die Vorderradbremse bedient wird, hängt von der Vorliebe des Bedieners ab.
Bei den alten Seitenzugbremsen vor 1980 ist das sogar meist so vorgesehen (Bowdenzug am Bremskörper links angeschlagen).
 
Zurück
Oben Unten